Lufthansa parkt 130 Flugzeug in Frankfurt

Wer sich über Weihnachten und unter den Jahren den Lufthansa Flugplan anschaut, der wird schnell feststellen, dass er mächtig ausgedünnt wird. Dies liegt einfach daran, dass in dieser Zeit deutlich weniger in Europa geflogen wird und damit die Kapazitäten einfach nicht benötigt werden. Daher wird Lufthansa dieses Jahr 130 Flugzeuge in dieser Zeit in Frankfurt parken, welche nicht benötigt werden.

Besonders auf Business Rennstrecken, wie von Frankfurt nach London oder zwischen Frankfurt und München, benötigt man in den kommenden Tagen nicht ein gutes Dutzend an Flügen pro Tag. So wird man z.B. auf den Flügen von Frankfurt nach London von zwölf Flügen auf sechs Flüge pro Tag reduzieren. Hierdurch nicht benötigte Maschinen werden daher in den kommenden Tagen in Frankfurt geparkt und damit wird es auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens mächtig voll werden.

Im Detail geht es um 44 Langstreckenflugzeuge und 90 Kurzstreckenflugzeuge, welche Lufthansa in Frankfurt parken wird. Das Programm zum Parken von Flugzeugen über die Weihnachtszeit gibt es bei Lufthansa schon einige Jahre, allerdings ist das Ausmaß dieses Jahr größer als je zuvor. So will sich Lufthansa dieses Jahr möglichst gut der Nachfrage anpassen und fährt am 24. Dezember das Angebot an Flügen weitgehend zurück.

„An Heiligabend sitzt man doch lieber unter dem Weihnachtsbaum als im Flugzeug.“

Am 25. und 26. Dezember gibt es wieder eine kleine Steigerung an Flügen, da hier besonders eine Nachfrage an Urlaubsreisen besteht. Vom 27. Dezember an befindet es sich nahezu wieder auf dem Stand von vor Weihnachten. Am 30. und 31. Dezember werde es dann wieder extrem heruntergefahren, während es an Neujahr wieder alles auf normalem Niveau laufe.

Mit der Planung des Parkens der Flugzeuge ist Lufthansa fast sechs Monate beschäftigt gewesen, denn es geht nicht nur darum die Flugzeuge nach Frankfurt zu holen und den Flugplan auszudünnen, sondern auch das Parken der Flugzeuge muss bis ins Detail geplant werden, damit sie pünktlich wieder bereitgestellt werden können, wenn ab dem 1. Januar wieder der Flugbetrieb auf vollem Niveau läuft.

In der Silvesternacht werden daher 120 Mitarbeiter nur damit beschäftigt sein, die Flugzeuge von ihren Parkplätzen wieder zu den Gates zu schleppen. Da dies unter voller Beleuchtung der Flugzeuge passiert, sei dieses Schauspiel sehr beeindruckend und wird auch gerne als Schlepperballett bezeichnet, zu welchem auch Spotter in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar nach Frankfurt anreisen.

Lufthansa parkt 130 Flugzeug in Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar

Dass Lufthansa über Weihnachten den Flugplan ausdünnt und Flugzeuge in Frankfurt abstellt, ist mir durchaus schon aufgefallen. Dass dies in einem so großen Umfang passiert, war mir bis dato allerdings nicht bewusst.

130 Flugzeuge sind fast die Hälfte der Lufthansa Flotte, welche hier am Boden in Frankfurt gleichzeitig stehen werden. Dass man hierfür die Parkplätze findet ist schon alleine sehr beeindruckend und vermutlich wird man hier einige Parkflächen auf der Baustelle für das Terminal 3 akquirieren.

Danke: airliners.de 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.