Mitten in der Osterreisewelle muss Lufthansa hungrige Passagiere auf innereuropäischen Flügen vertrösten. Auf zahlreichen Flügen von und nach Frankfurt kann kein Catering beladen werden. Wieder muss Corona als Begründung herhalten, der Krankenstand in den Cateringbetrieben sei angestiegen.
Viele Flugreisende haben in den letzten Tagen eine informative E-Mail erhalten, demnach sollen sich die Kunden der Gesellschaft auf die Situation einstellen und sich im Vorfeld verpflegen bzw. für den Flug versorgen. Betroffen sind mehrere Flüge die das Drehkreuz in Frankfurt verlassen.
Auf den Kurstrecken innerhalb von Europa wird das Bezahlsortiment „Onboard Delights“ sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug beladen. Entsprechend sind auch einige Flüge die im Ausland starten und nach Frankfurt führen betroffen. Einen Hinweis findet man inzwischen auch auf der Homepage der Airline:
Bitte beachten Sie
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation können wir Ihnen auf zahlreichen Flugverbindungen ab Frankfurt derzeit keine Onboard Delights anbieten. Wir bedauern diesen Umstand und bitten um Verständnis.
Hintergrund sind die hohen Krankenquoten bei Gate Gourmet, der Dienstleister beliefert zahlreiche Airlines mit dem Catering. Lufthansa verzichtet daher auf einzelnen Strecken auf die Belandung der Onboard Delights, die Verpflegung der Business-Passagiere sei nicht betroffen.
Auf den Fernstrecken soll weiterhin der gewohnte Standard geboten werden, gleiches gilt auch für Flüge am Hub in München.
Lufthansa Passagiere müssen auf Catering verzichten | Frankfurtflyer Kommentar
Die Situation erinnert ein wenig an den Rekordsommer 2019, damals mussten Fluggäste auf vielen Flügen komplett ohne Mahlzeiten auskommen. Hintergrund war der Verkauf der Tochtergesellschaft LSG, die Mitarbeiter protestierten. Offiziell wurde dies mit „Betriebsversammlung“, „Krankheitsausfällen“ oder „Systemstörungen“ begründet.
Nun ist es Corona, hohe Krankenstände in einzelnen Bereichen haben nach wie vor ihre Auswirkungen und führen zu Engpässen. Aktuell sind einzelne internationale Flüge auf der Kurz- und Mittelstrecke betroffen, Passagiere in der Economy Class müssen auf das Buy on Board Angebot verzichten. Welche Strecken genau betroffen sind ist nicht bekannt, mitten in der Ferienzeit dürften aber wohl ziemlich viele Gäste enttäuscht sein.
Immerhin versucht man die betroffenen Kunden vorab zu informieren. Reisende in der Business Class seien nicht betroffen und kommen in den Genuss von „Tasting Heimat“, so der Name des Mahlzeitenkonzepts in der Premiumklasse.
Erstaunlich, dass andere Airlines u andere Flughäfen das Problem nicht haben.
Da bleibt einem wohl nur eine andere Airline zu wählen. Gibt ja oft genug Alternativen. Dann gibt’s halt kein Direktflug via FRA/MUC. Aber dafür sind viele wahrscheinlich noch zu bequem
Leider ist auch Business Catering betroffen, wie auf meinem Flug am 13.4. von Fra nach Muc.Die Frechheit dabei ist, das man keinen Voucher, Meilengutschein o.ä. im etwaigen Wert des Catering beifügt. Das ist miserables Marketing. Aber man musste ja unbedingt LSG abstoßen. Hat sich ein Wirtschaftsberaterteam sicher eine super Rechnung beschert.
Wichtige Information für Ihren Flug LH 110
Guten Tag XYZ
Wir werden Ihnen heute an Bord Ihres Fluges ab Frankfurt leider nicht den Service bieten können, den Sie von uns gewohnt sind. Das bedauern wir sehr und hätten Sie gerne mit unserem Tasting Heimat Service verwöhnt. Auf Ihrem heutigen Flug werden wir Sie ausschließlich mit Wasser versorgen können. Ein akut stark angestiegener Krankenstand bei unserem Catering-Be
Wichtige Information für Ihren Flug LH 110
Guten Tag Frank Kurt Gross,
Wir werden Ihnen heute an Bord Ihres Fluges ab Frankfurt leider nicht den Service bieten können, den Sie von uns gewohnt sind. Das bedauern wir sehr und hätten Sie gerne mit unserem Tasting Heimat Service verwöhnt. Auf Ihrem heutigen Flug werden wir Sie ausschließlich mit Wasser versorgen können. Ein akut stark angestiegener Krankenstand bei unserem Catering-Betrieb aufgrund von COVID-19 zwingt uns zu dieser außergewöhnlichen Maßnahme. Wir empfehlen Ihnen, wenn möglich Ihren Lounge-Besuch zu nutzen, um sich ausreichend zu verpflegen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.trieb aufgrund von COVID-19 zwingt uns zu dieser außergewöhnlichen Maßnahme. Wir empfehlen Ihnen, wenn möglich Ihren Lounge-Besuch zu nutzen, um sich ausreichend zu verpflegen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Interessant, Danke für die Rückmeldung.
Hast denn mit dem Kundenservice gesprochen? Bei Swiss habe ich als Kompensation einen Voucher erhalten
Wenn ich ein Produkt oft schon Monate im Voraus erwerbe und bezahle, dann erwarte ich dass ich das ganze Produkt bekommen, oder eine Entschädigung, sollte ich nicht das vollständige Produkt erhalten.
Bitte nicht falsch verstehen, es geht dabei nicht um ein Sandwich, aber ich habe einen Vertrag mit inkludierten Leistungen abgeschlossen, die von beiden Seiten einzuhalten sind.
Hat LH überhaupt noch Lust auf Gäste und Service??
Ich bin gerade mit LH 638 von MUC nach DXB geflogen. Der Service war unter aller Sau… (sorry, muss es so deutlich schreiben). Man merkte der Crew komplett an, dass man keine Lust auf Service hatte. Covid-19 für alles als Begründung zu nehmen ist schon schwach. In den Lougnes hat man normalen Service bekommen, Maskenfreiheit ebenfalls.
An Bord dagegen schnelles „abwickeln“ des Service. Dabei Gäste übersehen und einigen nichts zum Trinken anzubieten ist echt schon frech. Fragt der Kunde nach.. wird doof rückgefragt.. was wollen Sie…
Wann fängt LH eigentlich wieder mit dem normalen Service an.. d.h. Begrüßungsgetränk, Essenswahl und Getränkeservice auch neben der Reihe.
Schon bemerkenswert, dass bei LH der Kunde nun selber dafür sorge tragen muss, neben der Reihe etwas zu trinken zu bekommen.
Die Preise bei LH steigen… der Service geht gegen NULL
Hi Martin,
Ich bin Gestern am 15.04 von Valencia nach Frankfurt Business geflogen. Ich war erstaunt, als der Eco gesagt wurde, es gibt keinen Service. Wir ( Business) haben unser Essen bekommen. Das mit dem Schlechten Service kann ich nicht Bestätigen. Im gegenteil,sie sind alle 10 Minuten zu ums gekommem und haben gefragt, ob wir noch was wollen. Ich war sehr Überrascht. Das kann natürlich wieder von Crew zu Crew unterschiedlich sein, aber villeicht hatten sie einfach nur einen Schlechten Tag.
Leider ist das kein Einzelfall. Auch vor Corona schon total unmotivierte Crews bei LH gehabt. Auf Langstrecke meide ich mittlerweile den ganzen Konzern, nur als Zubringer geht’s teilweise halt nicht anders. Da aber hatte ich bei den letzten 10 Flügen nur sehr gute Crews.
Man kann mit den Füßen abstimmen. Gerade nach Dubai gibt es doch genügend Alternativen.
War evtl ein Schnäppchen die LH/Swiss regelmäßig nach DXB rausgehauen haben. Aber Emirates ist da für mich zumindest in Business Class keine brauchbare Alternative (wenn es nicht der A380 wird). Der Kundenservice von Emirates ist unter aller….das kann LH/Swiss besser.
Ist doch überall so: Preis steigt, Leistung fällt.
Oder anderes Beispiel: z.B. Katzenfutter im Supermarkt —- gleiche Verpackung, dafür weniger Inhalt (minus 15 Gramm). Dafür kostet’s als Ausgleich plötzlich 15% mehr. Man nennt das: Modernes Marketing = Raubrittertum auf unser Portemonnaie 👛 !
Bin diese Woche in C von BRU nach BKK geflogen. Hin mit LX über ZRH und zurück mit LH über MUC. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Top Service, super Sitzkomfort und klasse Catering bei LX. Bei LH unfreundliches und arrogantes Auftreten des Bordpersonals, ausgesessener Sitz und Catering dass das Wort nicht einmal verdient. Beide Airlines gehören zur gleichen Gruppe, bieten aber ein grundverschiedenes Produkt ….
Wir haben genau das Gegenteil auf dem LH630 letzte Woche erlebt. Flieger war voll. Es wurde sich perfekt gekümmert, besonders um die Kinder. Aufmerksamer Service, es wurde regelmäßig nachgefragt ob man noch etwas benötigt. Von daher ein Lob an die Crew an der Stelle.
Hast denn mit dem Kundenservice gesprochen? Bei Swiss habe ich als Kompensation einen Voucher erhalten
In Economy wäre mir das Bezahlessen egal. Da kann ich auch am Flughafen oder davor was holen. In Business Class ist man da ja eher angewiesen da die Zeit fehlt. Aber „Tasting Heimat“ ist jetzt auch nichts was man vermisst. Da war das Catering davor besser. Da bieten AF und BA auf Kurzstrecke wesentlich besseres Catering