Lufthansa plant dimmbare Fenster auf einzelnen Sitzen in der Boeing 777-9

Foto: Lufthansa

Die Boeing 777-9 soll erst in 2025 zu Lufthansa kommen und das Flugzeug hat eine Besonderheit, denn Boeing bietet als Sonderausstattung hier elektronisch abdunkelbare Fenster an, wie man sie aus der Boeing 787 kennt. Dabei sind solche dimmbaren Fenster aktuell ein gewisser Trend, denn nachdem Boeing diese vor zehn Jahren mit der Boeing 787 erstmals in einem Passagierflugzeug zum Standard gemacht hat, kann man diese Option auch im Airbus A350 und bald dann in der Boeing 777-9 dazu kaufen.

Besonders beliebt ist diese Sonderausstattung allerdings nicht und nur sehr wenige Airlines haben diese Option bisher gezogen. Bei der Boeing 777-9 wird Lufthansa einen besonderen Weg gehen und nur auf sehr wenigen Fenstern die elektronisch abdunkelbaren Fenster anbieten, wie Aerotelegraph als erstes berichtete.

So will Lufthansa auf den Boeing 777-9 die Option der elektrisch dimmbaren Fenster nur in der vorderen Reihe nutzen, wo man nach aktuellem Stand die Business Class Suiten verbauen wird. Die Boeing 777-9 wird zu Beginn wohl ohne First Class auskommen und in der recht großen, vorderen Kabine wird die komplette Business Class untergebracht.

In der ersten Reihe wird es die noch einmal deutlich größeren und durch Türen auch privateren Business Class Suiten bei Lufthansa geben, die fast eine Light First Class sind und von Lufthansa wohl gegen Aufpreis verkauft werden. In der Boeing 777-9 werden sie vermutlich als zusätzliches Benefit auch die elektrisch dimmbaren Fenster haben, wodurch man die Fenster z.B. auch über die Kontrolle am Bildschirm steuern könnte, wenn Lufthansa diese Funktion implementiert.

Spannend ist tatsächlich die Frage, warum sich Lufthansa zu diesem eigentlich recht ungewöhnlichen Schritt entschlossen hat. Es könnte natürlich sein, dass man hier tatsächlich nur nach einer weiteren Differenzierung der Business Class Suiten gesucht hat, um diese von den übrigen Business Class Sitzen deutlich abzuheben, oder aber man bereitet hier vielleicht schon die Option einer First Class vor?

Die Boeing 777-9 soll zwar nach aktuellem Stand auf den ersten Flugzeugen keine First Class an Bord haben, aber auf dem „zweiten Batch“ wird aktuell mit der neuen First Class geplant. Vielleicht will sich Lufthansa zumindest die Option offen halten, auch auf den ersten Boeing 777-9 eine First Class zu verbauen.

Lufthansa plant dimmbare Fenster auf einzelnen Sitzen in der Boeing 777-9 | Frankfurtflyer Kommentar

Wenn man über die Einführung der neuen Allegris Kabine bei Lufthansa spricht ist hier einiges etwas ungewöhnlich und eigentümlich. Sei es, dass die ersten Airbus A350-900 wohl doch ohne First Class kommen oder die Boeing 747-8 in zwei Schritten umgerüstet werden muss. Die Entscheidung, dass nur eine Reihe die dimmbaren Fenster bekommt wirkt hier auch unorthodox, aber ich gehe davon aus, dass es hier einen Plan gibt, weshalb man diese Entscheidung getroffen hat. Tatsächlich würden mich die Hintergründe hier sehr interessieren, aber wir werden wohl noch eine ganze Weile warten müssen, bis das Flugzeug und damit auch Details da sind.

6 Kommentare

  1. Hi,
    ich verbinde diese dimmbaren Fenster ja immer auch mit der Funktion, dass das zentral gesteuert werden kann. In meinen Augen macht das aber in einer Suite ja ehr weniger Sinn, da störe ich dich deutlich weniger wenn ich mein Fenster offen lasse im Gegensatz zur Kabine. Oder übersehe ich da irgendwas?

  2. Einfach weglassen. Der größte Mist seit Langem. Wieso muss Airbus das jetzt auch noch nachmachen? Lieber die zwei Rollos, wie sie Qatar im Airbus hat.

    Diese Dimmung gefällt doch nur der Crew, die ständig schnell alles dunkel machen will. Dann kann man die Fenster auch gleich weglassen. War ja auch schon eine Idee, bei Emirates, glaube ich.

    • Naja, oder den Erbsenzählern: Ggf. kann man die Fenstersteuerung noch als extra zusätzlich verkaufen, weil die neuen Sitze noch nicht genug Differenzierung bieten an den Fensterreihen.

  3. Totaler Mumpitz. Hatte das Gefühl einer immerwährenden Dämmerung. Glücklicherweise dauerte der Tages- Flug mit SQ von SIN nach BKK nicht allzu lange.
    Absolut NICHT nötig und total überflüssig!

  4. Da ein BC Sitz ja über mehrere Fenster geht, macht es in meinen Augen schon sinn, das man die Fenster, die zu einer ‚Suite‘ bzw. zu einem Sitz gehören zusammen schaltet.

    Ob man die Funktion nun gut oder schlecht findet, steht auf einen anderen Blatt. Ich bin erst zweimal mit der 787 geflogen und fand das an sich ein nettes Feature (vor allem glaube ich sogar, das es Gewischt spart). Ärgerlich fand ich aber, das die Crew beim Nachtflug die Fenster verdunkelt hat und man keine möglichkeit hatte das Rückgänig zu machen um ein wenig raus zu schauen.

  5. Die Möglichkeit für die Crew alle Fenster auf einmal hell machen zu können ist kein unnötiges Gimmick sondern erleichtert die Klarmeldung vor dem Start und vor der Landung da zu diesem Zeitpunkt die Fenster zwingend nutzbar sein müssen.
    Deshalb scheint diese Möglichkeit der externen Steuerung bei Fenstern, die zu einer Suite gehören, sinnvoll, muss die Kabinencrew doch in diesen Fällen die Passagiere in den Suiten nicht stören… abgesehen davon, dass sowieso ein Anschnallcheck gemacht werden muß.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.