Lufthansa: „Say yes to the world“ war gestern

Foto: Lufthansa

Lufthansa hat an einer neuen Kampagne gearbeitet, diese wird nun verstärkt publiziert. Dazu hat die Airline auch einen Film herstellen lassen, der ab sofort im Fernsehen, Kino und im Internet zu sehen ist. Mit einem schlichten „Yes“ wird das alte Motto abgelöst, individuelle Erlebnisse und Geschichten von Reisenden sollen in den Fokus gerückt werden.

Nach den Kampagnen wie „There is no better way to fly“ oder „Nonstop you“ gibt es nun Ablösung für „Say yes to the world“. Verantwortlich ist Serviceplan, eine renommierte Agentur für kreative Kommunikation. Mit einem schlichten „Yes“ will man einen simplen und wirkungsvollen Slogan gefunden haben, begleitend dazu wurde ein Kampagnenfilm gedreht. Es geht darum die individuellen Reiseerlebnisse der Passagiere einzufangen.

Mit Out-of-Home- (OOH) und Digital-out-of-Home- (DOOH) Kampagnenmotiven wird die Botschaft von Lufthansa auch an stark frequentierten Standorten wie dem Terminal 2 in München oder der digitalen Stehle am Terminal 1 in Frankfurt sichtbar. Hinter der Planung steht Mindshare Media, das die Kampagnenmotive gezielt dort platziert, wo sie die größte Aufmerksamkeit erregen. Oscar Bravo hingegen ist für die Social-Media-Strategie der Kampagne verantwortlich und sorgt dafür, dass die „Yes“-Botschaft auch online verbreitet wird.

Michelle Mynhardt ist die Verantwortliche Head of Marketing von Lufthansa Airlines:

„Unsere neue Kampagne unterstreicht die Weltoffenheit, für die unsere Marke steht. Jeder Gast bei uns an Bord hat seine eigene Geschichte und reist aus den unterschiedlichsten Gründen mit uns. Jeder dieser Momente beginnt mit einem „Yes“ und das möchten wir sichtbar machen.“

Der Film erzählt von einem Paar, dass sich im Flugzeug fragt, welche individuelle Geschichte hinter der Reise der Mitreisenden stecken könnte. Die Stories, die sie sich erdenken, reichen von einem zukünftigen Paar, das sich gerade kennenlernt, drei Kindern auf ihrer ersten großen Reise in eine neue Heimat oder einer Gruppe von Freundinnen, die dem Alltag entfliehen.

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Ob und wie die Kampagne gefällt ist natürlich Geschmacksache, wobei das neue Motte mit dem Drumherum ruhig etwas kreativer hätte ausfallen können. Man könnte jetzt schimpfen und bitten das Geld für die Entwicklung lieber in den Kundenservice zu stecken, solche Marketinggeschichten darf man aber auch nicht unterschätzen.

Lufthansa ist und bleibt im Großen und Ganzen etwas konservativ und nicht wirklich mutig, nett ist die Idee irgendwie trotzdem.

16 Kommentare

  1. Wär toll, wenn dir ganzen Gewerkschaften endlich mal „YES!“ sagen würden und für ein paar Jahre Ruhe wäre. Ist mittlerweile schlimmer als in Frankfeich.

  2. Och. Ich würde auch gerne meine Erfahrungen mit der LH auf dem Flug Bangkok – München vom 8. Februar teilen. Da würde die gesamte Breite des tollen LH Services dargestellt.

  3. Das Video hat mich nicht vom Hocker gerissen.

    Mir gefiel das Video damals mit den beiden englischen Fußballfans. Darin wurden wir Deutsche aber auch die Engländer etwas auf den Arm genommen.

    Jetzt also nur Yes! Etwas mager finde ich. Klingt wie Politiker, die früher sagten „Wählt uns aus diesen oder jenen Gründen“, aber heute nur noch „Wählt uns“ rufen.

    „Ja“ ist auch die Billigmarke einer Supermarktkette. Ob die hochbezahlte Werbeagentur daran gedacht hat? Ich denke schon, denn billig in Bezug auf Produkt und Service würde zu LH gut passen.

  4. Fantastisch!

    Was für eine wundervolle bunte Vielfalt. Mega-Kampagne. Egal wieviel die Marketing-Agentur kassiert hat – es war zu wenig.

    Wen interessiert schon die uralt-Bestuhlung in allen Klassen – das ist natürlich völlig nebensächlich, wenn es um eine Airline und um das Fliegen geht.

    Liebe Lufthansa: „No“.

    • Ich halte solche Werbekampagnen für kontraproduktiv, wenn die Grundleistung nicht ausreichend ist. Solange also Lufthansa-Flüge ausfallen und die Kommunikation bei Kundenbeschwerden ungenügend ist, sollte man das Geld lieber in die eigentliche Flugleistung stecken. Das ist ähnlich wie bei der Deutschen Bahn, die sich grüne Streifen auf die Lok klebt, dies mit Werbung unterstreicht, aber regelmäßig Störungen im Betriebsablauf zu verzeichnen hat.

  5. Weltoffenheit ist mein Entscheidungskriterium number one, wenn ich meine Flüge bei den Gesellschaften buche. Genial.

    Neues Image in alter Bestuhlung? Wie peinlich…

    🤦🏻‍♂️

  6. Man muss ja den Kunden in den Mittelpunkt stellen, service technisch ist ja „Ebbe“…
    Nur noch „Yes“ ist schon arg einfach und wenig prägnant. „Yes“ von LH Team im Service zu hören wäre schön, statt „nein, das geht nicht“….
    Und finally/ LH spart mal wieder-sind ja nur 3 Buchstaben statt 1 Satz. 😂

  7. Wow, da waren absolute Genies am Werk:

    Von „Say yes to the world“ zu „Yes“. Wie lange hat es wohl gedauert, sich das auszudenken? Man spart bei der Spohrhansa sogar an den Buchstaben des neuen Slogans…

    Frage:
    Warum hat man eigentlich nicht gewartet, bis man die neuen Spots in der neuen „Lufthansa Allegris“ drehen kann?

    Antwort:
    Weil „Allegris“ doch nur ein schlechter Witz ist.

  8. Ob eine teure Werbekampagne LH vor dem Absturz retten wird? Ich bezweifele das, denn m.M. nach steht LH am Kipppunkt zur absoluten Servicewüste.
    Eine Airline, die sich auf ihren ehemals guten Ruf ausruht, Preise einer 5Sterne Airline aufruft und den Service,Qualität und Kundenorientierung eines Billig Carriers hat.
    Ob es das neue M&M Programm ist, was viele Senatoren vergraut, die Bestuhlung von Vorgestern oder der Service an Bord. Ich bin nur noch entsetzt!
    Gestern erst von Mumbai nach FRA geflogen. Man hat mir einen kaputten Business Sitz verkauft (musste händich von „aufrecht sitzen“ in „liegen“ umgebaut werden und es war kein anderer Sitz frei).
    Das Essen? Ein Graus:ausgetrocknetes Huhn, ein Klecks Butter und einige Obstspalten. Pfeffer und Salz? Wird nicht mehr eingedeckt! Eine Vorspeise, ein Salat, Apperitiv oder Digestiv aktiv angeboten? Nichts davon! Da habe ich in der Economy schon viel viel besser gegessen.
    Ein Ammenity Kitt, fast schon peinlich in Inhalt znd Ausführung!
    Es geht der LH nur noch um Gewinnmaximierung und Shareholder Value.
    Den ersten Teil der Reise von SIN nach Mumbai war in der SIA Business (was dort als Kurzstrecke gilt). DAS ist eine Business Class und nicht der ehemals Economy Standard, den LH nun in der Business verkauft.
    Da helfen auch teure Werbekampagnen nichts mehr, viele (Status)Kunden werden abspringen, denn andere haben bessere Leistung für weniger Geld.
    Uns, als längjährige Senatoren, hat dieser Flug endgültig den Rest gegeben und unser Fluggeld bekommt nun ein anderer!

    • Das sehe ich (Senator seit vielen Jahren) ganz ähnlich.
      So viel Geld kann die Lufthansa gar nicht ins Marketing investieren, um ein ehemals gutes bis sehr gutes Image wieder aufzubauen, das über ein Jahrzehnt lang mit jeder Managemententscheidung Stück für Stück zerstört worden ist.
      Wie in anderen Beiträgen schon angemerkt finde ich die Kampagne langweilig, und dass man im Jahr 2024 nicht mit Allegris geworben hat, spricht Bände.
      Die Kabine tut mir immer leid, denn ihr waren die Situationen (Defekte, Essen usw.) auch häufig peinlich. Ist zumindest mein Eindruck gewesen.
      Auch mein Geld für Flüge wird künftig im Ausland investiert. Die Zeichen für die BRD und für die LH stehen auf disivest und leave.

  9. Interessant, wie bzw. womit auf YouTube die Lufthansa im Rahmen der neuen Kampagne beworben wird (unter dem Video „Every story starts with a Yes.“):

    „Lufthansa is more than an airline – first-class service, state-of-the-art jumbo jet flights and destinations in over 100 countries.“

    „Whether it’s a trip around the world in a jumbo jet or a quick flight within Europe – with a Lufthansa Airline aircraft you fly in comfort and receive excellent service on board.“

    „First-class service“ und „you fly in comfort and receive excellent service on board“.

    🤔

    • State of the art jumbo???
      Wir respektieren das Alter .Die dicken Omas der Lüfte fliegen sie NACHHALTIG* …
      *= Mehr Sitzplätze in Business als andere airlines pro m2.
      AKTIV gegen den Klimawandel und CO2 !

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