Lufthansa will den Airbus A340-600 wohl schon nächstes Jahr stilllegen

Foto: Lufthansa

Lufthansa hat den Airbus A340-600 nach der Corona Krise mit viel Aufwand wieder reaktiviert und nachdem eigentlich nur eine Handvoll der Vierstrahler für „kurze Zeit“ in München fliegen sollten, um hier die First Class wieder anbieten zu können, fliegen alle 10 der super langen Airbus nur noch ab Frankfurt. Aber dieses Gastspiel soll wohl von kurzer Dauer sein, denn schon mit Ende des Sommerflugplans 2025 soll bei Lufthansa auch Schluss mit dem Airbus A340-600 sein.

So zumindest lässt es der Flugplan vermuten, denn nachdem der Lufthansa Vorstand ein sehr baldiges Aus für den ineffizienten Vierstrahler verkündet hat, hat man bei der letzten Anpassung des Flugplans das Flugzeug für den Winterflugplan 2025/2026 wieder komplett gestrichen. Aeroroutes berichtet, dass ab dem 26. Oktober 2025 der Airbus A340-600 bei Lufthansa nicht mehr im Flugplan steht.

Bisher hatte Lufthansa den Airbus A340-600 im Winter 25/26 zumindest noch von Frankfurt nach Bangalore, Boston, Chicago und Denver eingeplant, aber die jüngste Flugplananpassung sieht hier nun Airbus A340-300 und Boeing 747-400 vor, was ein interessanter Wechsel ist, der durchaus Fragen aufwirft.

Einer der Gründe warum Lufthansa gleich 10 Airbus A340-600 reaktiviert ist, dass man zu wenig neue Flugzeuge von Airbus und Boeing geliefert bekommt. In Frankfurt fehlt hier besonders die Boeing 787-9, von welcher schon fast 20 Maschinen eigentlich in Frankfurt stehen sollten, aber es sind bisher nur fünf Flugzeuge gekommen.

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Es ist eigentlich nicht wirklich absehbar, wann Boeing hier in der Lage sein wird die bereits fertig gebauten Boeing 787-9 auszuliefern, aber man rechnet in Frankfurt offiziell damit, dass man bis Sommer 2025 durchaus Flugzeuge bekommt und vermutlich sollen diese Flugzeuge auch den Airbus A340-600 in Frankfurt mit ersetzen. Man kann also davon ausgehen, dass falls die Boeing 787 wirklich bis Sommer 2025 geliefert wird, dass hier auf einigen Flügen wo Lufthansa nun den A340-300 und die Boeing 747-400 geplant hat, die Boeing 787-9 zum Einsatz kommt.

Über den Airbus A340-600

Der Airbus A340-600 ist ein Langstrecken-Großraumflugzeug, das für seine beeindruckende Reichweite und seine charakteristische vierstrahlige Konfiguration bekannt ist. Als verlängerte Version der A340-Familie bietet der A340-600 eine maximale Passagierkapazität von bis zu 440 Passagieren, wobei er je nach Konfiguration und Airline häufig mit etwa 300–380 Sitzen ausgestattet ist. Mit einer Länge von knapp 76 Metern war er bis zur Einführung des Boeing 747-8 das längste Passagierflugzeug der Welt. Der A340-600 wurde speziell für lange Nonstop-Strecken entwickelt und verfügt über ein maximales Startgewicht, das den Transport großer Passagierzahlen sowie erheblicher Mengen an Fracht ermöglicht. Typische Einsatzgebiete waren interkontinentale Routen zwischen stark frequentierten Zielen, bei denen die vier Triebwerke auch auf entlegeneren Routen eine erhöhte Sicherheit bieten. Trotz seiner Leistungsstärke wurde die Produktion eingestellt, da moderne zweistrahlige Flugzeuge, wie der Airbus A350 oder die Boeing 777 effizienter arbeiten und geringere Betriebskosten aufweisen. Der A340-600 bleibt dennoch eine Ikone der Luftfahrt und ist bei Luftfahrtenthusiasten beliebt.

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Lufthansa will den Airbus A340-600 wohl schon nächstes Jahr stilllegen | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa will eine ganze Reihe von Flugzeugtypen stilllegen. Darunter neben dem Airbus A340-600 auch der Airbus A340-300, die Boeing 747-400, Boeing 777-200 und Boeing 767-300 von Austrian Airlines und auch den Airbus A330-200. Bisher ist aber der Airbus A340-600 von Lufthansa der einzige, der aus dem Flugplan wirklich gestrichen wurde.

Ob Lufthansa den Airbus A340-600 wirklich nach dem Sommer 2025 stilllegt ist aber nicht garantiert, denn wie so oft gilt: Totgesagte leben länger und wenn man den Airbus A340-600 noch braucht, würde es mich nicht überraschen, wenn er doch noch einmal weiter eingesetzte wird.

2 Kommentare

  1. Also, wenn ich aktuell in die Produktionsliste der 787 schaue, sehe ich 7 Flugzeuge, die Quasi Fertig Produziert sind und evtl. wirklich nur noch auf die neue Innenausstattung warten (Geflogen sind sie auf jeden fall alle schon). Dazu gehören die 4 Norwegian Maschinen, aber auch die D-ABPF, A-ABPG und D-ABPL.
    Ich denke man (und das werden auch die Flottenplaner so sehen) kann davon ausgehen, das in 1 Jahr (und davon reden wir hier immerhin) diese Flugzeuge endlich in Frankfurt sind. Und dann mit Vollständiger Allegris (also auch FirstClass). Dazu sind ja weitere Flugzeuge in der Pipe, wo ich alleine von der Produktionsnummer (die D-ABPL hat die 1188, aber 1178, 1179, 1182 und 1183 stehen laut Produktionsplan davor, sind aber noch im Status ‚Pre-Flight Prep‘) davon ausgehe, das die wohl auch bis Anfang 2025 ihren Erstflug absolviert haben.
    Sprich, bis zur geplanten Stilllegung könnten durchaus 11 Flugzeuge von Boeing Ihren Weg nach Frankfurt finden.

    Daneben will man ja wohl München zurückfahren und den A350 nach Frankfurt holen, wo auch einige in der Pipe sind.
    Ich sehe hier also kein Chaos, sondern (evtl. ein wenig) Optimistisches Vorrausschauen.
    Vielleicht gibt es ja seitens Boeing sogar schon entsprechende Termine, die hier gar nicht bekannt sind.

    • Die 787 bekommen keine First Class meines Wissens.also entweder kommen 350 aus Muc mit First Class nach FRA oder es gibt keine mehr auf den Strecken. HKG wird ja dann auch mit einer 7474 angeflogen. Ob das nun günstiger ist, wer weiß.

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