Lufthansa will neue First Class für Flüge ab Januar verkaufen und das ist das Ziel

Foto: Lufthansa

Seit dem 9. November ist das erste Flugzeug mit der neuen Lufthansa First Class unterwegs, der Airbus A350-900 pendelt seitdem zwischen München (MUC) und Bangalore (BLR) in Indien. Inzwischen wird der Jet an einzelnen Tagen auch von und nach Mumbai (BOM) eingesetzt. Das sechste Flugzeug mit der Kennung D-AIXW ist vollständig mit der neuen Allegris Kabine ausgestattet. Noch sind die luxuriösen Suiten im vorderen Bereich nicht gezielt buchbar, diese werden zunächst nur an treue Kunden auf Einladung vergeben. In Kürze will man Upgrades verkaufen, sobald weitere Flugzeuge verfügbar sind, werden gezielte Buchungen möglich sein. Das erste Ziel ist dabei keine große Überraschung.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Flüge ab Januar 2025: Vermarktung soll bald starten, das erste Ziel liegt in den USA
  • Exklusive Neuerungen: Einführung von Einzel- und Doppelsuiten mit besonderem Luxus
  • Preisfrage: Wie teuer werden die Tickets?

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Die Allegris First Class soll das Aushängeschild der neuen Lufthansa Langstreckenkabine werden. Der Kranich erwartet noch in diesem Jahr zwei weitere Maschinen mit der kompletten Ausstattung, zwei weitere kommen Anfang 2025. Danach will man die ersten fünf Allegris-Flugzeuge mit den zwei Einzel- und der Doppelsuite vervollständigen, dort ist derzeit noch eine Lücke.

Destination ist keine Überraschung

Mit drei Flugzeugen kann man dann auch ganz gut planen und das neue Produkt auf mindestens einer Route fest anbieten. Dies soll ab Januar 2025 möglich sein, Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat sich auf einer Veranstaltung entsprechend geäußert. Demnach wird New York (JFK) die erste Destination, auf der die neue First Class vermarktet wird.

Die Metropole an der US-Ostküste ist keine große Überraschung. Zum einen liegt dies an der Entfernung, da für diese Strecke schon ein einzelnes Flugzeug ausreicht. Dieses ist innerhalb von 24 Stunden wieder zurück an der Homebase und bietet den Mitarbeitenden der Airline genügend Bodenzeit, um Auswertungen bzw. kleinere Reparaturen und Ausbesserungen vorzunehmen.

Zum anderen ist auf der Strecke auch eine entsprechende Nachfrage vorhanden. Lufthansa hatte hier jeweils im Sommer der letzten beiden Jahren den Airbus A380 mit First Class eingesetzt. Die Mega-City ist an alle Hubs des Konzerns angebunden, ab Frankfurt (FRA) und Zürich (ZRH) gibt es täglich sogar bis zu zwei Starts.

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Nordamerika ist der mit Abstand wichtigste Langstreckenmarkt für Lufthansa. Schon von Anfang an war klar, dass Allegris hier eine wichtige Rolle spielen wird. Man konnte die neue Business Class wegen fehlenden Zulassungen nicht direkt in die USA schicken, daher ging es zunächst nach Kanada. Inzwischen ist San Francisco (SFO) ein festes Allegris-Ziel, weitere kommen 2025.

New York soll wohl bald hinzu kommen, auf der Route will man dann auch die neue First Class vermarkten. Bald werden wir also wissen wie viel ein Ticket in der höchsten Serviceklasse kosten soll und wie die Verfügbarkeit sein wird. Spannend bleibt die Frage wie die Doppelsuite besetzt und welcher Preis hier fällig wird.

6 Kommentare

  1. Seit über einer Woche im Einsatz und noch kein einziger Bericht darüber?

    Hatte eigentlich mit nem großen Bahnhof zum Erstflug nebst geladenen YouTubern gerechnet.

    • Das kommt noch mitdem großen Bahnhof. Sam, Stefan & Co stehen vermutlich bereit. Wenn ich LH wäre, würde ich die FC auch erst promoten, wenn mindestens vier Flieger oder so damit stabil im Dienst sind. Und dann auch etwas demütiger als mit der Allegris BC.

  2. Mmh, vielleicht mußten die Paxe ja Verschwiegenheitsklauseln unterschreiben? Gibt ja ein Bericht von STefan&Dom in der Allegris Business, wo einiges nicht funktionierte bzw. sich selbstständig gemacht hat (Sitzverstellung plötzlich autark, flackerendes Lich, Licht ging an in der Nacht, keine Speisekarte, Schlafanzüge nur in einer größe etc…).
    wenn sowas als Erstbericht von der so hoch gelobten First kommen würde…Puh, das will Herr Spohr wohl vermeiden.

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