Lufthansa will sechs Airbus A350-900 von LATAM und South African Airways leasen

Foto: Lufthansa

Lufthansa braucht dringend weitere moderne Langstreckenflugzeuge und sowohl Airbus, als auch Boeing liefern deutlich langsamer, als es Frankfurt lieb wäre oder als es einmal geplant war. Daher muss man unter anderem den Airbus A380 reaktivieren, aber Lufthansa beschafft sich auch auf dem Gebrauchtmarkt Flugzeuge und man wird nun wohl sechs Airbus A350-900 leasen, welche einst für LATAM und South African Airways im Einsatz waren.

Dabei ist das Leasen von jungen gebrauchten Airbus A350-900 bei Lufthansa kein Novum, denn man hat schon vier Airbus A350-900 übernommen, welche zuvor bei der philippinischen PAL im Einsatz waren. Nun sollen also noch Jets von LATAM und South African Airways dazu kommen, welche beide inzwischen insolvent sind und diese Flugzeuge daher wohl nicht brauchen.

Im Detail geht es um vier Airbus A350-900 von LATAM und zwei Airbus A350-900 von South African Airways. Die Flugzeuge sind aktuell alle noch nicht flugbereit und befinden sich auf Flugzeugfriedhöfen in Kalifornien und in Spanien.

Die Airbus A350-900 von LATAM, welche Lufthansa übernehmen will, gehöhren Banken in den USA und sind daher inzwischen auch in den USA registriert:

  • N285BN
  • N286BN
  • N287BN
  • N264AR

Die zwei Airbus A350-900 von South African Airways gehören dagegen dem Leasingunternehmen Avalon und sind in Teruel eingelagert, wo auch noch Lufthansa Airbus A380 stehen. Im Detail geht es um diese zwei Flugzeuge:

  • OE-IPK
  • OE-IPX

Aktuell ist noch nicht bekannt wann Lufthansa diese sechs Airbus A350-900 erhalten wird, allerdings wird man sie wohl nicht für den Sommer 2023 bekommen können, da alle diese Flugzeuge noch aufwändig gewartet werden müssen.

Hierbei stellt sich auch die Frage, wie Lufthansa die Flugzeuge ausstatten wird, denn aktuell haben sie eine Bestuhlung die aus 30 Business Class Sitzen in einer 2-2-2 Anordnung besteht und einer Economy Class mit 309 Sitzen. Damit fehlt den Flugzeugen eine Premium Economy Class, die Lufthansa eigentlich auf allen Langstrecken anbieten will und auch die Business Class von LATAM oder South African Airways, die auf diesen Flugzeugen verbaut ist, entspricht bei weitem NICHT dem, was Lufthansa in den kommenden Jahren mit Allegris anbieten will.

Auch wenn es Lufthansa zuzutrauen wäre, dass man diesen Rückschritt auf die LATAM/SAA Business Class noch einmal geht um möglichst schnell zusätzliche Kapazitäten einsetzen zu können, wäre es schön, wenn man diese Flugzeuge direkt mit der neuen Allegris Kabine ausstattet.

Sollte man dies machen, hätte man die Chance tatsächlich schon in wenigen Monaten die ersten Airbus A350-900 mit der neuen First und Business Class auf Strecke zu schicken.

Lufthansa will sechs Airbus A350-900 von LATAM und South African Airways leasen | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa wird sich noch weitere Airbus A350-900 besorgen und damit die Flotte nun deutlich schneller als geplant ausbauen können, was erst einmal eine gute Nachricht ist. Spannend wird allerdings sein wie man die Kabine ausstattet und eigentlich müsste sich Lufthansa hier an ihren Versprechen messen lassen, dass man nun massiv in das Produkt investiert, was bedeuten müsste, dass man hier bereits die neue First- und Business Class einbaut.

Gerade wenn man die Flugzeuge allerdings sehr schnell integrieren will, wird dies nicht beliebig möglich sein und es ist nicht auszuschließen, dass Lufthansa die alte LATAM und South African Airways Kabine doch noch übernimmt und dann auch noch ein paar Jahre einsetzt. Delta Airlines, welche ebenfalls Airbus A350-900 von LATAM übernommen haben, haben genau dies gemacht, was mich nicht unbedingt optimistisch stimmt.

19 Kommentare

    • SAA will wieder Langstrecken fliegen und A350 zurück haben, aber ob man sie auch bekommt, ist ein anderes Thema. Man wird wohl vorerst nur zwei A350 (die Ex Mauritius Air) wieder bekommen.

  1. Positive Kritik zuerst: Ich lese euch echt gerne! Der Artikel ist aber unzureichend recherchiert, bin ich sonst gar nicht von dir gewohnt, Christoph.
    SAA will zum einen die A350 wieder haben. (wie auch schon geschrieben, s. Interview mit dem SAA CEO)
    Zweitens hat SAA in den A350 eine 1-2-1 Anordnung, nicht wie in dem A330 und A 340 eine 2-2-2. Dadurch entfällt das Argument mit der „schlechteren“ Business Class zumindest teilweise.
    Bzgl. Latam scheint alles richtig zu sein 🙂
    Weiterhin alles Gute!
    Frank

    • Wegen des Lobes widerspreche ich dir sehr ungerne, aber du wirst sehen, dass wir das besser recherchiert haben, als du gerade denkst.

      SAA hatte vier Airbus A350-900 von zwei Anbietern. Zwei von Avalon und zwei von Air Mauritius. Die Air Mauritius hatten eine 1-2-1 Bestuhlung und die von Avalon eine 2-2-2 Bestuhlung. SAA ist hier immer mit zwei Konfigurationen geflogen.
      SAA hatte ja immer eine Recht bunte Flotte und Kabine, denn es gab auch 330er mit 1-2-1 Bestuhlung.

      Die ehemaligen ZS-SDD und ZS-SDC, sollen nun von Lufthansa genommen werden und Avalon hat wohl wenig bis kein Interesse daran, noch einmal mit SAA hier zu arbeiten.

      Was mir sorge macht ist, dass die sechs Airbus A350-900 die sich LH hier ausgesucht haben alle ziemlich einheitlich bestuhlt sind, auch wenn sie von zwei Airlines stammen. Es kann Zufall sein, aber ich befürchte man wird diese sechs A350 so zur Überbrückung fliegen und nur eine Premium Eco einbauen. Das ist mein Tipp.

      • Ich hätte dich nicht anzweifeln brauchen.. 😉
        Hast natürlich mit all dem Recht, was du schreibst. Mir war diese „zweite“ Variante der A350 mit 2-2-2 Bestuhlung bei SAA nicht bewusst, hätte ich auch bei so einem modernen Flugzeug gar nicht angenommen, dass man da ne 2-2-2 als SAA übernimmt.
        Immerhin entwickelt sich die Airline unter John Lamola positiv, auch dass sie keine Langstrecken Richtung Europa aufnehmen, was ich bei der Konkurrenzsituation für verfrüht halten würde, sondern erstmal Richtung Südamerika und Australien starten, macht Sinn.
        Hoffen wir mal, dass hier nicht wieder sinnlose Quoten, wie black-only pilots, die Entwicklung beeinträchtigen 🙂
        Danke nochmal für die Erklärung und alles Gute für die zukünftige Frankfurtflyer-Entwicklung weiterhin 🙂

        • An mir darf man nie Zweifeln, ich bin fehlerfrei und perfekt ;). Ein Schelm wer hier Ironie findet.

          In dem Fall war auch überrascht, aber mir ist dann auch eingefallen, dass SAA zwei verschiedene Versionen des 350er hatte. Nach Frankfurt sind wohl aber immer die ex Air Mauritius gekommen.

          Wie sich SAA weiter entwickelt wird sehr spannend! SA ist eigentlich ein spannender Markt und ich bin mal gespannt was man hier hin bekommt.

  2. Wie immer vielen Dank für die Info.
    Tja, gute Planung bei der LH und wir freuen uns alle auf zwei neue Business Class Varianten. Wie soll man die nur nennen? Neue oder Alte oder Zwischenlösung-Neue etc sind ja schon vergeben….
    Unsagbar……. Aber wenn man die Corporate Reports liest, passt es ins Bild. Die LH kann alles (Cargo / Wartung / Sonstiges) sehr gut – alles bis auf den Personen-Luftverkehr, da ist sie tief rot und wenn man sich anschaut, was für Infos wir allein über diese Seite hier bekommen, wundert es kaum.

    • Ich habe es tatsächlich nicht mehr verfolgt, aber ja LATAM hat Chapter 11 inzwischen verlassen. Die A350 hat man aber in diesem Zuge abgestoßen und wird sie nicht mehr zurück holen.

  3. Ich glaube, dass Christoph mit seiner Prognose. Man wird vermutlich die SAA Business Class übernehmen, die ist der alten LH von der Sitzanordnung nicht unähnlich. Neue Bezüge drauf, ein paar farbliche Anpassungen so wie bei den Sprinter 787 und fertig. In der Eco werden ca. 4 Reihen Premium Eco eingebaut und dafür 5 Reihen Eco entfernt. Dann hätte man ein Konfiguration von 30C 28W 264Y.

  4. Allegris wird da bestimmt nicht eingebaut. Gibt ja scheinbar massive Probleme mit der Lieferung der neuen Sitze, so dass bestehende Flugzeuge auch nicht wie geplant umgebaut werden können.
    Aber selbst diese Version in 2/2/2 ist doch besser als die aktuelle.
    Mal schauen wann der erste Flieger mit Allegris abhebt.

    • Hast du eine Quelle dazu? Meine Info von dieser Woche ist, dass man sogar schneller als bisher geplant umbauen will und dafür gerade zusätzliche Kapazitäten in der Wartung schafft.

      DIe 2-2-2 von LATAM sehe ich sicher nicht als Verbesserung, denn mit 1,80Meter ist das Bett für jeden über 1,70 unangenehm kurz. Ich hoffe SEHR, dass sich meine Vermutung nicht bewahrheitet. Meine Hoffnung ist gering, aber manchmal überrascht LH ja doch positiv.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.