Das ist Lufthansas neuer Bordservice während der Corona Pandemie

Die Corona Pandemie und ihre Auswirkungen haben die Luftfahrt weitestgehend zum Erliegen gebracht und sie hat auch sehr spürbare Auswirkungen auf unser alltägliches Leben. Airlines auf der ganzen Welt fahren den Flugbetrieb in den kommenden Tagen und Wochen wieder hoch, allerdings wird das Fliegen ein wenig anders aussehen, als wir es bisher kannten. So gehört das tragen einer Maske nicht mehr nur zum guten Ton, sonder ist verpflichtend geworden.


Zum Thema Maske im Flugzeug:


Aber nicht nur Masken an Bord sind eine Neuerung, der Bordservice wird auch auf die neuen Begebenheiten hin angepasst. So haben einige Airlines schon sehr umfangreiche Veränderungen angekündigt und Turkish Airlines bietet zum Beispiel nur noch einen sehr eingeschränkten Bordservice an. Auch Lufthansa hat sich Gedanken darüber gemacht, wie der Bordservice in der Zeit nun in der Pandemie aussehen soll und hat das Konzept vorgestellt.

Dabei gilt der neue Bordservice bei Lufthansa vorerst bis zum 30. August 2020 und wurde zusammen mit Hygienikern und Virologen entwickelt. Hierbei hat es einige Veränderungen und auch Reduzierungen geben, welche wir in diesem Beitrag beleuchten wollen. Positiv sei vorwegzunehmen, dass Lufthansa hier nicht so umfangreiche Service Kürzungen wie andere Airlines eingeführt hat.

Keine Papiermedien mehr an Bord

An Bord aller Lufthansa Flugzeuge wird es vorerst keine Papiermedien mehr geben. So findet man in den Sitztaschen kein Bordmagazin oder Katalog für den Bordverkauf mehr. Auch Magazine und Zeitungen auf Langstrecken in der First- und Business Class wurden vorerst abgeschafft.

Lediglich eine Sicherheitskarte und auf Langstrecken auch eine Menükarte wird es vorerst geben. Weiterhin kann man sich aber als Lufthansa Passagier vor dem Flug kostenlose E-Paper herunterladen und auch die Zeitungsaufsteller im Flughafen gibt es zumindest aktuell noch.

Das ist Lufthansas neuer Bordservice während der Corona Pandemie | Kurzstrecken

Beim Bordservice hat Lufthansa auf der Kurzstrecke einige Anpassungen vorgenommen. So gibt es keine Kissen und Decken mehr, welche es vorher auf Nachfrage in begrenzter Stückzahl in beiden Reiseklassen auf der Kurzstrecke gab. In der Business Class wird es aber auf Nachtflügen eine frisch gewaschene Decke für die Business Class Passagiere geben. Welche Strecken hier als Nachtflüge deklariert werden ist nicht ganz klar, allerdings gibt es einige Flüge nach Athen, Istanbul und Moskau, welche durch die Nacht gehen, um einige denkbare Beispiele zu nennen.

Service in der Economy Class:

  • Auf Flügen unter 50 Minuten: KEIN SERVICE!
    • wirklich neu ist dies allerdings nicht, denn bei Flügen unter 50 Minuten handelt es sich um die Blockzeit von Ultra Kurzstrecken, wie Nürnberg nach München oder Stuttgart nach Frankfurt. Hier wurde auch vor Corona in der Economy Class kein Service während des Fluges gemacht und vor dem Start meist nur ein Müsliriegel oder Kekse verteilt, was nun wegfällt.
  • Ab 50 Minuten bis 150 Minuten Flugzeit: Eine 0,5 Liter Flasche Wasser
    • Hierbei handelt es sich um die typischen Kurzstrecken innerhalb Deutschlands oder Europaflügen bis nach Rom, London Warschau. Vor Corona gab es hier einen vollen Getränkeservice, inkl. Bier und Wein und je nach Dauer ein Sandwich oder einen Müsliriegel (und vergleichbares)
  • Ab 150 Minuten Flugzeit: Snack und voller Getränkeservice
    • Um was es sich bei dem Snack handelt ist nicht klar, allerdings gehen wir davon aus, dass es hier den Riegel geben wird, welchen man von kürzeren Flügen kennt. Dass man den vollen Getränkeservice aber wieder anbietet, sehe ich als positiv an und wichtiger als das fragwürdige Sandwich, welches man sonnst bekommen hat.
  • Ab 180 Minuten Flugzeit: Ein vegetarisches Sandwich und den vollen Getränkeservice.
    • Hier servierte man vor Corona eine warme Mahlzeit damit ist der Service durchaus reduziert worden. Übrigens kann man weiterhin Sonderessen bestellen ab drei Stunden Flugzeit. Im Anbetracht der Qualität der Sandwiches ist dies manchmal eine gute Idee.

Service in der Business Class:

Keine Anpassungen!

Hier wird Lufthansa weiterhin auf allen Flügen das volle Getränkeangebot und einen Snack oder eine vollständige Malzeit, je nach Streckenlänge, anbieten. Auch während der letzten drei Monate hat Lufthansa in der Business Class an dem Essen festgehalten, lediglich das Getränkeangebot wurde gekürzt und es gab nur Wasser. Nachdem es in den letzten Wochen schon Kaffee und Tee gab, ist nun hier der komplette Getränkeservice zurück.

Das ist Lufthansas neuer Bordservice während der Corona Pandemie | Langstrecke

Auf den Langstrecken gibt es erfreulicherweise bei Lufthansa kaum Anpassungen. So wird es auch weiterhin in allen Klassen frisch gewaschene Kissen und Decken geben und auch die Einwegkopfhörer der Economy Class und Premium Economy Class belieben erhalten. Nur die Magazine und Kataloge werden von Bord genommen und damit wohl auch das Inflight shopping.

Economy Class Service auf Langstrecken: 

  • ein vegetarisches Gericht und vollen Getränkeservice
    • Damit geht man von einem Wahlessen, bei dem die Passagiere zwischen zwei Gerichten wählen konnten, auf ein festes Gericht für jeden Gast. Weiterhin kann man allerdings auch Sonderessen bestellen.

Premium Economy Class Service auf der Langstrecke:

  • Es gibt zwei Menüs zur Auswahl und den vollen Getränkeservice. Lediglich regionale Menüs wird man nicht mehr anbieten.
    • Damit verändert sich in der Premium Economy Class wenig und man differenziert eigentlich stärker zur Economy Class, denn bisher gab es in der Economy Class und Premium Economy Class immer das gleiche Essen, nur in der Premium Economy Class wurde es auf Porzellan serviert.
Bisheriges Lufthansa Premium Economy Class Essen

Business Class Service auf der Langstrecke:

  • Es werden drei warme Gerichte angeboten und der volle Getränkeservice.
    • Hier gibt es erst einmal wenig Änderungen zur Vor-Corona Zeit, allerdings wird wohl Vorspeise und Hauptgang zusammen serviert und es gibt bei der Vorspeise keine Auswahl mehr.
  • Kissen und Decken bleiben erhalten und auch die Matratzen ab 10,5 Stunden Flugzeit werden geladen.

First Class Service auf der Langstrecke:

  • Keine Anpassung im Produkt, es werden nur keine offenen Speisen mehr serviert
    • Hier wird man wohl auf den Wagen mit den Vorspeisen und Kaviar, sowie den Käse und Dessert Wagen verzichten. Stattdessen werden dem Passagier alle Speisen direkt angerichtet serviert.

Das ist Lufthansas neuer Bordservice während der Corona Pandemie | Frankfurtflyer Kommentar

Nachdem einige Airlines drastischste Veränderungen am Bordprodukt angekündigt haben, kann man es erst einmal als positiv ansehen, dass Lufthansa hier weitestgehend am Service festhält. Was allerdings auffällt ist, dass man besonders in der Economy Class einspart. Hier wird man den Verdacht nicht los, dass man testen will, wie dies bei den Passagieren angenommen wird.

Gerade auf Kurzstrecken wurde das Essen in der Economy Class recht schlecht angenommen und ist meist ungegessen weggeschmissen worden. Hier könnte es sein, dass Lufthansa gerne Einsparungen angehen will, im Zuge der Coronakrise.

Wie sich der Bordservice nach dem 30. August entwickeln wird, muss man abwarten.

9 Kommentare

  1. recht deutlich wird, dass das um Kostensparen geht und nicht um Vermeidung von Ausbreitungswegen für Krankheiten:
    während nämlich die Ausgabe von offenem Essen und der Getränkeservice tatsächlich vielleicht ein gewisses Ansteckungsrisiko beinhaltet, allein schon aufgrund der zusätzlichen Interaktion zwischen Kabinenpersonal und Fluggast, sind der vorverpackte Müsliriegel und die Wasserflasche, die man sich einfach beim Einsteigen im Vorbeigehen nimmt, keine Quellen von Ansteckungsrisiko. Ebensowenig die Zeitung, die man beim Einsteigen vom Stapel nimmt oder die gewaschene und verpackte Decke.

    Im Allgemeinen ist Kostensparen aber durchaus auch legitim, die Corona-Krise hat die Fluggesellschaften arg gebeutelt und wir können alle froh sein, wenn der Flugverkehr jetzt erstmal wieder aufgenommen wird und ich habe Verständnis dafür, wenn die Fluggesellschaften angesichts der Verluste in den letzten Monaten nach Sparmöglichkeiten suchen.

    Aber an einer Stelle sehe hier von diesen Massnahmen ausgehend eine Gesundheitsgefahr für die Fluggäste, wenn diese nicht mehr ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und daher gerade auf längeren Strecken das Gesundheitsrisiko steigt. Daher sollte meiner Ansicht nach eher im Gegenteil im Interesse der Gesundheit der Fluggäste eine Vorschrift für alle Fluggesellschaften erlassen werden, dass jeder Fluggast kostenlos mit mindestens 250ml Wasser pro angebrochener Flugstunde zu versorgen ist, idealerweise in Flaschen.

  2. Eine kleine Anmerkung, auf der Strecke VIE – FRA gab es vor ca. 3 Wochen neben der 0,5 Flasche Wasser noch einen Snack in der Eco. Einen großen abgepackten Cookie. War sogar mehr und besser als der übliche Schokoriegel.
    Keine Ahnung, ob es nur eine Ausnahme war.

    • Hallo Maxi,

      Bisher war es immer so, dass LH entweder nur Eine Flasche Wasser auf sehr kurzen Flügen oder Eine Flasche Wasser und ein Sandwich, Kuchen, Cookie, etc. angeboten hat. Jetzt hat man das Angebot aber wieder angepasst. Eigentlich gab es in der Coronauzeit auf einigen Strecken mehr zu essen als sonst.

      LG
      Christoph

      • Na super. Naja auf Kurzstecke kann man es verkraften, auch wenn es irgendwo schade ist. Ist ja verständlich, dass sie Geld einsparen müssen… Ich bin mal gespannt, ob es zum neuen Standard wird.

  3. In der Business Klasse kann man also getrost seine Maske nach dem Start in der Tasche lassen zum Essen und trinken. Und wenn man sich Zeit lässt, isst man halt etwas länger und schon landet man auch wieder. Verrückt, wiev ein Virus am Vorhang halt macht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.