Lufthansas neuster Airbus A350 fliegt jetzt für Thai Airways und nicht für Edelweiss

Thai A350

Lufthansa braucht dringend neue Flugzeuge, nicht nur für sich selbst, sondern auch für die diversen Airlines der Gruppe. So auch die Swiss Tochter, Edelweiss Air, die aktuell noch mit recht alten Airbus A340-300 auf der Langstrecke fliegt. Diese sollen eigentlich durch sechs Airbus A350-900 ersetzt werden, welche sich Lufthansa aus Beständen der strauchelnden LATAM und SAA besorgen konnte.

Interessant sind nun vor allem die ehemaligen SAA Airbus A350-900, welche für Edelweiss Air vorgesehen sind, denn diese fliegen inzwischen wieder, allerdings für das Star Alliance Mitglied Thai Airways und nicht für eine Airline der Lufthansa Gruppe. Dies wirft nun natürlich die Frage auf, was genau hier passiert und ob die Flugzeuge überhaupt wie geplant zu Edelweiss kommen.

Die zwei Airbus A350-900, die inzwischen die thailändische Registrierung HS-THQ und HS-THR haben, waren bis vor wenigen Wochen in Malta bei Lufthansa Technik und es wurde vermutet, dass sie dort bereits für den Einsatz bei Lufthansa vorberietet werden, allerdings sind sie von Malta nach Bangkok geflogen und sind hier nun für Thai Airways im Einsatz.

Interessant ist, dass die Flugzeuge eine rein weiße Lackierung erhalten haben und hier lediglich ein Star Alliance Schriftzug und ein kleiner Thai Airways Aufkleber angebracht wurde. Dies würde es grundsätzlich erlauben, dass Flugzeug recht schnell wieder an eine andere Airline zu geben, z.B. in 2025 an Edelweiss Air, welche offiziell erst in zwei Jahren die ersten Airbus A350-900 erwartet.

Spannend an diesem Airbus A350-900 ist auch, dass man die Kabine von SAA komplett übernommen hat. Hierbei wurden nur die Sitze mit neuen Bezügen versehen, sodass sie in die Farbgebung von Thai Airways passen.

Gerade in der Business Class stellen diese Sitze für Thai Airways durchaus ein Downgrade dar und dass man sich gegen einen retrofit der Kabine entschlossen hat, deutet darauf hin, dass diese Flugzeuge nicht ewig bei Thai fliegen werden.

Die Bilder geben aber durchaus einen Einblick in die zu erwartende „neue“ Business Class bei Edelweiss Air, denn auch hier sollen die Business Class Sitze erhalten werden. Für einen Ferienflieger macht die 2-2-2 Anordnung vermutlich aber durchaus Sinn, denn viele Passagiere reisen hier als Paar.

Lufthansas neuster Airbus A350 fliegt jetzt für Thai Airways und nicht für Edelweiss | Frankfurtflyer Kommentar

Es hat mich sehr überrascht zu sehen, dass die eigentlich für Edelweiss vorgesehenen A350-900 nun bei Thai Airways im Einsatz sind. Dies wirft natürlich die Frage auf, ob der Plan von Lufthansa noch aktuell ist, die Schweizer Tochter mit gebrauchten A350-900 auszustatten. Es scheint aber wirklich so zu sein, dass diese beiden Airbus A350-900 nur ein recht kurzes Gastspiel in Thailand geben und dann in zwei Jahren in die Schweiz gehen. Hierzu würde auch die Lackierung passen, welche man recht einfach und schnell in eine Lackierung von fast jeder beliebigen Airline mit weißer Grundfarbe (wie jede Airline der Lufthansa Gruppe) umwandeln könnte.

Was mit diesen beiden Airbus A350-900 passiert, wird nun spannend sein zu beobachten, allerdings erwarte ich weiterhin, dass sie nun von Thai zu Edelweiss in 2025 überführt werden.

11 Kommentare

  1. Lufthansa hängt an ihrer 2-2-2 Business Class. LOL. Das wäre ja ein klarer Downgrade zum A340/A330 von Edelweiß, denn dort gab es zumindest auf der rechten Seite immer Einzelsitze am Fenster mit Gangzugang.

    • Das ist richtig, wobei wir neulich mit dem Edelweiss/Discover CEO sprechen konnten und er uns sagte, dass er (wenn er denn wählen darf) lieber eine 2-2-2 Anordnung in neuen Flugzeugen habe als eine 1-2-1 oder Allegris. Man habe fast keine Alleinreisenden an Bord in der Business Class, aber viele Familien und Paare.

      Bei Ferienfliegern sind die Anforderungen teilweise anders. Ob diese 2-2-2 die Musterlösung ist, will ich mal bezweifeln, da geht es wohl mehr darum, dass sich schnell verfügbar ist.

      • Na das ist ja dann super. Große Veranstalter wie auch Kreuzfahrtgesellschaften stellen sich auf mehr Alleinreisende ein, richten sogar viele Einzelkabinen ein (z.B. NCL mehr als 1000), aber die Ferienflieger meinen, es fliegen nur Paare und Familien. Irgendwie schon merkwürdig.

        Ich kenne die LATAM Bestuhlung selber, bin sie schon geflogen. Klar, es gibt viel Platz, aber effizient ist das nicht verbaut, das finde ich auch interessant. Und als Alleinreisender ist das gar nicht toll.

    • Viel wichtiger ist, dass Edelweiss Air im Gegensatz zur Swiss nicht Mitglied der Star Alliance ist, was sich auf viele Dinge wie auch das Lounge Angebot auswirkt. Auch das ist ein absoluter Lufthansa Witz, dass manche Airlines der Lufthansa Group nicht in der Star Alliance sind, nur weil man spohren will.

      • Beim Zugang zu LH-Lounges gibt es oft Ärger, wenn das Türpersonal den Zugang verweigert, weil die Airline (sei es Air Dolomiti oder hier Edelweiss) nicht in der Star Alliance sei. Auf der LH-Homepage sieht man natürlich, dass diese Airlines zur LH Group gehören und deswegen die Paxe laut Zugangsregeln Zugang haben.
        Und so wird die unkorrekte Lackierung „Star Alliance – Edelweiss“ zum verwirrenden Ärgernis.

        • Das ist so nicht Korrekt! Air Dolomiti, Edelweiss, Eurowings und Discover sind nicht Teil der Star Alliance und man hat z.B. mit einem Star Alliance Gold und einem Discover Flug KEINEN Lounge Zugang, auch nicht bei einer Lufthansa Lounge.

          Wenn die Flieger irgendwann mal zur Edelweiss kommen, wird da sicherlich kein Star Alliance Logo mehr zu finden sein.

  2. Verstehe nur nicht, warum die nicht sofort zu Edelweiss kommen?
    Neue Maschinen, weniger Verbrauch, mehr Effizienz.
    Ja, Ferienflieger, aber diese 2:2:2 sind trotzdem doof, wenn zu dritt fliegst und einer dann über einen fremden klettern muss in der Nacht.
    Einfach mal auf Condor schauen, die machen es aktuell vor, wie Ferienflieger geht. 👍

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.