„Mallorca-Airbus“ gestartet | Eurowings hat wieder Airbus A321

Foto: Lufthansa Symbolbild

Eurowings ist wieder ein Betreiber des Airbus A321, die Lufthansa-Tochter hat einige Jets von der Konzernmutter erhalten. Mit Flug EW9630 ging es letzte Woche im Farbkleid des neuen Betreibers von Düsseldorf nach Rhodos. Die größten Maschinen aus der Airbus A320 Familie kommen wie gerufen, mit der größeren Kapazität kann man im Sommer die hohe Nachfrage auf frequentierten Routen wie nach Spanien oder Griechenland bedienen.

Die ersten sechs A321-Jets kommen von Lufthansa, diese wurden in den vergangenen Monaten umlackiert. Auch in der Kabine fanden Modifizierungen statt, da laut Eurowings „etwa 230“ Passagiere befördert werden können. Bei Lufthansa gab es zuletzt nur noch die Version mit 205 Plätzen, wobei 5 Sitze im vorderen Bereich durch fest installierte Tische geblockt sind. Dadurch reicht es aus die Maschine mit nur vier Flugbegleitern zu bereedern.

Eurowings geht also deutlich über diese Grenze hinaus und kann im Vergleich zu dem dicht bestuhlen A320 ca. 50 zusätzliche Kunden befördern. Die BIZ Class soll bei den A321 immer eine Größe von vier Reihen haben, hier können dann bis zu 16 Fluggäste Platz nehmen. Ende des Jahres wird die A321-Teilflotte von Eurowings auf zehn Exemplare anwachsen, da noch vier werksneue A321neo ausgeliefert werden, der erste Jet der NEO-Generation soll nach jetzigem Stand im August fliegen.

Eurowings bekommt alte Lufthansa Airbus A321

„Mallorca-Airbus“ gestartet – Eurowings hat wieder Airbus A321 | Frankfurtflyer Kommentar

Eurowings hat den Maschinentyp beim Flottentausch mit Lufthansa „Mallorca-Airbus“ getauft, damit war klar wohin die Reise gehen soll. Der Jet wird im Vergleich zur aktuellen Flotte etwa 30% mehr Passagiere aufnehmen können, damit will Eurowings neben Palma in erster Linie auch nach Kreta und auf die Kanarischen Inseln fliegen.

Der Flottentausch ist auf den schnellen Wachstum zurückzuführen, der Konzern kann hier die Vorteile ausspielen und mit vergleichsweise wenig Aufwand Flugzeuge zwischen den Airlines verschieben. Mit den Neuzugängen kommt Eurowings auf eine Größe von rund 100 Flugzeugen aus der A320-Familie, einige Boeing 737 werden im Wetlease von TUIfly betrieben.

 

1 Kommentar

  1. Die Begrenzung auf 16 BIZ Sitze ist ja merkwürdig. Vor allem da es keine richtig besseren Sitze sind.

    Ich kann nie verstehen warum dann nicht wenigstens die Premium Eco Sitze der Langstrecke genommen werden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.