Marriott Bonvoy | Sweetspot wird zum Jahresende eliminiert

(c) Marriott.com

Bei Marriott Bonvoy erhält man dieses Jahr letztmalig zehn Statusnächte für das erste Meeting, das man bucht und absolviert, gutgeschrieben. Zwar würde das alleine schon für den Silberstatus reichen, den richtigen Vorteil zieht man allerdings dann, wenn man durch diese zehn Nächte den Platinum oder Titanium-Status erreicht.

Marriott Bonvoy | Sweetspot wird zum Jahresende eliminiert | Anwendung

Diese Buchungsmöglichkeit war insb. bei Reisenden beliebt, die einen spürbaren Teil ihrer Hotelaufenthalte privat zahlen oder durch Hotelaufenthalte bei der Arbeit immer knapp am gewünschten Status vorbeischrammten. So konnte man für ca. 100 Euro, für die ein solches Meeting durchaus zu organisieren ist, den eigenen Status leicht verbessern. Sebastian hat bereits beschrieben, wie man dank dieser Möglichkeit den Titanium-Status vergleichsweise günstig erreichen kann.

Marriott Bonvoy | Sweetspot wird zum Jahresende eliminiert | Änderung von Marriott

Jetzt hat Marriott entschieden, diese Abkürzung abzuschaffen. Es ist bereits der zweite Einschnitt bei den Meetings, denn bis in das Jahr 2018 hinein, erhielt man pro Meeting zehn Statusnächte. Somit war es möglich, in der alten Welt den Platinstatus für ca. 800 Euro zu erreichen. Der Grund für den Einschnitt liegt vermutlich in den USA, denn zusätzlich zu den zehn Nächten aus nur einem Meeting kann man ich dort mit der richtigen Kreditkarte noch einmal 15 Statusnächte sichern. Das wäre dann immerhin schon der Goldstatus, ohne nur eine Nacht im Hotel gewesen zu sein. Allerdings gibt es dort aktuell noch Kunden, die aufgrund einer Sonderkonstellation 2 x 15 Statusnächte gutschreiben lassen können. Diese erreichen dann nach nur zehn echten Nächten bereits den Platinstatus. Das passt dann nicht mehr so richtig ins Gesamtkonzept.

Marriott Bonvoy | Sweetspot wird zum Jahresende eliminiert | Nächte mit Meetings sammeln

Für Meetings kann man aber weiter Nächte sammeln: Pro Meeting mit gebuchten Zimmern erhält man je zehn gebuchten Zimmern eine Statusnacht. Das ist natürlich nicht sehr attraktiv.

Marriott Bonvoy | Sweetspot wird zum Jahresende eliminiert | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist immer schade, wenn Sweetspots eliminiert werden. Gerade dann, wenn sie auch nur in geringem Umfang genutzt werden können und ein Programm nicht „auf den Kopf“ stellen. Dann erscheint es eher kleinlich, solche Schlupflöcher zu schließen. Wer also noch dringend Nächte braucht, sollte schnell noch ein Meeting abhalten. Tendenziell sollte das am 27.12./28.12. oder 30.12. noch möglich sein, da die Räume in Business Hotels dann oft nicht gebucht sind.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.