Mehr Details zum neuen ANA Airbus A380

ANA Airbus A380 in der Luft. Foto: ANA

Der Airbus A380 ist schon ein besonderes Flugzeug und ich finde es immer wieder toll mit diesem „Wal“ zu fliegen. Der ANA Airbus A380 ist allerdings besonders spannend, denn zum einen ist ANA der neuste Airbus A380 Betreiber und zum anderen wird ANA mit nur 3 Airbus A380 auch der kleinste Airbus A380 Betreiber weltweit sein.

Eigentlich ist ANA zu dem Airbus A380 gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, denn die japanische Airline hatte eigentlich keine Intentionen den Superjumbo zu bestellen. Allerdings hatte man die marode Skymark Airlines übernommen, um an wertvolle Slots in Tokyo Haneda zu kommen und Skymark hatte drei Airbus A380 in den Orderbüchern. Warum genau sich ANA gezwungen sah, diese zu übernehmen und nicht einfach die Airbus A380 Ordern zu stornieren ist nicht bekannt, allerdings wird gemunkelt, dass Airbus einen großen Kredit an Skymark vergeben hat und eine Stornierung der A380 Order zu einer hohen Vertragsstrafe geführt hätte.

Eine Airbus A380 Flotte von nur drei Flugzeugen ist in vielerlei Hinsicht schwierig und fast unmöglich wirtschaftlich zu betreiben. Der Airbus A380 braucht eigene Hangars, Ersatzteile, Personal, usw. ANA geht daher mit der winzigen Airbus A380 Flotte einen besondern Weg und wird den Superjumbo nur auf einer Strecke zwischen Tokyo und Honolulu einsetzen.

Dies ist sicherlich ein cleverer Schachzug, denn Hawaii ist für den Japaner das, was Mallorca für den Deutschen ist. Millionen von japanischen Touristen fliegen jedes Jahr nach Hawaii und mit nur zwei Airbus A380 Stationen eliminiert ANA einige der Nachteile einer kleinen Airbus A380 Flotte.

Nachdem das einzigartige Vorhaben von ANA mit dem Airbus A380 schon für viel Aufsehen gesorgt hat, wurden nun eine Reihe von Details zum neuen ANA Airbus A380 veröffentlicht. Besonders spannend ist natürlich die Kabine, welche ANA verbauen wird.

ANA Airbus A380 | Die Lackierung

Vor gut einem Jahr hat ANA einen Designwettbewerb für den Airbus A380 ausgeschrieben. Hier hat sich ein Schildkrötendesigne durchgesetzt. Passend zu der exklusiven Destination Hawaii, werden die ANA Airbus A380 als super Schildkröten in drei Farben fliegen.

Dabei bekommen die ANA Airbus A380 auch hawaiianische Namen:

  • „Lani“, was Himmel bedeutet
  • „Kai“, was Ozean bedeutet
  • „Ka La“, was Sonnenuntergang bedeutet

ANA Airbus A380 | Die Kabine

ANA ist grundsätzlich eine „Premium Heavy Airline“. Auf einigen Boeing 777-300 der Airline sind 3/4 der Kabine mit Premium Sitzen der Frist-, Business-, oder Premium Economy Class verbaut. Dies liegt an der sehr hohen Kaufkraft der Japaner.

Auch der ANA Airbus A380 wird über alle vier Klassen verfügen und hierbei auf dem gesamten Oberdeck mit Premium Sitzen ausgestattet sein. Bei 8 First Class, 56 Business Class, 73 Premium Economy Class und 383 Economy Class Sitzen, zeigt man aber klar, dass der ANA Airbus A380, für ANA Verhältnisse, für den Urlaubermarkt ausgestattet wurde.

ANA Airbus A380 | First Class

Der ANA Airbus A380 wird über 8 First Class Suiten verfügen. ANA ist als fünf Sterne Airline für Ihren tollen Service bekannt und vermutlich wird dies der angenehmste Weg nach Hawaii sein.

Die ANA Airbus A380 First Class wird über Suiten verfügen, welche sich vollständig verschließen lassen. Zusätzlich verrät der Sitzlan noch, dass die First Class über zwei große Badezimmer im vorderen Bereich des Oberdecks verfügen wird.

ANA wird mit dem Airbus A380 die einzige Airline sein, die eine First Class zwischen Hawaii und Japan anbietet. Ansonsten fliegt meines Wissens nur noch Korean Air mit der Boeing 747-8 mit einer First Class nach Hawaii.

ANA Airbus A380 | Business Class

Auch die ANA Business Class im neuen Airbus A380 wurde einem leichten Face Lift unterzogen. Dabei werden die 56 Sitze in einer versetzten 1-2-1 Anordnung, ähnlich der Thai Business Class im Airbus A350, verbaut.

Damit gibt es in jeder zweiten Reihe sogenannte Honeymoon Sitze, welche sicherlich bei einer Strecke wie nach Hawaii viel Sinn machen, auf welcher hauptsächlich Paare oder gar Honeymooner unterwegs sind.

ANA Airbus A380 | Premium Economy

Mit 73 Plätzen wird die ANA Premium Economy sehr groß sein und befindet sich im hintern Teil des Oberdecks. Bei der ANA Premium Economy handelt es sich um bequeme Sessel mit Fußstütze, welche deutlich großzügiger als die Economy Class sind.  Sie erinnern ein wenig an Business Class Sitze der 80er/ 90er Jahre.

ANA Airbus A380 | Economy Class

Grundsätzlich wird es sich bei der ANA Airbus A380 Economy Class um normale Economy Class Sitze in einer 3-4-3 Bestuhlung im gesamten Unterdeck handeln. Mit 383 Sitzen kann man allerdings davon ausgehen, dass der Sitzabstand großzügig sein wird.

Eine besondereheit stellen die letzten 60 Sitze in der Economy Class dar. Diese lassen sich durch ausklappbare Fußstützen zu Skycouches umwandeln. Hier können auf 3 Sitzen bis zu 2 Passagiere zusammen flach liegen.

Das Konzept der SkyCouch stammt von Air New Zealand, und wurde an einige Airlines, wie zum Beispiel an China Airlines verkauft. Für Passagiere in der Economy Class eine tolle Sache. Ich bin gespannt, wie dies bei ANA angenommen wird.

ANA Airbus A380 | Hawaii als Thema

Hawaii ist das zentrale Thema des Airbus A380 von ANA und auch bei der Kabinengestaltung hat man genau hierauf Wert gelegt. Mit passender Beleuchtung und einem „Multi- purpose room“, welcher sich zum Beispiel an Mütter mit kleinen Kindern richtet, um diese zu stillen oder zu wickeln. Auch können sich Passagiere hier umziehen. Grundsätzlich eine sehr schöne Idee.

ANA Airbus A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Was soll ich sagen, der Airbus A380 begeistert mich immer. Der ANA Airbus A380 fasziniert mich allerdings besonders, denn ANA geht mit dem Superjumbo einen besonderen Weg. Ich war sehr gespannt, wie die Kabine aussehen wird und bin jetzt wo ich die Bilder kenne, wieder extrem neugierig.

Über Asien nach Hawaii zu fliegen ist grundsätzlich keine schlechte Idee und mit dem neuen ANA Airbus A380 gibt es hier einen unglaublich tollen Flug. Da ANA wohl drei Mal am Tag mit dem Airbus A380 nach Honolulu fliegen wird, gehe ich davon aus, dass man auch eine recht gute Award Verfügbarkeit auf der Strecke haben wird. Besonders die 24 First Class Sitze pro Tag zu einer Feriendestianton müssen erst einmal gefüllt werden.

Der ANA Airbus A380 steht definitiv auf meiner Liste an Flügen, welche ich fliegen will. Auch wenn diese Liste in letzter Zeit recht lang geworden ist, warum eigentlich nicht mal wieder einen Urlaub auf Hawaii verbringen?

 

2 Kommentare

    • Mir gefällt ja Ka La besonders gut….

      Ich will aber unbedingt mit dem ANA Airbus A380 fliegen…. Naja Meilen werden es Möglich machen und ein Urlaub auf Hawaii ist ja auch keine Strafe ;).

      LG
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.