Review: Melia Palma Marina Hotel Mallorca

Das Beachfront-Hotel kommt außerhalb der Sommersaion auf Mallorca eher selten in Frage. Viele Hotels haben im März noch geschlossen und da wir uns sowieso zum Stammtisch in Palma treffen wollten, fiel meine Wahl auf das Melia Palma Marina Hotel. Wir waren vor ein paar Jahren schon einmal dort und hatten damals mit einem „The Level“-Zimmer wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Wenn Melia, dann kommt für mich sowieso nur „The Level“ in Frage, denn während die Hotelzimmer meist gerade mal so an ein durchschnittliches Niveau kommen, ist der Service mit „The Level“ meist deutlich über dem von normalen Club oder Executive Rooms. Und so entschieden wir uns auch für diese Review wieder dafür.

Nun ja, und noch etwas sprach für das Melia Palma Marina, denn es war eines der wenigen Hotels bei dem es American Express Cashback geben sollte. Immerhin 50 Euro Gutschrift ab 300 Euro Umsatz versüßten den Aufenthalt.

Melia Palma Marina Hotel Mallorca | Buchung und vor der Anreise

Mein Buchungsschema ist bei Melia eigentlich immer gleich: Nach Möglichkeit buche ich meine Zimmer während einer der Sonderangebotsaktionen, wie z.B. den Wonder Weeks, und nutze einen meiner 20%-Rabatt-Codes, die es zum Geburtstag oder für Gold-Member gibt. Beides lässt sich hervorragend kombinieren. Sogar mit den zusätzlichen 5%, die es bei Buchung über die App gibt.

So buchte ich über die Melia App drei Nächte in einem „The Level“-Room mit Seaview für 404,32 Euro. Parallel buchte ich über den Account meiner Frau noch ein Standardzimmer für unser Aupair, welches bei etwas mehr als 300 Euro für den gleichen Zeitraum lag.

Buchungskanal: Melia App
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Zimmerrate: Vorausbezahlter Melia Rewards Tarif
Status: Melia Rewards Gold
Zimmer: 825
Preis: 404,32 EUR
+ 49,98 EUR zusätzliche Ausgaben
– 50 EUR American Express Cashback
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie: The Level Premium mit Meerblick
Punktegutschrift Programm:

4.778 Points

Vor der Anreise erfolgt bei „The Level“-Gästen normalweise eine kurze Kontaktaufnahme per E-Mail, um die Anreise besser zu organisieren. Auch bei diesem Aufenthalt gab es vorab eine E-Mail, die mich allerdings etwas besorgt hat. Das Hotel kündigte eine hohe Auslastung und möglicherweise Wartezeiten beim Check-In an.

Da fasste ich nach und wurde beruhigt. Das würde beim Check-In in der Lounge kein Problem sein und auch darüber hinaus gäbe es keine Einschränkungen. Also erstmal unnötiger Wirbel.

Melia Palma Marina Hotel Mallorca | Lage & Anreise

Das Melia Palma Marina liegt wenig überraschend direkt an der Marina. Man überquert lediglich die Straße und steht direkt vor den imposanten Yachten. Vom Flughafen ist das Hotel mit dem Auto etwa 15 Minuten entfernt.

Parkplätze gibt es im Hotel ganze drei (!) Stück. Kommt man aber nun nicht Samstagabend an, findet man wenige Meter weiter an der Hauptstraße zahlreiche kostenfreie Parkplätze. Da wird es mitunter gerne mal etwas eng, aber ich hatte auch mit unserem BMW X1 zu keiner Zeit eine Herausforderung einen Parkplatz zu finden. Selbst bei meiner Rückkehr Sonntagnacht um 2 Uhr nicht.

Während unseres Besuches war die Hauptstraße an der das Hotel liegt noch eine riesige Baustelle, die sich auch noch einige Zeit hinziehen wird. Die Hotelvorfahrt ist allerdings erreichbar und da wir am Wochenende da waren, litten wir auch nicht unter Lärmbelästigungen.

Die Hotelvorfahrt befindet sich im Moment innerhalb einer Baustelle. Foto: Sebastian

Melia Palma Marina Hotel Mallorca | Check-In

Melia hat vermutlich den langwierigsten Check-In aller Hotelketten. Und damit ist nicht die Wartezeit auf einen freien Schalter an der Rezeption gemeint, sondern der Prozess an sich. Alternativ bietet Melia auch einen Check-In per App an, den ich bisher noch nie vollständig durchgeführt habe. Denn auch der Online-Check-In geht alles andere als einfach von der Hand.

Und da ich ungern die Passdaten von fünf Personen über eine App auf dem Smartphone erfasse, habe ich das auch bei diesem Aufenthalt gelassen und wir sind in die „The Level“-Lounge zum Check-In gegangen.

Lobby des Melia Palma Marina. Foto: Sebastian

Konkret sind alle außer mir zum Check-In gegangen. Ich habe währenddessen das Gepäck ausgeladen und hab zwei Parkplätze weiter das Auto abgestellt. Und als ich nach kurzem Spaziergang zurück kam, saß meine Frau noch immer an der Rezeption. Und auch ich sollte dort noch einige Minuten verbringen, ehe wir unsere Zimmerkarten in den Händen hielten.

Auch wenn der Prozess sehr lang dauert, ist er doch einigermaßen entspannt. Gäste bekommen einen Cava serviert oder können sich auch an anderen Getränken in der Lounge bedienen.

Öffentlicher Bereich des Hotels. Foto: Sebastian

Melia Palma Marina Hotel Mallorca | Zimmer

Unser „The Level“-Zimmer befand sich auf der 8. Etage (höchste Etage) und hatte eine spektakuläre Aussicht auf die Marina, das Mittelmeer und die Kathedrale von Palma de Mallorca.

Die Aussicht war auch das spektakulärste am Zimmer. Denn darüber hinaus wirkte das Zimmer wie ein Standardzimmer mit aufgewerteten Amenities. So verfügen „The Level“-Zimmer standardmäßig über Rituals Pflegeprodukte, Bademantel und Slipper, Kaffeepadmaschine und Bluetooth-Speaker. Auch an der Bettwäsche bzw. den Kissen mit dem schwarzen Rand erkennt man schnell, dass man auf einem Level-Room zu Gast ist.

Kingsize-Bett in einem „The Level Premium Room with Seaview“. Foto: Sebastian

Der Wohn- und Schlafbereich hatte natürlich ein großes Kingsize-Bett, einen Flachbildfernseher, Kofferständer und Telefon. In einem Regalelement war die gut gefüllte kostenpflichtige Minibar integriert. Dort stand auch die Kaffeekapselmaschine und ein Wasserkocher. Der Safe, Bügeleisen und -brett waren im Schrank versteckt. Zur Balkonseite ergänzte noch eine Kombination aus drehbarem Sitzmöbel und kleinem Tisch den Raum.

Tisch und Sitzmöbel. Foto: Sebastian

Schlafzimmer und Bad werden durch eine Glaswand voneinander getrennt. Ein Vorhang bietet etwas Sichtschutz bzw. begrenzte Privatsphäre. Im Bad selbst ist linker Hand die Toilette, in der Mitte der Waschtisch mit einigen zusätzlichen Amenities (z.B. Zahnbürste und Rasierer) und dem Fön in der Schublade. Und woran erkennt man, dass es sich nicht um ein klassisches Resort handelt: Genau, es gab statt einer Badewanne (zum Glück) eine Dusche. Etwas untypisch für Spanien empfand ich das Fehlen eines Bidets.

Die Pflegeprodukte stammen, wie schon oben beschrieben von der Marke Rituals und werden in Spendern dargeboten. Die Produktlinie war bis auf eine Ausnahme The Ritual of Jing. Entweder Shampoo oder Conditioner wichen davon ab und stammten aus der Linie Dao.

Der Balkon war etwas abgeschrägt. Dort standen zwei Stühle und ein Tisch.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Melia Palma Marina Hotel Mallorca | Freizeitangebot/Pool/Fitness/Sauna

In Sachen Erholung bietet das Melia Palma Marina Hotel einige Optionen. Natürlich gibt es den obligatorischen Außenpool, der für uns zu dieser Jahreszeit allerdings nicht so spannend war.

Außenpool beim Sonnenaufgang. Foto: Sebastian

Eher interessant war da schon der Spa-Bereich mit einem kleinen Indoor-Pool mit Whirlpool und dem Sauna-Bereich.

Zugang zum Wellness-Bereich. Foto: Sebastian

Auch für Fitness-Fans ist gesorgt, denn das Hotel verfügt über einen eigenen Fitness-Raum mit einigen Geräten.

Whirlpool und Innenpool. Foto: Sebastian

Melia Palma Marina Hotel Mallorca | Restaurants und Frühstück

Das Melia Palma Marina auf Mallorca verfügt über zwei Restaurants. Das Moss, in dem nach eigenen Angaben gesunde und innovative mediterrane Küche angeboten wird. Und das Arado, welches gleichzeitig auch als Bar und Frühstücks-Restaurant fungiert.

Die Speisekarte des In-Room-Dining soll dabei identisch mit dem Menü des Restaurants sein. Eine extra Speisekarte oder Auswahl für Kinder gibt es nicht. Daher bestellten wir an einem Abend Thunfisch-Tartar und Nudeln mit Tomatensoße auf unser Zimmer. Zum Glück schliefen die Kinder bevor die Nudeln kamen, denn bei der wiederholten Bestellung am folgenden Abend stellte meine Frau erbost fest, dass es sich bei dem Gericht um kalte Nudeln in Tomaten-Ketchup handelt. Für 13 Euro eine absolute Frechheit. Nun ja, ich war an dem Abend nicht da und daher blieb dieser Totalausfall unbeanstandet. Das Thunfisch-Tartar sah alles andere als appetitlich aus, passte laut meiner Frau geschmacklich jedoch.

Brotauswahl in der Level-Lounge. Foto: Sebastian

Frühstück

Im Restaurant im Erdgeschoss wird auch das Frühstück serviert. Das Restaurant sah trotz der vermeintlich hohen Auslastung zu keinem Zeitpunkt voll aus. Und trotzdem bevorzugten wir es, das Frühstück in der „The Level“-Lounge in privater Atmosphäre zu genießen. Denn die Auswahl sollte laut Personal identisch sein.

„Genießen“ ist dann auch eher übertrieben formuliert. Es gab beim Frühstück alles wichtige von Brot und Brötchen sowie Pastries. Dazu natürlich Wurst- und Käseaufschnitt und alle wichtigen warmen Optionen wie zum Beispiel Rührei. Dabei waren die spanischen Wurst- und Käsesorten auch so wie man es sich erwünscht. Schinken und Speck hingegen waren jedoch eher zum Wegrennen.

Ebenfalls zum Wegrennen ist dieser Melia-Faible für Kaffeepadmaschinen, die es immer wieder im Frühstücks-Restaurant, in der Lounge und auf dem „The Level“-Zimmer gibt. Während das auf dem Zimmer noch passt, ist es als Alternative zum Kaffeevollautomaten eine echte Belästigung.

Warum tut man das? Foto: Sebastian

Was mich gewundert hat: Es schien keine „Eggs to order“ zu geben. Also Eggs Benedict oder aber auch ein paar frische Waffeln wurden nicht aktiv angeboten. Das haben ich bei anderen „The Level“-Frühstücksangeboten schon anders erlebt.

Alles in allem in Ordnung aber kein Wow-Moment. Den Wow-Moment gab es allerdings insgesamt in der Lounge.

Blick aus der Level-Lounge auf die Marina von Palma. Foto: Sebastian

Melia Palma Marina Hotel Mallorca | Lounge

Denn die „The Level“-Lounge ist wirklich großzügig und war zu keinem Zeitpunkt überfüllt. Nicht einmal zur Happy Hour.

Wer die Lounge durch die Glasschiebetür betritt, findet direkt links die Rezeption und rechts einige Wohnlandschaften und einen Fernseher. Durch die Fensterfront schaut Ihr auf die ebenfalls großzügige Terrasse der Lounge, auf der man bei gutem Wetter auch das Frühstück oder einen leckeren Drink genießen kann.

Im weiteren Teil der Lounge finden sich einige Ess-Tische mit Stühlen, die in den Büffetbereich mit weiteren Sitzgelegenheiten führen. Hier kann man an der Fensterfront einen entspannten Blick auf die Marina werfen.

Das „The Level“-Konzept ist total inkonsistent, was die Verpflegung mit Speisen und Getränken angeht. Jedes Hotel & Resort macht da seine eigenen Regeln. Das Melia Palma Marina ist ein positives Beispiels, denn Kühlschränke mit Getränken sind bereits zum Frühstück geöffnet. Und das inkludiert nicht nur Softdrinks und Säfte, sondern auch alkoholische Getränke in Form von Bier, Wein und Cava. Gäste haben also während der kompletten Öffnungszeit der Lounge Zugriff auf alkoholische Getränke.

Wein und Bier gibt es den gesamten Tag. Foto: Sebastian

Abends gibt es zusätzlich noch für zwei Stunden eine Cocktail-Hour mit einem erweiterten Getränke-Angebot an Spirituosen, wie diversen Rum-, Gin- und Whiskey-Sorten. Zwei Stunden sind in der Regel eine Stunde mehr als in den meisten Melia Hotels und mit dem Wegräumen der Getränke und auch Speisen hat man es auch nicht so eng gesehen (Während in anderen Melia Hotels gerne schon um 18:59 Uhr der Alkohol weggeräumt wird).

Und so gibt es begleitend auch den ganzen Tag über etwas zu Essen. Nach dem Frühstück werden über den gesamten Tag Snacks und Süßigkeiten aufgebaut, während es abends dann begleitend zur Cocktail Hour auch ein erweitertes Angebot an Speisen gibt. Keine vollwertigen Gerichte, aber Sandwiches, Käse und Salate sowie Dessserts. Die Deserts bleiben dann auch bis in den späten Abend noch stehen.

Melia Palma Marina Hotel Mallorca | Service

Den Service empfand ich in den vergangenen Monaten bei Melia immer als eine der Stärken. Und so war es auch auf Mallorca. Als wir bei der Ankunft direkt in der engen Hotelvorfahrt parkten, wurden wir mit einem Hinweis begrüßt, dass wir das Auto doch bitte dort stehen lassen sollen, bis wir alles erledigt haben. Das erinnerte mich an das gegenteilige Erlebnis damals bei einem Besuch des InterContinental Malta, bei dem wir die Koffer noch nicht ganz ausgeladen hatten und schon wegkomplimentiert wurden.

Auch der Check-In in der Lounge war sehr zuvorkommend. Obwohl wir etwas quer gebucht hatten und statt drei Erwachsenen und zwei Kinder insgesamt vier Erwachsene auf den Buchungen unserer Zimmer hatten. Obwohl wir nur ein „The Level“-Room gebucht hatten, gab es keinen Hinweis, dass unser Au-pair nicht in die Lounge dürfe. Wir haben das nicht ausgenutzt, aber es hätte mit Sicherheit niemand die Nase gerümpft, wenn wir es getan hatten.

High-Floor ist bei Melia für Gold-Member das Maximum an Upgrade. Zumindest nach meiner Erfahrung. Foto: Sebastian

Melia Palma Marina Hotel Mallorca | Status-Anerkennung

Bei Melia Rewards können wir leider nur mit dem Gold-Status aufwarten. Den hat sowohl meine Frau, die eine Buchung für unser Au-pair durchgeführt hatte, als auch ich selbst, der dieses Zimmer gebucht hatte.

Die Status-Anerkennung in Form von Goodies ist für Gold-Member bei Melia Rewards brutal schlecht. Es gibt eine erhöhte Punktegutschrift und kostenloses Frühstück für die Begleitperson, wenn man denn das Frühstück für sich selbst bucht. Darüber hat man keine zählbaren Vorteile zu erwarten. So habe ich bei Melia z.B. noch nie ein Zimmer-Upgrade erhalten.

Und so war es dann auch bei diesem Aufenthalt. Als kleine Aufmerksamkeit zur Begrüßung gab es jedoch Schoko-Mandeln und einen Welcome-Letter. Unser Zimmer war auf der höchsten Etage, was man zumindest als kleines Update interpretieren könnte.

Schwierig war bei diesem Aufenthalt die persönliche Anerkennung des Status durch die Mitarbeiter. Als Level-Gäste genießt man an sich schon eine erhöhte Aufmerksamkeit. Daher ist es schwer zu Differenzieren, ob Level oder Gold-Status Grund für die besonders freundliche Behandlung war.

Melia Palma Marina Hotel Mallorca | Frankfurtflyer Kommentar

Das Melia Palma Marina Hotel auf Mallorca ist sicher für die meisten Urlauber nicht die erste Wahl. Es ist eher ein Business- oder Event-Hotel, verfügt zwar über einen Außenpool, hat aber keinen Strand in der Nähe. Und trotzdem hat es nun zum wiederholten Mal einen positiven Eindruck bei uns hinterlassen.

Die Zimmer sind nun leider keine luxuriösen Erholungsorte, aber Lounge, Pool und Wellness-Bereich erfüllen viele unserer Anforderungen bei einer Hotel-Buchung.

Leider war das Inroom-Dining eigentlich ein Grund für eine Beschwerde, in Summe aber in keinem Ausmaß, dass unser Aufenthalt dadurch zum Reinfall wurde. Ganz im Gegenteil, denn das Melia Palma Marina Hotel wird uns sicher nochmal wiedersehen.

3 Kommentare

  1. Die Kaffeemaschinen auf Deinem Bild sind beide von Saeco und liefern einen ausgesprochen guten Kaffee für das Geld, das sie kosten. Da ich selbst unter anderem eine davon habe, Frage ich mich wo da der „Kaffeepad“ rein kommt?? Da wir gerade in Spanien in einem Melia sind, kommt mir der endlos lange Checkin bekannt vor…

  2. Ich wollte heute Melia in Valencia buchen. Semi Flex Melia Rewards. Die Stornierungsbedingungen waren nicht klar für mich und nicht klar geschrieben. Das Stand exakt folgendes:“ Wenn sie die Buchung 24 Stunden vor der Anreise oder nicht erscheinen fallen 1 Übernachtung des Gesamtbetrags als Stornierungskosten an“. Ich habe keine Wörter vergessen!
    Was heisst das nun? Kostenlos bis 24 h vorher stornierbar? oder immer 1 eine NAcht bezahlen, da Semi Flex. Die AGB sprechen von kostenloser Stornierung, Sondertarife abweichend. Ich wollte den Gold 20% einlösen, also eher Sondertarif. Hat jemand Erfahrungen? Danke
    P.S. Habe erstmal etwas anderes gebucht

    • So wie du es schreibst ist es meines Erachtens. Die deutsche Übersetzung verwirrt mich ebenfalls immer wieder.

      Viel Spaß in Valencia. Da bin ich morgen ganz kurz.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.