Miles&More macht Economy Class Meilenschnäppchen mit sehr geringen Gebühren attraktiv

Flüge mit Meilen buchen lohnt sich in der Economy Class nicht! Dies ist eine alte Weisheit, die gerne als ultimativ dargestellt wird, aber sie ist bei weitem nicht immer korrekt. Auch wenn man immer vergleichen sollte, was ein Ticket in der Economy Class mit Cash kostet und wie viele Meilen (und vor allem Steuern und Gebühren) von den Meilenprogrammen aufgerufen werden, gibt es durchaus öfter Szenarien, bei denen ein Meilenticket in der Economy Class Sinn machen kan.

Mit den aktuellen Meilenschnäppchen hat Lufthansa die Meilensammler im ersten Moment sehr enttäuschst, denn man hat im Juli 2023 absolut keine Meilenschnäppchen in der Lufthansa Business Class auf Langstrecken im Angebot. Dagegen stehen allerdings 14 Ziel, welche man als Meilenschnäppchen auf der Langstrecke in der Economy Class buchen kann.

Da man diesen Monat nur Lufthansa Meilenschnäppchen in der Economy und Premium Economy Class im Angebot hatte, haben viele (ich auch) diese Meilenschnäppchen erst einmal abgeschrieben, aber heimlich, still und leise hat Miles&More die Economy Class Meilenschnäppchen bei allen Lufthansa Gruppe Airlines durchaus interessant gemacht, denn man hat nicht nur die Meilenwerte halbiert, sondern auch die Zuschläge deutlich gesenkt, sodass sich ein Meilenschnäppchen in der Economy Class absolut lohnen kann!

Man war es bisher gewohnt, dass ein Hin- und Rückflug in der Economy Class bei Miles&More durchaus bis zu 400 Euro an Zuschlägen für Steuern und Gebühren verlangen kann, zusätzlich zu den eingesetzten Meilen. Dies macht Prämienflüge in der Economy Class bei Miles&More tatsächlich oft unattraktiv, insbesondere wenn man mit der Lufthansa Gruppe selbst fliegen will.

Bei den Meilenschnäppchen sieht es diesen Monat allerdings anders aus, denn man bekommt einen Hin- und Rückflug in die USA (z.B. nach Boston im Airbus A380) schon für 30.000 Meilen und gerade mal etwas über 113 Euro an Steuern und Gebühren.

Würde man genau diese Flüge direkt bei Lufthansa buchen, dann kosten diese 718 Euro. Das bedeutet, dass man mit den 30.000 Meilen 605 Euro ersetzt und damit einen Gegenwert von knapp über 2 Cent pro Meile erreicht. Dies ist nicht spektakulär gut, denn bei First- und Business Class Tickets kann man teils 3-6 Cent pro Meile als Gegenwert erzielen, ABER es ist problemlos möglich die Meilen für deutlich weniger als 2 Cent pro Meile zu generieren und damit sind solche Meilenschnäppchen auch in der Economy Class durchaus ein guter Deal! 

Ich habe hier bewusst ein Beispiel gewählt, bei welchem die Flüge nicht unverhältnismäßig teuer sind, denn man findet auch Daten bei welchen der Economy Class Flüge über 1.300 Euro für den Hin- und Rückflug kosten soll. Dann lohnt sich ein Meilenschnäppchen umso mehr.

Außer Acht gelassen in jeder Rechnung habe ich allerdings die Prämienmeilen, welche man bei einem Cash Ticket sammeln würde (ca. 2.400 Prämienmeilen für Hin- und Rückflug), genauso wie die Statusmeilen (ca. 1800 Statusmeilen für Hin- und Rückflug). Diese muss man natürlich in seine individuelle Rechnung mit einbeziehen, aber ich würde behaupten, dass hier dennoch für die meisten Passagiere bei den Meilenschnäppchen ein Deal in der Economy Class entsteht.

Neben dem Beispiel von Boston, gibt es übrigens noch eine ganze Reihe von weiteren Zielen, die man aktuell günstig in der Economy Class von Lufthansa, Swiss und Eurowings Discover buchen kann.

Nachfolgend die Beispielpreise ab Deutschland:

    • Boston für 30.00o Meilen und 113 Euro Hin- und Rückflug (Airbus A380 möglich!)
    • New York (JFK) für 30.00o Meilen und 113 Euro Hin- und Rückflug (Airbus A380 möglich!)
    • New York (EWR)für 30.00o Meilen und 113 Euro Hin- und Rückflug
    • Charlotte für 30.00o Meilen und 113 Euro Hin- und Rückflug
    • Dallas für 30.00o Meilen und 127 Euro Hin- und Rückflug
    • Seattle für 30.00o Meilen und 127 Euro Hin- und Rückflug
    • Las Vegas für 30.00o Meilen und 127 Euro Hin- und Rückflug (mit Eurowings Discover)
    • Los Angeles für 30.00o Meilen und 130 Euro Hin- und Rückflug (mit Swiss über Zürich)
    • Chicago für 30.00o Meilen und 131 Euro Hin und- Rückflug (mit Swiss über Zürich)
    • San Francisco für 30.00o Meilen und 131 Euro Hin- und Rückflug (mit Swiss über Zürich)
    • Calgary für 30.00o Meilen und 148 Euro Hin- und Rückflug (mit Eurowings Discover)
    • Dubai für 25.000 Meilen und 130 Euro Hin- und Rückflug
    • Kuwait für 25.000 Meilen und 105 Euro Hin- und Rückflug
    • Dammam für 25.000 Meilen und 112 Euro Hin- und Rückflug
    • Luanda für 30.000 Meilen und 142 Euro Hin- und Rückflug

Miles&More macht Economy Class Meilenschnäppchen mit sehr geringen Gebühren attraktiv | Frankfurtflyer Kommentar

Prämienflüge in der Economy Class lohnen sich nicht? So pauschal kann man dies nicht sagen, denn es gibt immer wieder Konstellationen, bei denen es sehr lohnend sein kann, Meilen für einen Flug in der Economy Class einzusetzen.

Die Meilenschnäppchen bieten genau solch eine Konstellation und wer sowieso in der Economy Class reisen würde, für den ist das Angebot so attraktiv, dass man ernsthaft darüber nachdenken kann, hier Meilen- anstelle von Cashtickets zu buchen.

Ich fände es tatsächlich einen enormen Mehrwert für das Miles&More Programm, wenn man es beibehalten würde, dass man bei Meilenschnäppchen auch die Zuschläge reduziert. Dann kann man hier nämlich wirklich von Schnäppchen sprechen!

Danke: Travel-Dealz

8 Kommentare

    • So, so…LH fliegt wieder nach Jakarta…..lange her

      Und warum sollen sie Singapore mit aufnehmen, ist immer und gerade in diesem Buchungszeitraum
      stes fast ausgebucht

  1. Offen bleibt die Frage, ob es sich hier um eine einmalige Aktion handelt, oder ob die Gebühren für Eco-Meilenschnäppchen nun dauerhaft günstiger bleiben…

    • Tatsächlich ist das SEHR spannend und wir können es noch nicht beantworten.

      Man würde hiermit aber wirklich etwas für die Eco Flieger machen.

  2. Jetzt überlege ich gerade, ob ich für Herbst 2x Meilenschnäppchen in Eco buchen soll, oder mir die MM-KK zu holen, um meine Meilen vor dem Verfall zu schützen und dann auf ein gescheites Businessclass Meilenschnäppchen im nächsten Jahr zu hoffen… (Die Leiden des unflexiblen Wenigfliegers mit 60k Meilen kurz vor dem Verfall…) 😉

    • Hallo Peter ,Hättest Du Dir die Gold KK im Februar geholt , gab es glaube ich 20 000 oder sogar 25 000 Meilen als Begrüßung Jetzt nur 4000 aber 10 000 meilen für den Werber.die billigere blue card würde Dir nur 500 Meilen und dem Werber 2500 Meilen bringen .
      Ich würde Dich natürlich gerne werben.-auch für die dauerhaft kostenlose Payback Amex-1000 Punkte(Meilen für Dich-1000 für den Werber.
      Es gibt immer 1000 für den Werber aber von Zeit zu Zeit 2000, 3000 oder manchmal 4000 Punkte=LH Meilen.Und natürlich ne Paybackkarte .200 Meilen für den Werber -mehr für den Geworbenen .Vielleicht kannst Du Dir bald ein Ticket in der Business leisten , mit einer Gesellschaft , die nicht die hohen LH Zuschläge erfordert 🙂
      Es gibt noch mehr coole Möglichkeien…Der fröhliche Werber 🙂

  3. Auch wenn viele über fehlende Businessclass Meilenschnäppchen auf der Langstrecke bei LH klagen finde ich das Angebot in diesem Monat von M&M mit den Ecomeilwmschnäppchen und etwas über 100 Euro Gebühren gar nicht so schlecht um nicht zu sagen sogar etwas verlockend gerade weil dort auch sehr spannende Ziele dabei sind die man als Businessschnäppchen selten oder zum Teil nie bekommt. Das 2. Supernangebot diesen Monat ist der Wechsel von Paybackpunkten mit 30% Meilenaufschlag. Das war für mich zumindest eine sehr positive Überraschung.

    • Wer Eco fliegen will, z.B. für einen Familien Urlaub, für den werden die Meilenschnäppchen in Eco durch die geringen Zuschläge wirklich spannend! Ich würde mich freuen wenn M&M das dauerhaft beibehält!

      Ich habe Tickets gefunden, die sollen Cash bereits 1.300 Euro kosten (mit einem Koffer) und als Meilenschnäppchen 30.000 Meilen und 130 Euro. Das ist schon ein guter Gegenwert für die Meilen!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.