Miles&More schenkt Vielfliegern bis zu 10.000 Statusmeilen

Lufthansa hat in den letzten Jahren viel für seine Vielflieger getan um es ihnen zu erleichtern den Status in der Krise zu erhalten. Dabei hat man zwar den Staus der Vielflieger teils auch einfach aus Kulanz verlängert, aber spätestens letztes Jahr stand fest, wer nicht fliegt, bekommt auch keinen Status mehr bei Lufthansa und trotz doppelter Statusmeilen und andere Promotions, haben nun zum Ende Februar 2023 eine Reihe von Vielfliegern, die in der Krise nicht oder nicht genug geflogen sind, den Status verloren.

Hier hat Miles&More nun für diese Vielflieger, welche den Status abgeben mussten oder ein Status Downgrade erfahren haben ein Geschenk verschickt, denn es gab für diese Gruppe zusätzliche Statusmeilen gutgeschrieben um die erneute Qualifikation für den Senator oder Frequent Traveller Status zu erleichtern.

So wurde ohne Ankündigung Anfang Mai den entsprechenden Kunden, die den Senator oder Frequent Traveller Status zum Jahresbeginn verloren haben, folgende Mengen an Statusmeilen in das Meilenkonto eingebucht.

  • Ex FTL: 3.500 Statusmeilen
  • Ex SEN: 10.000 Statusmeilen

Wie man sieht, wurden jeweils 10% der Statushürde als Statusmeilen gutgeschrieben, was das Erreichen in 2023 erleichtern soll. Hierbei wird es wohl aber auch in diesem Jahr noch die ein oder andere Status Promotion geben, z.B. in Form von Challenges, die in der Miles&More App individuell freigegeben werden.

Es schient allerdings so zu sein, dass man hier nur ehemalige Senatoren und Frequent Traveller bedacht hat und ex HONs keine Statusmeilen gutgeschrieben hat. Dies wäre auch problematisch, denn wenn man nach dieser Logik einem ex HON 30.000 oder gar 60.000 HON Circle Meilen (und damit auch Statusmeilen) gutschreiben würde, wäre der nun erhaltene Senator schon zum großen Teil verlängert.

In einer Email an die betroffenen Vielflieger schreibt Miles&More:

 Sie sind viel mit uns geflogen und wir freuen uns jedes Mal, Sie an Bord zu haben. Im letzten Jahr hat die Verlängerung Ihres Senator Status leider nicht geklappt. Das ist schadg und wir möchten Ihnen gerne dabei helfen, Ihren Senator Status wiederzuerlangen.

Daher haben wir Ihnen zur Unterstützung einmalig 10.000 Statusmeilen gutgeschrieben.

Wir freuen uns Sie bald wieder als Senator begrüßen zu dürfen.

Miles&More schenkt Vielfliegern bis zu 10.000 Statusmeilen | Frankfurtflyer Kommentar

Pauschale Statusverlängerungen wird es nicht mehr geben und das ist auch gut so, denn Kunden die eigentlich nicht mehr fliegen wollen, sollten diese Vorteile auch nicht mehr erhalten. ABER Lufthansa hat natürlich auch erkannt, dass es Vielflieger gibt, die man in der Pandemie nun verloren hatte und die potenziell nun doch wieder viel fliegen könnten.

Genau auf diese Kunden hat man es mit dieser Aktion wohl abgesehen und daher bietet man frühzeitig eine Motivation, wieder bei Lufthansa und Miles&More einzusteigen. In meine Augen ein sehr cleverer Schachzug, schon Anfang des Jahres und nicht wie so oft erst zum Jahresende zu reagieren.

Danke an Travel-Insider!

23 Kommentare

  1. Ich finde dieses Vorgehen von M&M echt ärgerlich Senatoren, die sich 2023 requalifizieren müssen von dieser Promotion auszuschließen. Warum schenkt M&M nicht allen Vielfliegern wie Senatoren die 10000 Meilen??

  2. Oder ist es das schlechte Gewissen, das seit Jahresbeginn der Executive Bonus nicht mehr für die Statusqualifikation zählt. Still und heimlich gelten diese Meilen nicht mehr zur Status Qualifikation!!! Nur mehr 2000 Meilen statt 2500. Man will offensichtlich schon vorher die Anzahl der Senatoren dezimiert.

  3. Was ist da dran, dass es den Executiv Bonus nicht mehr gibt?
    Bin dabei SEN zu verlängern.
    Und bin auch der Meinung, dass es diskreminierend für die Verlängerer 2023 ist.

  4. Da kann man geteilter Meinung sein, ob dies jetzt gerecht ist oder nicht.
    Ich habe auf jeden Fall in 2019 meinen Senatorstatus vorzeitig und aus eigener Kraft bis zum Februar 2023 verlängert. Alle Aktionen zur Statusverlängerung während der Coronakrise haben mir als absolut gar nichts gebracht (ist halt leider für mich persönlich dumm gelaufen).
    Ich habe mich auf jeden Fall über die 10.000 geschenkten Statusmeilen gefreut.

  5. Leider fehlt mir wie so oft hier die kritische Betrachtung von Loyality Programmen, speziell die von Airlines!

    Diese dienen praktisch immer dazu, Kunden noch stärker an das Unternehmen (oder Partner) zu binden und in der Kaufentscheidung zu beeinflussen. „Ach da kauf ich doch lieber Lufthansa Group, das kriege ich ja noch Meilen“. Die Status Level mit den Benefits pervertieren das noch mals!

    „wertvolle Meilen sammeln“ ist ein prefekter Werbespruch, der suggeriert, Meilen wären „wertvoll“ und dass „sammeln“ so nebenher geht.

    Beides ist inhaltlich widerlegbar falsch!!

    Es sammelt vorallem einer: die Lufthansa Group euer Geld ein!

      • gut, es scheint noch genügend zu geben, die der M&M Masche verfallen sind und sammeln was Zeugs hält solange es eh der Arbeitgeber oder Kunde bezahlt.

        „wertvoll“ sind Meilen nicht, weil man immer weniger Meilen für das eingesetzte Kapital bekommt (Meilen jetzt umsatzabhängig nicht mehr Entfernungs oder Buchungsklassen wie die letzten 25 Jahre) und weil der Einsatz sehr sehr selten noch lukrativ ist (sofern man einen oder zwei Award-Plätze in C auf Langstrecke bekommt)
        „sammeln“ klingt wie „nebenbei“, „eh da“, „ohne Aufwand“ aber es ist letzlich das „sich leiten lassen vom Produkt, wo ich sammeln kann“ – angefixt und abhängig gemacht!

        Status mit Benefits wie Lounge lässt dem Käufer dann oft fast keine Wahl, wäre ja dumm ohne Benefits mit FR zu fliegen nur um der Firma 500€ zu sparen!

        • Was die Kritik zu Prämienmeilen angeht: die Spielregeln sind doch bekannt. Man muss für den eigenen Fall beim Sammeln und Einlösen nachrechnen, und wenn der Gegenwert der Einlösung den Einsatz beim Sammeln übersteigt, dann sind Meilen „wertvoll“. Faustregel: für unter 1,5 Ct pro Meile sammeln und für über 1,5 Ct pro Meile einlösen. Habe gerade für zwei in C nach Australien M&M Meilen für ca. 3 Ct pro Meile eingelöst (und ca 250 Steuern/Gebühren bei SQ).

          • nicht jeder „sammelt“ soviele Meilen (vermutlich von Firma und Kunde bezahlt), dass er nach damit Langstrecke Awards nutzen kann, zudem sind die SQ deals mit wenig „Steuern und Gebühren“ auch rar!

            Loyality Programm haben alles das gleiche Ziel: Kunde verstehen (Daten sammeln) und so bearbeiten, dass er nicht fremdgeht!

            Das muss man sich aber immer wieder verinnerlichen und im klaren sein!

            Ich verliere im Februar 2024 meinen FTL (ungeplant überraschend kurz vor Corona gekrönt worden) und habe mangels Job/Kunde (bin Privatier) keinerlei Chance auf Wiedererlangung.

            Ich sehe keinen Grund ab März 2024 bei Alternativen dem LH-Konzern weiterhin einen Beitrag zu den 1,5 Mrd Gewinn zu geben!

    • @ Jimmy
      Wie wäre es wenn du einen eigenen Blog aufmachst, da kannst du dann poltern und meckern wie du willst.
      Obwohl ich diese zusätzlichen Meilen nicht bekommen habe-es gibt genug Menschen, welche sich darüber gefreut haben.
      Wenn dein Blog eröffnet ist folgen gerne weitere Kommentare.

      • die dürften sich freuen, wie die Payback und Deutschlandpunkte Sammler

        ich denke nur, dass man sich (s.o.) dem tieferen Sinn von Loyalityprogrammen bewusst sein sollte!

        That’s all!

  6. Statt rumzumäkeln sollten man froh sein, dass nach immer neuen Verschlechterungen von der LH mal eine freundliche Geste für ihre besten Kunden kommt. Mein Gedanke hierzu: Ihr seid auf dem richtigen Weg

  7. Habe nicht über die 10.000 Meilen gefreut, kann so FTL bleiben, aber Senator werde ich nicht mehr. Habe zu Turkish Airlines gewechselt und werde dort in diesem Jahr den Gold Status erreichen. Die Anforderungen bei Lufthansa sind im Vergleich zu anderen Programmen extrem hoch. >50 Flugsegmente, dabei 6 x Mittelstrecke un 2x interkontinental in Business reichen nicht.

  8. Wie gesagt, wenn man sich die Funktionsweise des Programms angesehen hat ist und für sich einen messbaren Mehrwert bestimmt hat, dann gibt es gute Gründe für die bewusste Nutzung. Dass SQ Award rar sind, habe ich nicht bestritten, aber es gibt sie, wenn man ein wenig recherchiert.

  9. Es wäre schön wenn M&M es mir erlauben würde auf der Strecke BKK-FRA Prämienflüge in der C zu buchen. Habe 250k Meilen und bekomme sie nicht weg weil es einfach so gut wie keine Kontingente gibt.

  10. In diesem Kontext noch eine Frage: Ich habe derzeit Senatorstatus bis 02/25. Lohnt es sich für mich, vor der Umstellung des Systems ab 2024 dieses Jahr auf die 100.000 Statusmeilen zu gehen? Wenn ja: Bekäme ich dann noch einmal zwei Jahre Verlängerung (also bis 02/27) oder lediglich ein Jahr (also bis 02/26).

    Danke für Klärung!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.