Mit Jahren Verspätung: Abu Dhabi eröffnet sein neues Terminal oder quasi einen neuen Airport

In Abu Dhabi wurde seit Jahren an einem neuen, riesigen Terminal gebaut, welches eigentlich schon lange eröffnet werden sollte. Bisher wurde dieser Termin immer wieder verschoben, aber nun hat das neue Midfield Terminal A in Abu Dhabi endlich eröffnet und der erste kommerzielle Flug von Etihad Airways ist als Sonderflug gestartet.

Mit dem neuen Terminal wird Abu Dhabi und Etihad Airways endlich das Zuhause, welches man auch verdient und nachdem in den kommenden Wochen alle Flüge in das neue Terminal umziehen werden, hat man nun quasi einen komplett neuen Airport, der durchaus beeindrucken kann. Passend dazu wird der Flughafen nun auch umbenannt und ab dem 9. Februar 2024, ist der offizielle Name: Zayed International Airport.

Der erste Flug aus dem neuen Terminal A in Abu Dhabi war Etihad Airways EY224 von Abu Dhabi nach Delhi mit einem Airbus A350-1000. Dieser Flug hat das neue Terminal feierlich eröffnet, bevor nun der Umzug von dem alten Terminal in das neue startet.

Der eigentliche Umzug in das Terminal A beginnt erst am 9. November und bis zum 14. November werden Flüge von Etihad Airways sowohl aus dem alten Terminal 1 und 3 starten, sowie aus dem neuen Terminal A. Ab dem 14. November sollen dann alle Flüge der Airline aus dem neuen, riesigen Terminal abgefertigt werden.

Dies trifft auch auf die Flüge von anderen Airlines zu, denn das neue Terminal A ist groß genug um alle Flüge in Abu Dhabi abzufertigen. Das alte Terminal 1 soll dagegen geschlossen werden und Terminal 3 mehr oder weniger im stand by verbleiben. Sollte es in der Zukunft benötigt werden, will Abu Dhabi Terminal 3 wieder verwenden.

Mit Jahren Verspätung: Abu Dhabi eröffnet sein neues Terminal oder quasi einen neuen Airport | Frankfurtflyer Kommentar

Das neue Terminal in Abu Dhabi hatte gewisse Parallelen zum Flughafen in Berlin, denn auch hier gab es eine Langjährige Verspätung, mit dem Unterschied, dass diese in Abu Dhabi gewollt war, da man das neue Terminal in einer Zeit konzipiert hatte, in welcher Etihad Airways noch eine massive Wachstumsstrategie verfolgte und sich dann gesund schrumpfen musste.

Mit der Eröffnung des neuen Terminal in Abu Dhabi lässt man nun auch die Krise von Etihad Airways hinter sich und ich freue mich schon jetzt, hoffentlich bald von hier abfliegen zu können.

6 Kommentare

  1. Wird auch Zeit der verwinkelte Heiss Flughafen war eine Zumutung. Hoffentlich ist es dann kuehler und das laestige Busgate und der Terminal Wechsel faellt weg.

  2. ENDLICH – selbst die Etihad Business Lounge war eine Zumutung. Beispiel: Flieger kommt morgens um 6 Uhr an … Essen und Bar ist erst 2h später geöffnet. Auswahl immer gleich …. Ich hoffe das Personal wird gleich mit ausgetauscht. Beispiel: An der Security wird man wie beim Militär angebrüllt … „belt off!!!“ .. keine Priorität Lane für Business. Ein echtes Drecksloch …

    • WOW, so negativ?! Ich war vor zwei Wochen abends ca. 3 Stunden in der Etihad-Business Lounge und super zufrieden. Das kann ich dagegen von LH nicht behaupten. Auch an der Security musste ich nicht warten. Und wurde auch nicht angebrüllt… Kann es sein, dass Sie an dem Morgen schon mit dem falschen Bein aufgestanden sind?

      • Definitiv NEIN – ich fliege (leider) mehrmals im Jahr mit denen und die Erfahrungen sind immer die gleichen. Ich weiss nicht was Sie so erleben … Lufthansa? Da wird man freundlich angesprochen und der Service ist auch konstant gut. Ergo: Abu Dhabi sollte man meiden wenn man sich nicht wieder letzte Hansel behandeln lassen will! Basta

      • Quatsch .. erlebe ich regelmäßig anders. Vielleicht doch nicht am gleichen Flughafen? Ich rate dringend von der Airline ab! Die Airline war frühe rot – dann kam das ganze Sparprogramm und alles wurde zusammengestrichen. Erinnern Sie sich jetzt?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.