Der Weg zum Vielflieger-Status kann manchmal unorthodox und kreativ sein. Für den Oneworld Emerald-Status nutze ich eine clevere Strategie, die durch günstige Inlandsflüge in Spanien ermöglicht wird. Mit einem überschaubaren Budget und etwas Planung ist es möglich, diesen exklusiven Status zu erreichen – und das für zwei Jahre.
Der Oneworld-Emerald-Status ist der bisher einzige Top-Status eines Vielfliegerprogramms, den ich mir tatsächlich erflogen habe. Air Berlin hatte mich damals mit dem Erreichen des Platinum-Status auch zum höchsten Status der Oneworld-Allianz gebracht. Diese Zeiten sind längst vorbei, und zuletzt hat mich über mehrere Jahre ein Statusmatch zum Qatar Airways Platinum-Status über Wasser gehalten. Doch Qatar Airways hat im Frühjahr die Regeln verschärft, und mein Oneworld Emerald wurde zu einem Oneworld Sapphire herabgestuft.
In meinem Leben als Billigflieger und unloyaler Springer zwischen den drei großen Luftfahrtallianzen hatte ich mich zuletzt damit abgefunden, auch den Oneworld Sapphire zu verlieren. Doch ein interessanter Beitrag unserer Kollegen von travel-dealz.de hat vor einigen Tagen meine Aufmerksamkeit erregt. Der Artikel thematisierte die Anforderungen an die verschiedenen Statusstufen im Vielfliegerprogramm Royal Club von Royal Jordanian.
Mit Royal Jordanian zum Oneworld Emerald | Was ist der Royal Club von Royal Jordanian?
Der Royal Club ist das Vielfliegerprogramm von Royal Jordanian, der nationalen Fluggesellschaft Jordaniens. Mitglieder können Meilen durch Flüge mit Royal Jordanian und Partnern der Oneworld-Allianz sammeln und von verschiedenen Vorteilen profitieren.
Mitgliedschaftsstufen und Vorteile:
- Bronze SUNBIRD: Einstiegsstufe, bei der Mitglieder ab dem ersten Flug Meilen sammeln können.
- Silver JAY (oneworld Ruby): Zu den Vorteilen gehören Zugang zur RJ Crowne Lounge, Nutzung des Prority Check-In am Flughafen, Extra Aufgabegepäck auf Royal Jordanian-Flügen, bevorzugte Sitzplatzauswahl und mehr.
- Gold SPARROW (oneworld Sapphire): Ein jährliches Upgrade auf Flügen von Royal Jordanian, Lounge-Zugang, Priority-Services am Flughafen und weitere Vorteile.
- Platinum HAWK (oneworld Emerald): Alle Vorteile der vorherigen Stufen plus einem zusätzlichen Upgrade pro Jahr, ein zusätzlicher Gold-Status für ein Familienmitglied und mehr.
Meilen sammeln und einlösen:
Mitglieder sammeln Meilen durch Flüge mit Royal Jordanian und Partnern der oneworld-Allianz. Diese Meilen können für Prämienflüge, Upgrades und andere Dienstleistungen eingelöst werden.
Status Match:
Royal Jordanian bietet einen Status Match an, bei dem Vielflieger anderer Programme gegen eine Gebühr einen entsprechenden Status im Royal Club erhalten können. Beispielsweise kann man für 149 USD den Gold SPARROW Status (oneworld Sapphire) erlangen.
Mit Royal Jordanian zum Oneworld Emerald | Wie qualifiziert man sich für die Royal Club-Status?
Royal Jordanian war bisher wenig attraktiv für Vielflieger außerhalb des Nahen Osten. Denn Royal Jordanian bot zwar auch die Möglichkeit, sich mit Flugsegmenten für den Status zu qualifizieren, aber es brauchte auch Flüge mit Royal Jordanian selbst. Mit dem Silver Jay und zwei RJ Flügen war das noch einfach machbar. Wer jedoch Platinum Hawk und damit Oneworld Emerald werden wollte, brauchte sogar 20 Flüge mit der staatlichen Fluggesellschaft Jordaniens.
- Silver JAY (oneworld Ruby): 2 Flüge mit Royal Jordanian
- Gold SPARROW (oneworld Sapphire): 10 Flüge mit Royal Jordanian
- Platinum HAWK (oneworld Emerald): 20 Flüge mit Royal Jordanian
Diese Hürde wurde nun für alle Statusstufen aufgehoben und es gelten folgende Qualifikationskriterien:
Wollt Ihr also Gold Sparrow (Oneworld Sapphire) werden, müsst Ihr lediglich 30 mal in einem Jahr in einem Flieger der Oneworld, wie z.B. British Airways, Iberia oder Finnair, sitzen und dabei anrechenbare Flüge absolvieren. Für den Platinum Hawk, der gleichzeitig dem Oneworld Emerald entspricht, sind es insgesamt 46 Flugsegmente. Dieser Status gilt dann aber auch für zwei Jahre.
Mit Royal Jordanian zum Oneworld Emerald | Warum hat mich das getriggert?
Nun sind 46 Segmente eine beachtliche Herausforderung und mit nur wenigen Langstreckenflügen in der Business Class könnte ich den Status deutlich einfacher erreichen. Royal Jordanian-Flüge sind auch in der Business Class dabei regelmäßig sehr günstig. Trotzdem würde es auf eine mittlere vierstellige Investition hinauslaufen. Das ist mir zu viel für einen Status, den ich nur unregelmäßig in Anspruch nehme.
Mit den Flugsegmenten könnte ich den Oneworld Emerald-Status hingegen für deutlich unter 1.000 Euro für zwei Jahre lang erreichen. Denn ich habe einen Vorteil und der liegt darin, dass ich häufig am Standort Spanien bin. Spanien ist bekannt für unglaublich günstige Inlandsflüge. Während Vueling, Air Europa und Ryanair da Vorreiter sind, gibt es auch bestimmte Iberia-Strecken, die nur für wenige Euro buchbar sind.
Ein konkretes Beispiel sind die Flüge von Alicante oder Valencia auf die balearischen Inseln, die ich schon jetzt regelmäßig selbst abfliege. Wer nach Mallorca will, kann mit Iberia auch auf der Insel Ibiza umsteigen – und umgekehrt. Das mache ich mir für meine „Status-Challenge“ zu Nutze. Hin und Rückflug von Valencia nach Palma de Mallorca oder Ibiza bringen so klug gebucht vier Segmente. Das ist locker an einem Tag möglich. Teilweise sogar an einem Nachmittag. Dabei wird das Budget alles andere als stark belastet, denn günstige Verbindungen mit vier Legs sind bereits für 63 Euro buchbar.
Kalkuliere ich zwölf solcher Trips zu Kosten von 63 Euro je Reise ein, bezahle ich unter dem Strich 756 Euro für zwei Jahre Oneworld Emerald.
Mit Royal Jordanian zum Oneworld Emerald | Frankfurtflyer Kommentar
Zwölf mal einen Tagesausflug auf die Balearen – am Ende meiner Status-Challenge werden es wohl nicht ganz so viele Trips sein.Denn in der Zwischenzeit werde ich sicher noch weitere Oneworld-Flüge absolvieren. Trotzdem freue ich mich auf diese „Status-Challenge“, die mir persönlich viel Spaß macht.
Mein Projekt startet im Dezember, und der erste Trip nach Mallorca und Ibiza ist bereits geplant. Ich werde Euch regelmäßig mit Updates auf dem Laufenden halten.
Was denkt Ihr über meinen Weg zum Oneworld Emerald bei Royal Jordanian? Absurder Aufwand oder ein cleverer Weg zum Status?
Es gab auch mal ein Statusmatch
Den gibt es weiterhin. Steht auch so im Beitrag. Allerdings nicht zum Emerald.
Beachten sollte man zudem, das der RJ Status von AmericanAirlines und Alaska nicht honoriert wird und somit keinerlei Status-Privilegien. In meinem Fall gab‘s nicht mal Freigepäck.
Das war mir tatsächlich neu. Danke für den Hinweis. Wobei das echt frech ist, da RJ ja eine Oneworld Airline ist, wie jede andere,
Danke für deinen spannenden Artikel Sebastian. Mich würde mal noch interessieren, wie du ansonsten zu einem Status gekommen bist, wenn du ihn dir nicht geflogen hast. Vor vielen Jahren bekam ich mal den frequent Traveler von Lufthansa über Beziehungen und dann den Status über Air, Berlin und die Kreditkarte und dann über verschiedene Matches. Die Zeiten sind aber offenbar vorbei und ich müsste es so machen wie du. Würde mich echt freuen, wenn wenn ich von dir einen Tipp bekommen würde
Hallo Bernd,
gerne. Tatsächlich ist mein Weg ein ganz ähnlicher, wie Deiner. Wahrscheinlich sogar etwas extremer. Hier mein Geständnis: https://frankfurtflyer.de/mein-gestaendnis-ich-bin-ein-statusschnorrer/
Am Schwierigsten fand ich bisher immer einen Status in der Star Alliance zu bekommen. Aktuell habe ich neben dem Oneworld Sapphire von Qatar Airways (aus einem Match) noch zwei SkyTeam Elite Plus Status. Beide ebenfalls aus einem Match. Und den Miles & More Frequent Traveller.
Einen guten Überblick über die laufenden Statusmatches gibt es hier: https://www.statusmatcher.com/
Dann gab es in letzter Zeit auch durchaus mal einen Status über statusmatch.com käuflich zu erwerben. Royal Jordanian beispielsweise hatte ganz kurze Zeit auch mal aus Hotelprogrammen gegen Gebühr gematched. Das haben die aber damals abgestellt, bevor ich den Beitrag dazu veröffentlichen konnte.
Aber noch mal nachgefragt: Du müsstest derzeit von null anfangen?
bist du sicher das die sich nicht verschrieben haben und du 80 Segmente für den Emerald brauchst und zum maintainen dann 46. Macht doch umgekehrt gar keinen Sinn.
ah muss mich korrigieren. Die 80 Segmente musst du dann in 24 Monaten einfliegen
Wenn RJ es jetzt noch einen Login in der App (mit Statuskarte in der Wallet) oder eine physische Karte hinbekommen würde, wäre das mal was 😀
Buh, Sapphire. 😀 Da muss ich dich ja als Gast mit in die Cathay First nehmen, wenn das mal mit dem Treffen klappt. Also los, Status machen. 😀
Übrigens war es letztens nicht übervoll. Gar kein Problem rein und rauszugehen.
Seitdem hat mich LHR auch nicht mehr gesehen. Noch viel trauriger: Am Samstag muss ich in die Niederungen der Finnair Business Lounge in HEL.
was ich denke? ich denke, du bist einfach nicht sauber! 46 Segmente fast ohne einen Sinn. ich bin wahrlich kein grüner, aber das ist einfach nur krank! genau wegen solchen Typen werden wir immer mehr Umweltabgaben zu bezahlen haben. und damit noch Geld verdienen bei jedem klick. dich müsste man nach Flugmeilen besteuern. hoffe sehr, von dieser Challenge nichts mehr lesen zu müssen.
Was heißt hier „fast ohne einen Sinn“. Ich habe einen ganzen Beitrag über den Sinn geschrieben. Hoffen wir mal, dass die meisten Menschen vernünftig genug wählen, dass solch kranke Ideen nicht realisiert werden.
Du musst nichts von dieser Challenge mehr lesen, wenn Du die Beiträge einfach überspringst. Denn das Internet ist ein selektives Medium.
Wie funktioniert das mit dem anrechnen bei Jordanien?
Muss ich bei der Buchung bei Iberia die Nummer non Jordanien air angeben?
Guter Beitrag. Danke.
Gerne
Ich kann mir vorstellen, dass diese Challenge sehr interessant für dich ist. Ich freue mich schon über den Verlauf zu lesen.
Du musst dann aber auch ohnehin am Standort Spanien sein, weil du sonst die Kosten für die Positionierung zahlen musst und die obendrauf kämen. Wenn du aber wirklich dort bist, kann das was werden. Ich wünsche dir, dass noch Oneworld-Flüge hinzukommen, die du sowieso machen würdest, um die Kosten für den Status zu drücken.
Am Ende muss natürlich der Nutzen durch den Status (Freigepäck, Sitzplatzreservierung, Lungezugang etc.) die Kosten übertreffen. Ein bisschen Spaß darf aber auch nicht fehlen! Du kannst ja z.B. BRE-LHR-MUC statt BRE-MUC fliegen 😉 Aber bitte den Reisepass nicht (wieder) vergessen…
Bin selbst gespannt, ob ich mich dazu disziplinieren kann, das durchzuziehen. Denn mein typischer Aufenthalt ist sonntags bis mittwochs frühmorgens. Mit Flug ab ALC. Und das beste Routing ist Dienstagnachmittag bis spätabends. Das wird in den meisten Fällen auf eine kurze Nacht von 2-3h hinauslaufen, da VLC und ALC zwei Stunden entfernt liegen und mein Standort in Spanien auf etwa 2/3 der Strecke dazwischen liegt.
Ha ha, würde ich tun, wenn die Briten nach Jahren wieder BRE in den Flugplan aufnähmen.
das grosse Problem wo wohl keiner nach geschaut hat… es werden wohl nur Segmente gezählt auf den es auch punkte gibt … falsche Buchungsklasse null Punkte kein Flugsegment…. von den 4 Segmenten mit Cathy Pacific wurdr mir kein einziges gutgeschrieben… scheiße ist das.
In welcher Buchungsklasse und auf welcher Strecke warst Du denn unterwegs, denn auf Cathay Flügen gibt es bei RJ doch sogar in vielen Discountes Economy Class Buchungsklassen Meilen?