München erwartet 2024 einen Rekord bei den Langstrecken

Wird die Buchstabenkombination "MUC" bald auch auf Autokennzeichen zu lesen sein? Foto: Flughafen München

Airlines und Flughäfen haben in diesem Jahr wieder einen starken Sommer, am Münchner Airport werden im kommenden Jahr sehr wahrscheinlich neue Rekorde aufgestellt. Beim Langstreckenverkehr zeichnet sich für den Sommerflughafen 2024 eine deutliche Richtung ab, die Anzahl der Ziele und Frequenzen soll spürbar gesteigert werden.

Etwa 150 wöchentliche Abflüge zu Interkontinentalzielen gibt es derzeit, in einem Jahr könnte der Wert auf den Rekordwert von annähernd 190 Starts gesteigert werden. Hauptsächlich dafür verantwortlich ist die Lufthansa, die deutsche Fluggesellschaft will 36 Langstreckenflugzeuge im Erdinger Moos stationieren.

Der Kranich ist mit Abstand der Platzhirsch am bayerischen Airport, erst letzte Woche wurden zahlreiche Neu- und Wiederanflüge angekündigt. Noch in diesem Jahr wird die Verbindung nach Bangalore aufgenommen, ab dem 30. Mai 2024 soll erstmals Seattle täglich bedient werden. Im nächsten Jahr kommen zudem Hongkong und Johannesburg zurück- den Flug nach Südafrika hatte LH zuletzt 2005 im Flugplan ab München.

Endlich wieder neue Langstrecken bei Lufthansa

 

Die Kapazitäten können zudem deutlich erhöht werden, indem die Frequenzen u.a. nach Peking, Osaka und San Diego gesteigert werden. Von jeweils drei Flügen pro Woche geht man 2024 auf sieben wöchentliche Starts und bietet so tägliche Verbindungen. Weiteres Wachstum bringen die Airbus A380, derzeit wird die vierte Maschine reaktiviert. Im nächsten Jahr sollen sich sechs Superjumbos im aktiven Liniendienst befinden und fünf Destinationen bedienen. Dazu gehören Los Angeles, Delhi, Washington, New York und Boston.

Der Lufthansa Ferienflieger Discover Airlines will fünf A320 Flugzeuge in MUC stationieren und damit etwa 60 wöchentliche Flüge zu 23 Zielen in Europa- und Nordafrika bieten. In der darauf folgenden Wintersaison plant man bei Discover wieder mit Langstrecken ab Bayern.

München erwartet 2024 einen Rekord bei den Langstrecken | Frankfurtflyer Kommentar

Da geht noch was! Zu den 21 in München stationierten Airbus A350 kommen im Frühjahr nach und nach die nächsten zehn neuen Jets von Airbus- inklusive der Allegris Business- und erstmals einer First Class an Bord. Darüber hinaus sind in Bayern aktuell noch fünf A340-600 und die A380 Maschinen stationiert- die Anzahl der Superjumbos wird ebenfalls gesteigert. Neben den bereits angekündigten Neu- und Wiederanflügen sowie den Frequenzsteigerungen könnten weitere Überraschungen folgen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.