Nach British Airways fliegt auch bei Swiss der Laurent-Perrier Grand Siècle Champagner aus der First Class

Welcher Champagner in der First Class serviert wird, mag ein ultimatives First World Problem sein, aber es kann ein Problem sein, wenn der Geschmack nicht getroffen wird. Airlines wie British Airways und Swiss haben daher über Jahre hinweg den Laurent-Perrier Grand Siècle Champagner in der First Class serviert und auch wenn sich an diesem die Geister (oder mehr die Geschmäcker) scheiden mögen, man wusste als Passagier was man bekommt.

Nachdem vor kurzem aber British Airways zur Überraschung von einigen Vielfliegern den Laurent-Perrier Grand Siècle (LPGC) aus der First Class entfernt hat und gegen neue Sorten andere Hersteller ersetzt hat, machte dies durchaus Schlagzeilen. Dabei ist British Airways aber nicht die einzige Airline, bei der dieser Champagner aus der First Class fliegt, denn auch Swiss hat den LPGC aus der First Class entfernt.

Im Fall von Swiss gab es zu dieser Änderung bisher aber keine große Pressemeldung, die es als Aufwertung des Produktes verkaufen will und nun „Champagner aus allen Teilen der Welt“ verspricht (man finde den Fehler). Stattdessen hat man bei Swiss die Getränkekarte einfach abgeändert und anstelle des LPGC serviert man nun den Pommery Cuvée Louis.

Der Pommery Cuvée Louis ist dabei kein unbekannter Champagner innerhalb der Lufthansa Gruppe, denn die Mutter Lufthansa hat diesen immer wieder in der First Class selbst ausgeschenkt und auch in der First Class Lounge in München wird er angeboten. Dabei stößt er bei den Vielfliegern der Lufthansa auf höchste Beliebtheit, sodass er vermutlich auch bei Swiss recht gute Bewertungen bekommen wird.

Über die Gründe warum der LPGC aus den First Class Kabinen von British Airways und Swiss verbannt wurde, wurde schon sehr viel spekuliert, allerdings gibt es hier inzwischen Medienberichte, dass nicht die Airlines hier die treibende Kraft waren, sondern Laurent-Perrier selbst, die nicht mehr bereit gewesen seine die Champagner für die Airlines (und vermutlich in den benötigten Mengen mit den entsprechenden Discounts) bereit zu stellen.

Einen ähnlichen Fall gab es vor kurzem bei Dom Pérignon, welche einen exklusiven Vertrag mit Emirates abgeschlossen hatten und nur noch in deren First Class serviert werden dürfen. Daher mussten zum Beispiel Singapore Airlines oder Thai Airways auf einen anderen Champagner umsteigen.

Nach British Airways fliegt auch bei Swiss der Laurent-Perrier Grand Siècle Champagner aus der First Class | Frankfurtflyer Kommentar

Es scheint so zu sein, als habe Laurant Perrier keine Lust mehr auf das Geschäft mit den Airlines und der First Class. Warum dies so ist, darüber kann man nur spekulieren, aber es scheint nun so zu sein, dass keine Airline mehr den LPGC mehr in der First Class anbietet.

Swiss und British Airways haben den LPGC immer daher für die First Class gelobt, da er als Cuvée aus mehreren Jahren dauerhaft einen gleichbleibenden Geschmack haben sollte und dies war auch immer das Versprechen von Laurant Perrier bei dem Grand Siècle. Wie lange Swiss nun bei dem Pommery Champagner bleibt, wird man noch sehen, ein Downgrade ist es allerdings nicht.

15 Kommentare

  1. Ich mochte ihn sehr in A. Lufthansa selber hat ihn auch gestrichen und serviert aktuell 2007 Champagne Thienot Cuvée Stanislas Blanc de Blancs. Geschmacklich ist der okey aber preislich und von der Qualität nicht mit First Class Niveau. Damit wurde mit dem Uralt Sitz und dem Amenity Kit das Boarderlebnis nochmal downgraded. Der Pommery bei der Swiss ist dagegen wirklich hervorragend.

  2. Bei British Airways wurde der Cuvee Grand Siècle Champagner entweder als Fake serviert, oder die Qualität hat massiv nachgelassen. Bei Eva Air waren derangebliche Top XO Cognac und der Champagner miserabel. Fakes?

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