
Bei Lufthansa weht bald ein frischer Wind, die Airline modernisiert nicht nur Flotte und Kabinen, sondern auch die Garderobe ihres Personals. Die Uniformen der Crews am Boden, in der Kabine und im Cockpit sollen ein neues Gesicht bekommen. Erste Modelle sind bereits entworfen, einige FluggĂ€ste könnten schon in KĂŒrze einen Vorgeschmack auf das neue Erscheinungsbild der Airline erhalten.
đ Lufthansa bekommt nach ĂŒber 20 Jahren neue Uniformen
âïž Entworfen von Hugo Boss â Testphase startet am 1. September 2025.
𧳠FluggÀste könnten erste Teile schon im Herbst 2025 zu sehen bekommen
Uniformen sind in der Luftfahrt weit mehr als Arbeitskleidung. Sie sind Markenzeichen, prĂ€gen die AuĂenwirkung einer Airline und mĂŒssen gleichzeitig im harten Alltag bestehen. WĂ€hrend Mode sich saisonal verĂ€ndert, werden Uniformen meist ĂŒber viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, eingefĂŒhrt.
Bei Lufthansa datiert die letzte groĂe Erneuerung auf Anfang 2002. Damals erhielten rund 25.000 Mitarbeitende eine neue Kollektion. Zwar wurden Schnitt und Accessoires wie TĂŒcher oder Krawatten im Laufe der Zeit angepasst, doch Farben, Muster und Stil sind seit fast einem Vierteljahrhundert im Wesentlichen unverĂ€ndert geblieben. Nun will man mit einem neuen Look auch ein starkes Zeichen in Richtung Corporate Identity setzen.

Testphase ab 1. September 2025
Die EinfĂŒhrung einer neuen Uniform ist ein komplexer Prozess. ZunĂ€chst muss ein Design gefunden werden, das von Zehntausenden Mitarbeitenden getragen wird und gleichzeitig markenkonform bleibt. Laut aeroTELEGRAPH konnte Lufthansa dafĂŒr Hugo Boss als Partner gewinnen. Das deutsche Unternehmen produziert nicht nur Bekleidung, sondern auch Lederwaren, Accessoires, ParfĂŒm, Brillen, Uhren und Heimtextilien wie BettwĂ€sche und HandtĂŒcher.
Die Positionierung des Unternehmens spielt dabei sicherlich keine untergeordnete Rolle, neben einem seriösen, zeitlosen und modernen Image wird auch das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Damit die KleidungsstĂŒcke auch gut sitzen, startet bald ein Testlauf. Ab dem 1. September 2025 werden ausgewĂ€hlte Mitarbeitende die neue Kollektion im regulĂ€ren Einsatz an Bord, im Cockpit und am Boden tragen.
Ziel ist es herauszufinden, wie sich die Kleidung im Alltag bewĂ€hrt. FĂŒr Passagiere ergibt sich dabei ein interessanter Nebeneffekt, wer im Herbst oder Winter 2025 mit Lufthansa fliegt, könnte die neuen Uniformteile bereits live sehen.

Bis die neue Uniform von allen getragen wird, dauert es aber. WĂ€hrend der Testphase sollen neue Erkenntnisse gewonnen werden, diese mĂŒssen zunĂ€chst ausgewertet werden. Danach erfolgen weitere Anpassungen, denn die KleidungsstĂŒcke mĂŒssen die Anforderungen von Zehntausenden BeschĂ€ftigten erfĂŒllen. VerĂ€nderungen im Nachhinein wĂ€ren logistisch aufwĂ€ndig und extrem teuer. Lufthansa wird also erst dann grĂŒnes Licht geben, wenn die Testphase die Erwartungen und AnsprĂŒche erfĂŒllt.
Nach fast 25 Jahren: Lufthansa kleidet Crews neu ein | Frankfurtflyer Kommentar
Mit der Entscheidung fĂŒr eine neue Uniform geht Lufthansa einen Schritt, den vielleicht auch schon manche FluggĂ€ste lĂ€nger erwartet haben. Nach ĂŒber 20 Jahren wird es Zeit fĂŒr etwas komplett Neues, zumal sich in den vergangenen Jahren hier vieles verĂ€ndert hat. Bei vielen Airlines gibt es inzwischen auch Poloshirts und Sneaker, wobei Lufthansa sicherlich weiterhin Wert auf einen konservativeren Look legen wird.
Als Flugbegleiter habe ich in meiner Karriere schon mehrere Uniformen erlebt und weiĂ genau, dass man es nicht schaffen wird, alle glĂŒcklich zu machen. Neben dem Design spielt die QualitĂ€t eine riesige Rolle, da wir die Teile auch mal 20 Stunden am StĂŒck tragen und diese wĂ€hrend der Arbeit nicht unbequem werden dĂŒrfen. Die Blusen, Hemden, Hosen & Co werden in der Regel auch sehr hĂ€ufig gewaschen und sollten nach ein paar Monaten nicht verblassen.
Wenn man die Teile gar nicht oder nur unzureichend testet, könnte die EinfĂŒhrung nach hinten losgehen. Gibt es MĂ€ngel oder eine UnvertrĂ€glichkeit muss alles ausgetauscht und neu produziert werden. Das wirft dann kein gutes Licht auf die Designer und lĂ€sst das Budget fĂŒr die Arbeitskleidung explodieren.
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Nach der Erfindung des neuen Brots fĂŒr die First Class haben wir Passagiere auf neue Uniformen sehnsĂŒchtig gewartet. Da vergisst man fast, dass man in alten oder unausgereiften Sitzen fliegt und unterirdisches Essen serviert bekommt…
so ist es!
welches neue brot???
Das ist steinhart. Iss das bloĂ nicht.
Die Brötchen sind genauso. Komisch das Swiss das beim selben Caterer hinbekommt.
Hoffentlich wird da nicht irgend so ein woker KÀse wie es mittlerweile ja bei anderen Airlines Einzug hÀlt prÀsentiert. Bitte eine klassische Uniform und Tattoos, Piercings und Turnschuhe möchte ich auch nicht sehen
Bg,
SEN
Das 20. Jahrhundert hat ein Fax geschickt, man vermisst dich.
Das wird klappen. Hugo Boss hat seit 90 Jahren Erfahrung im Entwurf und Design von Uniformen.
Nun, nachdem das Spiegelei auf der Heckflosse weitgehend weg ist muss natĂŒrlich auch die gelbe Farbe von den Uniformen weichen.
Lufthansa war weltweit relativ einzigartig und hatte mit seinem Design einen extrem hohen Wiedererkennungswert. Das hat man „weichgespĂŒlt“ und nun ist LH eine von vielen. Da muss natĂŒrlich auch die Uniform entsprechend „angeglichen“ werden. Bin gespannt, wnn man in FRA die CheckIn Schalter umbaut…
Einzigartig ist fĂŒr mich immer noch der Sarong Kebaya von Singapore Airlines. Fand den bei meinen ersten FlĂŒgen mit denen im Herbst 1987 sehr chic, gefĂ€llt mir (bis auf den GrĂŒnen) auch heute noch sehr gut đ.
⊠zeitloses Design von Pierre Balmain aus 1972!
Stimmt. Ich fand den so toll auf meinem ersten Flug 1999, dass ich mir gleich die Pantoletten geholt habe in Singapur. Und auch noch andere Accessoires. Die habe ich heute noch.
Und top geeignet fĂŒr Flugbegleiter!
Es heisst Mitarbeitet
Chic aber ziemlich dĂŒster..Ein kleiner Farbtupfer wĂ€re schönâŠ
Hoffentlich endlich mal wieder schicke Miniröcke und nicht diese furchtbaren Hosen.