Ersetzen nun Sneaker die High Heels der Eurowings Uniform?

Eurowings schenkt den Mitarbeitern ein Paar Sneaker. Foto: Eurowings

Eurowings stellt neue Sneaker vor und schenkt allen Mitarbeitern ein Paar davon. Als Dank für die Leistungen während der Pandemie gedacht, dürfen die Schuhe jedoch nicht nur privat getragen werden. Die Lufthansa-Tochter erlaubt das Tragen der Turnschuhe auch in der Kabine. Zunächst jedoch nur an ausgewählten Tagen.

Turnschuhe oder Sneaker sind nicht neu im Lufthansa-Konzern. Bereits 2018 feierte Lufthansa den Sneaker Day. Freiwillig durfte die Crew an diesem Tag die dunklen Schuhe gegen ein weißes Paar Sneaker tauschen. Dafür brachte Lufthansa sogar eigens einen mit Adidas designten Schuh heraus, der exklusiv an die Mitarbeiter zum Preis von 55 Euro verkauft wurde.

Sneaker Day bei Lufthansa. Foto: Lufthansa

Einen anderen Anlass und eine andere Turnschuhmarke gibt es jetzt bei der Tochter Eurowings. In Zusammenarbeit mit dem Sportartikelhersteller Puma bringt die Airline einen weißen Turnschuh mit Applikationen in den Eurowings-Farben und Firmenlogo heraus. Der Eurowings-Sneaker  ist als Geschenk an die Mitarbeiter gedacht. Als Geschenk für die „vielen Extrameilen“, welche die Eurowings-Mitarbeiter während der Corona-Pandemie gemacht haben.

Während die Mitarbeiter in den Büros den Eurowings-Sneaker jederzeit bei der Arbeit tragen dürfen, müssen sich Cockpit und Kabine noch zurückhalten. Zunächst wird der Schuh testweise jeden ersten Freitag im Monat zugelassen, wie aerotelegraph.com berichtet.

Uniform der isländischen Play. Foto: Play

Zuletzt hatte die isländische Fluggesellschaft Play Turnschuhe als Bestandteil der Uniform eingeführt. Die noch recht junge Airline hatte direkt zum Start auf konventionelle Uniformelemente wie High Heels und Krawatten verzichtet. Stattdessen tragen die Play Flugbegleiter T-Shirt, Pullover und Sneaker als Uniform.

Ersetzen nun Sneaker die High Heels der Eurowings Uniform? | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn sie erst im August ausgeliefert werden: Ein tolles Geschenk an die Mitarbeiter von Eurowings. Das Design gefällt mir und kann gut zur Uniform von Eurowings passen. Natürlich ist das sehr stark typabhängig.

Was mir jedoch unklar ist: Was bedeutet testweise einführen. Was erwartet man sich von einem Test mit Turnschuhen? Will man abwarten wie viele HONs sich beschweren, weil die Cabin Crew keine High Heels trägt? Bekomme ich demnächst nach dem Eurowings-Flug am ersten Freitag des Monats eine Umfrage „Wie haben Ihnen die neuen Sneaker bei unserer Crew gefallen?“

Wir werden sehen. Genauso, wie wir sehen werden, ob Sneaker irgendwann fester Bestandteil der Eurowings Uniform werden.

Ask the Flight Attendant ✈ Heute: Männerdutt & Turnschuhe – die neue Generation an Bord

Quelle: aerotelegraph.com

5 Kommentare

  1. Ist es wirklich für jemanden wichtig welche Schuhe die Crew trägt? Vielleicht bin ich da zu einfach gestrickt, aber das ist so das aller letzte worauf ich bei einem Flug achte.

    • Rein vom Aussehen, ja, da bin ich bei dir. Allerdings sollte es schon festes Schuhwerk mit bestenfalls flacher Sohle sein. Im Evakuierungsfall kann sowas einen Unterschied machen.

      • da bin ich voll bei Dir: Flugbegleiter und eben auch Flugbegleiterinnen haben eine entscheidende Sicherheitsfunktion im Notfall. Und um die erfüllen zu können, ist unter anderem festes, stabiles Schuhwerk wichtig!
        Daher waren mir Airlines, die ihre Flugbegleiterinnen in Highheels losschicken, schon immer suspekt. Im Grunde ist das eine Degradierung der Stewardess zur „Saftschubse“, die nur gut aussehen soll, deren operative Aufgabe aber als unwichtig angesehen wird!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.