Neue Abkommen: Lufthansa & SWISS bauen Südafrika-Angebot aus

Das Insolvenzverfahren von South African Airways wurde offiziell beendet, die Privatisierung der Airline ist bestätigt. 2021 wurde der Flugbetrieb wieder aufgenommen, SAA blickt nun nach vorne und konzentriert sich derzeit auf den Kurz- und Mittelstreckenverkehr. Die Flotte von derzeit fünf Airbus A320 soll verdoppelt werden, mit neuen Codeshare-Abkommen will man auch wieder Anschluss zu dem Netz einiger Partner finden.

Dabei arbeiten Lufthansa und SWISS dank neuem Abkommen wieder enger mit South African zusammen, Kunden der beiden Airlines erhalten dadurch eine bessere Erreichbarkeit einiger Airports in Südafrika und Namibia. Umgekehrt können Passagiere von SAA auf die Langstreckenflüge nach Deutschland und in die Schweiz umsteigen.

Passagiere buchen dabei nur ein Ticket inklusive aller Anschlussverbindungen und profitieren von meist günstigeren Durchgangstarifen. Die Flugzeiten sind überwiegend aufeinander abgestimmt, das Gepäck wird durchgecheckt. Im Fall von Unregelmäßigkeiten werden idealerweise Umbuchungen vorgenommen bzw. entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Neben dem Abkommen mit South African Airways wurde auch die Zusammenarbeit mit Airlink erneuert. Die Airline hat von dem Grounding und der Schwäche von SAA profitiert. Dank des Abkommens können weitere Destinationen im Süden Afrikas aufgenommen werden, ferner wurden u.a. die Routen von und nach Port Elizabeth, Durban, George sowie East London an die Abflüge von LH bzw. LX angebunden. Airlink betreibt etwa 60 Flugzeuge und kann ein entsprechend dichtes Netz anbieten, die Partnerschaft mit Lufthansa und SWISS existiert schon seit Anfang 2021.

Lufthansa & Swiss mit neuem Airline-Partner

Neue Abkommen: Lufthansa & SWISS bauen Südafrika-Angebot aus| Frankfurtflyer Kommentar

Codesharing bietet Vorteile für alle Beteiligte, Airlines können so Flüge anbieten, die sie nicht selbst durchführen. Lufthansa hat zahlreiche solcher Abkommen, die über die Allianzpartnerschaften hinaus gehen.

South African ist nach wie vor Mitglied der Star Alliance und daher auch Partner von Miles&More. Uns ist leider nicht bekannt wie gut Meilengutschrift und die Bereitstellung von Statusvorteilen funktionieren. Vielleicht habt Ihr in der jüngeren Vergangenheit Erfahrungen gesammelt und könnt diese in den Kommentaren teilen.

15 Kommentare

  1. Flug Oktober 22 mit saa: meilengutschrift ging nur manuell und mit Hickhack. Die saa lounge in jhb ist nur für saa Kunden. lh frequent traveller kommen nicht rein.

    • Die Information ist falsch. Natürlich kommen alle anderen Miles & More Kunden auch in die Lounge. Die Regel im Ausland ist halt ab Gold. Ich persönlich gehe immer in die Virgin Lounge. Die ist viel geiler.

  2. Der Artikel enthält einen Fehler. Das Gepäck wird nur bei Weiterreise ins Ausland durchgecheckt. Ansonsten muss man das Gepäck selbst vom Band holen und nach dem Zoll wieder abgeben. Durchgelabelt wird es natürlich.

    • Kann ich bestätigen, wir sind gerade von ZRH über JNB nach CPT mit Swiss/SAA geflogen. Gepäck ist gelabelt bis CPT, muss aber in JNB abgeholt und wieder neu eingecheckt werden.

      • 5 Stunden? Da buchst du irgend etwas falsch. Ich fliege immer nach Kapstadt weiter und bin nie länger als 2 Stunden in JNB. Selbst nach PLZ gibt es etliche Verbindungen pro Tag.

  3. Bei SA Airlink gibt es nach meiner Erinnerung keine M&M Meilen, da sie nicht in der Star Alliance sind und auch schon lange unabhängig von SAA. Wir sind im Mai 2022 von JNB nach WDH geflogen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass wir ein direkt online gebuchten Ticket von SA Airlink hatten. Ich kann SA Airlink nur empfehlen – wie ich finde eine der besten Regionalfluggesellschaften. Super Service inkl. Essen in Eco!

    • Stimmt, Airlink ist großartig. Auch die Mitnahme von Sonder-(Sport-)gepäck viel einfacher als bei LH, die ja nur Golf und Ski kennen (die Hotline kann andere Sportarten nicht mal buchstabieren).

      • Ich sage immer Airlink in der Luft ist super, am Boden schrecklich. Es ist tatsächlich abhängig von der Kompetenz des Mitarbeiters am Schalter. Ich habe mehrfach Übergepäck zahlen müssen, obwohl es im Rahmen des Erlaubten war, weil der Mitarbeiter es einfach nicht verstanden hat. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, mit denen zu diskutieren und hole mir das Geld regelmässig von Lufthansa zurück. Es betrifft immer die Strecke CPT-JNB-FRA auf einem LH-Ticket.

    • Den Namen SA Airlink gibt es seit 2020 nicht mehr. Airlink hat ein eigenes Vielfliegerprogramm. Das heißt Skybucks. Man kann stattdessen aber auch bei United Airlines sammeln.

  4. Die Kommentare kann ich nicht bestätigen. Flug im Mai nach Harare über Johannesburg mit LH und South African Airways. Gepäck ohne Probleme umgeladen, Meilengutschrift ohne Probleme. Alles in Ordnung.

    • Ihr Gepäck wurde bis nach Harare durchgecheckt, da Sie sich in Südafrola nur im Transitbereich aufgehalten haben. Bei einem Weiterflug innerhalb Südafrikas ist es üblich, dass das Gepäck nicht bis zur Endstation durchgecheckt wird. Das Gepäck muss vor einem Inlandsflug abgeholt und wieder eingecheckt werden. Meilengutschrift funktioniert, das stimmt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.