Neue Airline sorgt für mehr Wettbewerb von Frankfurt nach Nordamerika

Play fliegt demnächst auch ab Frankfurt. Screenshot: Play Instagram

Sie wollen scheinbar alles Andere als „nur spielen“. Die isländsiche Fluggesellschaft PLAY nimmt den vierten deutschen Flughafen in ihr Streckennetz auf. Neben Berlin, Düsseldorf und Hamburg wird es ab Dezember 2023 auch von Frankfurt über Island nach Nordamerika gehen.

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, aber dass die Verhandlungen schon so weit fortgeschritten waren, überrascht doch etwas. Der Flughafen Frankfurt kann mit PLAY Airlines ab dem 14. Dezember 2023 eine neue Fluggesellschaft bei sich begrüßen. Der isländische Billigflieger mit Basis in Reyjkavik (KEF) verfügt mittlerweile über eine Flotte von zehn Airbus A320NEO, die von Island verstärkt nach Nordamerika eingesetzt werden. Von KEF geht es derzeit regelmäßig nach New York, Boston, Washington D.C. und Baltimore in den USA. Außerdem gibt es eine Verbindung nach Toronto in Kanada.

Das Deutschland-Geschäft hat PLAY in den vergangenen Monaten intensiviert. Nachdem bereits mit dem Start der Airline vor zwei Jahren Flüge nach Berlin (BER) durchgeführt wurden, geht es seit Mai 2023 auch von Hamburg nach Island. Erst im Juni 2023 startete PLAY außerdem Flüge aus der Rhein-Metropole Düsseldorf. Frankfurt wird ab dem 14. Dezember 2023 dann zunächst vier Mal pro Woche angesteuert.

Airbus A320neo mitsamt PLAY-Crew. Foto: Play Instagram

Birgir Jonsson, CEO von Play, erklärt den Ausbau des Engagements in Deutschland wie folgt: „Frankfurt stand schon lange auf unserer Wunschliste: Mit dem Flugbetrieb an einem der größten Flughäfen Europas eröffnen sich für unsere Gäste und auch für uns ganz neue Möglichkeiten. Für uns bedeutet die neue Standort-Eröffnung in erster Linie nachhaltiges Wachstum.“ und verspricht „diesen Kurs werden wir halten“.

Neue Airline sorgt für mehr Wettbewerb von Frankfurt nach Nordamerika | Frankfurtflyer Kommentar

Mit Umstieg in Island und auf einem Airbus A320 in die USA? Das ist sicher nicht jedermanns Sache. Insbesondere Budget-Traveller werden den Service von Nordeuropas bester Low-Cost-Airline jedoch sicher zu schätzen wissen. Denn das Konzept scheint ausreichend Anklang zu finden und PLAY nimmt nun Flüge von dem vierten Flughafen in Deutschland auf. Und das ist mit Frankfurt mal eben von Deutschlands verkehrsreichster Airport.

Quelle: PLAY Pressemitteilung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.