Neue Lufthansa Business Class bekommt auch Suiten

Foto: Lufthansa

Die neue Lufthansa Business Class ist eigentlich schon ein alter Hut, denn man hat bereits 2017 die ersten Bilder der neuen Kabine vorgestellt. Dabei handelte es sich hierbei um die ersten Computer animierten Renderings und eigentlich wollte man diese Sitze schon in 2020 mit der Boeing 777-9X einführen. Nach vielen Verspätungen bei Boeing, wird die Boeing 777-9X wohl nicht vor 2025 zu Lufthansa kommen.

Dabei wird man die neue Business Class nun aber endlich im kommenden Jahr einführen und hierbei soll sie wohl nach aktuellen Plan erstmalig mit der sechsten Boeing 787-9 geliefert werden, sowie kurz darauf auch mit einem neuen Airbus A350-900.

Die neue Lufthansa Business Class kommt also fünf Jahre nachdem man die ersten Bilder gesehen hat und seither hat sich einiges in der Branche getan. Nicht zuletzt durch die Pandemie haben sich die Anforderungen der Passagiere durchaus gewandelt und verschlossene Suiten werden auch in der Business Class immer beliebter.

Lufthansa spricht bei der neuen Lufthansa Business Class von einer Vielzahl von verschiedenen Sitzen und wenn man sich die ersten Bilder anschaut, wird auch klar warum. Man findet recht private Sitze am Fenster, Sitze am Gang, Paarsitze und einen Thron in der Mitte mit fast schon einer absurden Menge an Ablagefläche und viel Privatsphäre.

Wer nun aber in der Business Class noch mehr Privatsphäre haben will und nicht auf die First Class zurückgreifen will oder kann, für den hat Lufthansa noch einen weiteren Sitztyp in der neuen Business Class im Angebot. In der ersten Reihe der neuen Business Class werden die Sitze bauartbedingt etwas größer sein und vor allem im Fußraum mehr Platz bieten UND sie werden in der ersten Reihe über Schiebetüren verfügen, wodurch sie zu Suiten werden.

Wir konnten leider noch nicht rausfinden ob diese „Business Plus“ Suiten nur in Flugzeugen verbaut werden, welche über keine First Class verfügen oder auf allen Langstreckenflugzeugen verfügbar sein werden. Sicher ist allerdings, dass die erste Boeing 787-9, welche mit neuer Business Class geliefert wird, diese Business Class Suiten in der ersten Reihe haben wird.

Nach meinem Verständnis wird es vier dieser Business Class Suiten bei Lufthansa in der ersten Reihe geben und man wird sie gegen einen Aufpreis verkaufen. Der Service wird sich wohl nicht von der Business Class unterschieden, lediglich der Sitz ist hier aufgewertet.

Auch darf man davon ausgehen, dass die neuen Lufthansa Business Class Suiten in der ersten Reihe nicht vorab kostenlos an Senatoren oder HON Circle Member vergeben werden.

Interessant wäre diese Lufthansa Business „plus“ Suite auch in Verbindung mit der Option den First Class Boden Service zuzubuchen, wie es z.B. Air France macht. So könnte man den Passagieren auf allen Langstrecken ein sehr hochwertiges Reiseerlebnis bietet, auch wenn das Flugzeug selbst über keine echte First Class verfügt.

Neue Lufthansa Business Class bekommt auch Suiten | Frankfurtflyer Kommentar

Bei modernen Business Class Sitzen ist es nicht unüblich, dass die Sitze in der ersten Reihe bauartbedingt mehr Platz bieten, weshalb sie bei Vielfliegern auch sehr beliebt sind. Airlines gehen aber mehr und mehr dazu über, diese Sitze auch gesondert zu vermarkten um zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Lufthansa geht hier einen sehr interessanten Weg und verpasst der ersten Reihe in der neuen Business Class noch Türen, womit man sie sehr deutlich von den anderen Sitzen differenziert.

Ich bin sehr gespannt, zu welchen Preisen man versuchen wird diese Business Class Suiten zu verkaufen und wie erfolgreich man ist. Ich erwarte, dass man hier zu Beginn mehrere Hundert Euro Aufpreis pro Flug aufrufen wird, wenn man mit einem Business Class Ticket in einer Suite bei Lufthansa Platz nehmen will.

8 Kommentare

  1. Paarsitz? Wo hast du den denn ausgemacht? Die Reihe hinter dem Thron? Weit auseinander würd ich sagen….

    Die Konkurrenz führt Suiten ein (DL, AF, BA), dies sollte LH mal gleich auch tun, scheint ja machbar zu sein.

    • Ich finde die Business Suite von LH schon beeindruckend und deutlich besser als eine Club Suite / AA Flagship Suite, der neue „normale“ Business Sitz ist jedoch nichts besonderes und in meinen Augen jetzt schon veraltet / standard.

      Ich bin jedoch sehr gespannt ob es bei Lufthansa wieder bergauf geht, denn man hat in den letzten Jahren wirklich viele versprochen und es ist nichts bis wenig passiert.

      • Doch !
        Sie hat die höchste Preisteigerungsrate der großen airlines.Und ein weiterer vielfacher Kundenwunsch wurde erfüllt.Das GRÜNE ticket und in der Europa Business gibts den freien Mittelsitz nur noch , wenn er nicht verkauft werden kann.
        Die Kunden sind begeistert !Sie werden Aktivisten im Kampf gegen den „klimawandel“ !
        Vielleicht wird die ihnen zugebilligte CO2 (Nahrung für Bäume und Pflanzen) Quote weniger belastet.
        Btw :Laut Davos Plänen soll diese CO2 Quote nicht bei Nutzung von Privatfliegern und Yachten gelten .Offizieller Grund…das sei zu schwer kontrollierbar.

  2. „In der ersten Reihe der neuen Business Class werden die Sitze bauartbedingt etwas größer sein und vor allem im Fußraum mehr Platz bieten…“

    Das lässt einen zwar die Erfahrung vermuten, aber welche der gezeigten Darstellungen belegt diese Annahme?

    • Nun man sieht auf dem Bild ja den Fußraum und LH hat es auch bestätigt. Dazu gibt es auch einen größeren Bildschirm, zusätzlicher Stauraum und eine eigenen kleinen Schrank für das Hemd, Mantel, etc. ….

  3. „Auch darf man davon ausgehen, dass die neuen Lufthansa Business Class Suiten in der ersten Reihe nicht vorab kostenlos an Senatoren oder HON Circle Member vergeben werden.“

    Reine Spekulation. Erst mal abwarten.

    • Es ist ja auch so formuliert, aber wenn du bei vier Business Class Suiten anfängst diese bei der Buchung an SEN und HON zu vergeben, dann hast du A) niemanden der sie für Cash kauft und B) ständig Beschwerden von HON, dass die Suiten schon vergeben waren.

      Ich würde hier eine Wette eingehen, dass SEN sie nicht kostenlos vorab bekommen.

      • …zumal LH damit finanzielle Potenziale verschenken würde. Das FCT für HON zu öffnen, kostet kaum etwas. So viel essen/trinken/rauchen die nicht. Solange das Terminal nicht ausgelastet ist, sind die Mehrkosten daher überschaubar und es entsteht kein Verlust.
        Bei den BC-Suiten hingegen gibt es zwar ebenfalls kaum Mehrkosten, aber Verluste durch nicht verkaufbare Plätze.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.