Neue Lufthansa Lackierung | Die Sache mit dem gelben Schild

Anfang des Jahres hat Lufthansa eine neue Lackierung für Ihre Flugzeuge vorgestellt und natürlich wurde hieran auch viel Kritik geübt. Besonders oft hat man gehört, dass das Gelb einfach fehlen würde. Es wird wohl noch sieben Jahre dauern, bis der Kranich auf gelben Grund von allen Leitwerken der Lufthansa Flotte verschwunden sein wird, und auch dann wird man noch Gelb auf den Lufthansa Flugzeugen sehen.

Mit der neuen Lufthansa Lackierung wurde an der Eingangstür zum Flugzeug ein gelbes, Willkommensschild aufgebracht, welches die Gäste begrüßen sollte. Was ich bis jetzt nicht wusste ist, dass dieses gelbe Schild wurde genau so kontrovers diskutiert wurde, wie die neue Lackierung selbst und wie das Blau auf dem Heck.

Ursprünglich war dieses gelbe Willkommensschild nur an der jeweils ersten Tür des Flugzeuges vorgesehen, was auch durchaus ein ansprechendes Gesamtbild abgab, wenn man sich den ersten, neu lackierte Airbus A321 von Lufthansa anschaut.

Das Problem mit dieser Position: Besonders bei Langstreckenflugzeugen steigen die meisten Passagiere nicht an der ersten Tür ein, sondern an der zweiten Tür. An manchen Flughäfen steigt bei einem Langstreckenflug sogar nur die First Class über die erste Tür ein und Business-, Premium Economy- und Economy Class verwenden die zweite Tür, welche ursprünglich kein zweites, gelbes Willkommensschild hatte.

Der Lufthansa Vorstand musste sich wohl sogar die Frage gefallen lassen, ob er wirklich der Meinung sein, dass lediglich First Class Passagiere noch ein „Willkommen an Bord“ verdient hätten.

Um es kurz zu machen, diese kontroverse Diskussion sorgte dafür, dass man das Design vor einiger Zeit noch einmal überarbeitet hat. An der zweiten Flugzeugtür findet man bei den neu lackierten Jets nun auch ein gelbes Willkommen an Bord Schild.

Man hat zwar die erste Boeing 747-8, mit welcher man das neue Design vorgestellt hat noch nicht überarbeitet, allerdings tragen alle frisch lackierten Boeing 747-400, Airbus A330-300 und Airbus A340-600 zwei gelbe Schilder am Rumpf.

Eine Frage die sich mir direkt gestellt hat: Wenn der erste Airbus A380 bei Lufthansa neu lackiert wird, wird dieser dann drei gelbe Schilder erhalten? Immerhin steigen hier die Passagiere an drei Türen gleichzeitig ein.

Die Sache mit dem gelben Schild | Frankfurtflyer Kommentar

Ich kann das Anliegen sogar durchaus nachvollziehen, dass man allen Passagieren ein Willkommensschild am Flugzeug bieten will, allerdings muss ich ehrlich gestehen, mir gefiel dieser eine gelbe Farbklecks vorne an der ersten Tür im Gesamtbild besser, als zwei oder möglicherweise bald auch drei am Airbus A380.

Bei aller politischer Korrektheit und gleichen Wertschätzung aller Fluggäste, hätte man hier die Optik vielleicht gewinnen lassen sollen. Den wenigsten Gästen fällt dieses Schild überhaupt auf und ein freundliches „Willkommen an Bord“ der Flugbegleiter ist doch viel wichtiger als ein gelbes Schild!

Wenn man es überspitzt sehen möchte, hätte man es sogar als neues Lufthansa First Class Benefit verkaufen können. Neben Kaviar und Jahrgangschampagner gibt es nun auch ein gelbes Schild, exklusiv für die teuersten Gäste ;).

Unglaublich, worüber man (und jetzt auch ich) sich den Kopf zerbrechen kann!

3 Kommentare

    • Oh ha! Was für wellen dass doch geschlagen hat… Und was ist bei Busboarding, wenn man über die 4L/5L einsteigt? Dann ist die Eco wieder beleidigt und fühlt sich nicht wertgeschätzt?

  1. Das gelbe Viereck ist mir zu hell.

    Typisches LH-Melonen-Gelb ist in meinen Augen Pflicht gewesen, zumal die neue schwarz-blaue Lackierung nur bei extrem guten Wetter schön ist.
    Die LH hat mit ihrer bisherigen Lackierung eine wahnsinnig hohe Bekanntheit, welche nun im Einheitsbrei untergeht.
    Joon ist in meinen Augen ein besseres Blau gelungen und die Lackierung ist seeehr ähnlich.
    Die übrige Entwicklung der LH-Corperate ist sehr positiv! Die neuen Visitenkarten, die Schriftart, Flaggen vor FRA und die weiteren Darstellungen sehen in meinen Augen sehr gut aus.
    Ja, ich hänge am klassischen Design der Flugzeuge – doch abseits der Flugzeuglackierung sieht das neue Design toll aus.

    @Christoph: Du fliegst nicht zufällig am 01.10. ab FRA? Fliege 8:45uhr nach TXL und würde zuuu gerne mal das FCT von innen bestaunen.. (Würde mich riesig freuen, wenn es möglich wäre. Auch zu späteren Zeitpunkten.)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.