Miami, Kapstadt, Singapur | Lufthansa hat für München im Winter einiges vor

Foto: Flughafen München GmbH

Die USA werden im November wieder geöffnet, aber Reisen sind langsam vermehrt auch in andere Teile der Welt möglich. Entsprechend reagieren Airlines wie die Lufthansa und passen die Flugpläne an, davon soll insbesondere der Flughafen München wieder profitieren. Für den Winter werden zahlreiche Langstrecken reaktiviert, auch Neuanflüge sind denkbar.

Es geht weiter vorwärts und immer steiler bergauf! In der Krise hat Lufthansa den Fokus klar auch das Frankfurter Drehkreuz gelegt, zeitweise gab es in München ein absolutes Minimalprogramm. Monatelang wurden gar keine Langstrecken angeboten, im letzten Winter ging es dann langsam wieder los. Die täglichen Abflüge mit dem dort stationierten Airbus A350 konnte man jedoch an einer Hand abzählen.

Foto: Munich Airport

Inzwischen ist wieder etwas mehr los, auch wenn das Angebotsniveau bei einem Bruchteil von dem des Rekordjahres 2019 liegt. Ende Oktober soll sich dies spürbar ändern, dann startet der Winterflugplan und kommt mit einem deutlich erweitertem Verkehrsvolumen. Neben einer Steigerung der Kurz- und Mittelstrecken in Deutschland und Europa werden wieder zahlreiche Langstreckenverbindungen aufgenommen.

Der Schwerpunkt liegt durch die Aufhebung des Travel Bans deutlich auf dem USA-Verkehr, die Hoffnungen liegen allerdings auch auf anderen Verkehrsgebieten. Gleich am ersten Tag der neuen Flugplanperiode wird der Flug nach Miami wieder aufgenommen und ergänzt das bestehende Angebot. In den USA werden dann New York, Boston, Chicago, Charlotte, Denver, Los Angeles und San Francisco bedient. In Kanada wird neben Montreal auch Vancouver im Winter angeflogen, die Partner United und Air Canada ergänzen das Münchener Angebot nach Nordamerika.

Es wird wieder Direktflüge nach Afrika & Asien geben

Auch Mexiko-Stadt und Kapstadt stehen am ersten Tag der Wintersaison auf der Abflugtafel, die Verbindungen werden jeweils dreimal die Woche angeboten. Kapstadt war in den vergangenen Jahren ein reines Winterziel und wurde im Sommer gar nicht angeflogen.

Foto: Flughafen München

Darüberhinaus möchte man ab München wieder das Angebot nach Asien ausweiten. Osaka macht den Anfang und wird ab dem 31. Oktober wieder täglich bedient, Tokio soll später dazukommen. Auch die LH-Verbindung nach Singapur wird reaktiviert. Ab dem 1. Dezember wird damit das Angebot des Star Alliance Partners Singapore Airlines verstärkt. Die beiden Destinationen in Indien sind ebenfalls Teil des Langstreckenflugplans, ab Dezember bzw. Januar hebt der Kranich wieder nach Delhi und Mumbai ab.

Denkbar sind auch Ziele in China, in der Buchungsmaske ist diesbezüglich jedoch nichts zu entnehmen. Ein Wiederanflug hängt hier von zahlreichen Parametern und dem weiteren Pandemiegeschehen ab.

Miami, Kapstadt, Singapur | Lufthansa hat für München im Winter einiges vor

Ähnlich wie im Europaverkehr sind für die kalte Jahreszeit auch touristisch interessante Langstrecken interessant. Daher werden neben den Rennstrecken auch Miami und Kapstadt wieder aufgenommen, weitere Ziele sind denkbar, könnten aber auch von dem neuen Eurowings-Ableger Discover durchgeführt werden.

Bei der ganzen Geschichte ist das letzte Wort ohnehin noch nicht gesprochen, weitere Anpassungen gelten als sicher. Die Lockerungen und Restriktionen werden sich weiter verändern, entsprechend wird sich das Angebot an der Nachfrage orientieren.

2 Kommentare

  1. Leider scheint Luftikus gestern viele innereuropäische Verbindungen wieder gestrichen zu haben. Ich erhielt fur meine Buchung über Weihnachten eine Stornierung für 6 der 4 Teilstrecken. Wie dass? Tja, die haben mir nichts, dir nichts den ersten Teil des Hinfluges auf den Tag vor der Buchung und den zweiten Teil auf einen anderen Flug am Tag der Buchung gelegt, und danach alle Segment storniert. Und es gibt kein durchkommen, weder im Service Center noch bei der Senator Hotline um die nun angebotenen, völlig unbrauchbaren Verbindungen zu korrigieren. Egal wie, werden die neuen Zeiten im Flugplan mir zwei Urlaubstage zerstören. Vielleicht fahre ich besser doch mit dem Auto, lieber Luftikus.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.