Neues Austrian Melangerie Angebot: Austrian Airlines bietet neue regionale Schmankerl im Bordverkauf

Die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines hat das Verkaufsangebot an Speisen und Getränken an Bord angepasst. Der regionale Ansatz mit zahlreichen Produkten aus Österreich wird konsequent umgesetzt. Wer vorbestellt, kann sich sicher sein, das Wunschgericht zu erhalten. Wir werfen einen kurzen Blick auf das neue Austrian Melangerie Sortiment an Speisen und Getränken auf den europäischen Strecken.

Austrian Airlines gehört innerhalb der Lufthansa-Gruppe neben Swiss zu einer der Fluggesellschaften mit einem besseren Verkaufsangebot an Speisen und Getränken an Bord. Seit 2021 verkaufen die Österreicher Snacks und Drinks unter dem Namen „Austrian Melangerie“. Viel wert wird dabei auf lokale Produkte gelegt. So gibt es das Schnitzel Wiener Art (13,50 Euro oder 3.800 Meilen) seit dem Start des Angebots. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Dauerbrenner, der Wiener Melange (4,70 Euro oder 1.300 Meilen). Beide Produkte könnte ich bereits vor zwei Jahren testen. Seitdem hat sich in der weiteren Auswahl jedoch einiges getan.

Für Euch getestet: Melangerie – Das Austrian Airlines „Buy on Board“-Angebot

Besonders sticht das umfangreiche Sortiment an Sandwiches hervor:

  • Focaccia Tomate Mozzarella 8,00 Euro / 2.200 Meilen
  • Laugeneck mit Neuburger 8,30 Euro / 2.300 Meilen
  • Ceasars Chicken Sandwich 9,00 Euro / 2.500 Meilen
  • BBQ Chicken Baguette 7,60 Euro /2.100 Meilen
  • Falafel Wrap 6,90 Euro / 1.900 Meilen

Alle Sandwiches werden auch zusammen mit einem Softdrink im Wert von bis zu 3,30 Euro als Jausenkombi angeboten. Der Preis für die Jausenkombi liegt bei 10,50 Euro oder 11,50 Euro, wenn es dazu ein Bier sein soll. Bier ist ein gutes Stichwort. Denn gutes Bier auf einem Flug zu bekommen, ist eine Herausforderung. Irgendwie scheinen Fluggesellschaften es für eine gute Idee zu halten, Menschen mit Heineken oder Becks abschrecken zu müssen. Oder wenn man trendy ist, ein IPA Craftbeer im Sortiment zu haben. Ob Austrian Airlines da gutes Bier im Angebot hat, da fehlt es mir an Erfahrung. Auf jeden Fall gibt es zwei lokale Optionen und das ist schon mal sehr wertvoll:

  • Schremser Ostarrichi Pils für 4,70 Euro / 1.300 Meilen
  • Murauer Märzen Bier für 4,70 Euro / 1.300 Meilen

Auch beim Weinsortiment lässt es sich Austrian Airlines nicht nehmen, lokale Produkte anzubieten. Alle Weine und selbst der Schaumwein stammen aus Österreich. Lediglich mit dem Moet & Chandon Champagner wird eine Ausnahme gemacht. Mit 19,50 Euro oder 5.500 Meilen übrigens eine durchaus hochpreisige Ausnahme.

  • Kattus Cuvee No 1 Schaumwein 8,70 Euro / 2.400 Meilen
  • Zantho Grüner Veltiner Weißwein 8,50 Euro / 2.400 Meilen
  • Szigeti Rose 8,90 Euro / 2.500 Meilen
  • Zahel Bio Blauer Zweigelt Rotwein 8,50 Euro / 2.400 Meilen

Natürlich gibt es auch weiterhin das österreichische Erfrischungsgetränk überhaupt. Für die Dose Almdudler zahlt Ihr 3,30 Euro oder 900 Meilen. Und Almdudler gibt es nicht nur als Getränk sondern mittlerweile auch als Weingummi. Die 175 Gramm Tüte von Haribo gibt es für 3,70 Euro oder 1.000 Meilen.

Ein ganz anderes typisch österreichisches Produkt gibt es übrigens nicht. Red Bull Energy-Drinks sucht Ihr vergeblich. Stattdessen gibt es einen Höllinger Bio Energy Drink für 3,00 Euro oder 800 Meilen.

Hier könnt Ihr Euch die komplette Austrian Melangerie Speisekarte herunterladen.

Neues Austrian Melangerie Angebot | Frankfurtflyer Kommentar

Austrian Airlines setzt das Konzept regionaler österreichischer Produkte konsequent um. Vom Sandwich über die Getränkeauswahl bis zu den Knabbereien finden sich viele heimische Produkte im Angebot. Das Sortiment wirkt aber auch darüber hinaus sehr schlüssig. Die Optionen machen den Eindruck, als würden sie viele Geschmäcker abdecken. Auch vegane und vegetarische Optionen sind Angebot, ohne dabei so aufdringlich wie bei Lufthansa zu wirken.

Bei einer Sache schießt Austrian aber für meinen Geschmack über ihr Ziel hinaus: In der Speisekarte findet sich ein kleines Icon für „nachhaltige Verpackung“. Das ist zwar sehr innovativ, aber dann doch etwas übertrieben…

8 Kommentare

  1. „Der regionale Ansatz mit zahlreichen Produkten aus Österreich wird konsequent umgesetzt.“

    Da habt Ihr einfach das PR-Geschwafel abgeschrieben ohne darüber nachzudenken.

    Die „Focaccia Tomate Mozzarella“ ist italienisch inspiriert, der „Ceasars Chicken Sandwich“ [sic] amerikanisch, das „BBQ Chicken Baguette“ ebenso und der „Falafel Wrap“ basiert auf den aus der arabischen Küche stammenden Kichererbsen.

    Lediglich das „Laugeneck mit Neuburger“ hat was Österreichisches.

    Aber ein Gericht unter fünf erfüllt weder die Definition von „zahlreich“, noch ist es „konsequent umgesetzt.“ Das nächste Mal das Marketinggeschwafel vielleicht erst mal reflektieren 😉

    • als Österreicher kann ich das mit einer Ausnahme bestätigen: Laugeneck ist nicht Regional! Wenn es ein Kornspitz wäre ja, aber Laugengebäck hält erst langsam in Österreich Einzug

    • Schnitzel Wiener Art, Almdudler, alle Weine, alle Biere, Wiener Melange, Apfelschorle, Manner Waffeln, Kaminwurzen…

      Vielleicht beim nächsten Mal sich mit dem Thema eingehen befassen, bevor man Bullshit postet. Aber unabhängig davon ist das meine Meinung und die kannst Du mir nicht wegnehmen.

      Und ganz nebenbei: Ich habe nichts davon, „PR-Geschwafel“ von einer Airline zu übernehmen.

      • Es gibt unter den frischen Speisen genau zwei, die man als Österreichisch durchgehen lassen könnte: (1.) Das Hühnerschnitzel Wiener Art und (2.) das Laugeneck mit Neuburger.

        Selbst wenn Du „[d]er regionale Ansatz mit zahlreichen Produkten aus Österreich wird konsequent umgesetzt“ nicht abgeschrieben haben solltest, ist dennoch die Marketing-Message unkritisch übernommen worden.

        • Das ist meine Bewertung.

          Produkte ungleich Speisen. Und wenn selbst die Salzstangen von einem österreichischen Hersteller kommen, empfinde zumindest ich das als sehr regional. Aber halt meine Meinung, Du darfst gerne eine andere haben.

  2. Wenn ich nur das Wort BordVERKAUF höre kommt mir das Essen von vorgestern noch hoch. Wenn Lufthansa oder deren Töchter Lowcost Carrier wären könnte ich das noch verstehen, aber die Freunde sind ganz im Gegenteil absolute High-Cost Carrier

  3. Leute, Leute cooled down. Dem einen schmeckt das, dem anderen schmeckt das! Ist bei Getränken auch so. Es wird ja auch keiner gezwungen sich was zu kaufen! Das ist jetzt wirklich Erbsenzählerei. Es ist doch viel schlimmer wenn man ein Langstreckenticket hat und dann nur Chicken or Pasta in der Holzklasse das ganze Jahr über hat und auch in der Business nicht immer alles verfügbar ist bei den Preisen die mittlerweile aufgerufen werden.

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