NIKI Insolvenz muss in Österreich abgewickelt werden

Vor wenigen Tagen haben wir über die Gerichtsbeschwerde von Fairplane berichtet und wie sie die geplante Übernahme von NIKI durch die British Airways Mutter IAG gefährdet. Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat die Beschwerde zwar zurückgewiesen, allerdings hat nun das Landesgericht Berlin entschieden, dass die NIKI Insolvenz in Österreich beantragt werden muss und hob damit den Beschluss des Amtsgerichtes auf.

In der Begründung des Landgerichtes heißt es, dass NIKI eine Airline mit Sitz in Wien und einer österreichischen Lizenz sei und damit auch der Aufsicht der dortigen Behörden unterliegt. NIKI kann gegen diesen Beschluss binnen einem Monat Beschwerde beim Bundesgerichtshof einlegen.

IAG hält an der Übernahme vorerst fest

IAG hat angekündigt, dass sie trotz des juristischen Tauziehens um NIKI am Kauf der Airline festhalten wollen und etwa 740 der 1.000 Niki Angestellten übernehmen wollen. Allerdings kann der Kaufvertrag mit dem Insolvenzverwalter der airberlin nach dem aktuellen Beschluss nicht vollzogen werden.

Sicher ist, dass dieser Beschluss nun den Verkauf der NIKI verzögern wird, denn das Insolvenzverfahren kann erst eröffnet werden, wenn auch die Zuständigkeiten geklärt sind. IAG will die Airline mit 16,5 Millionen Euro bis zur Übernahme stützen. Ob man auch bereit ist diese Summe zu erhöhen und wie lange man noch am Kaufinteresse festhält, wenn sich die Insolvenzeröffnung deutlich herauszögest, ist momentan noch nicht bekannt.

Für die Mitarbeiter von NIKI ist dies leider wieder eine Zitterpartie. Wenn auch die Übernahme dur IAG scheitern sollte, wird es sehr schwer werden einen neuen, zuverlässigen Käufer zu finden.

NIKI Insolvenz muss in Österreich abgewickelt werden | Frankfurtflyer Kommentar

Es gleicht manchmal schon fast einer Seifenoper. Das Drama um die airberlin Insolvenz und ihrer Tochter NIKI soll einfach nicht abreißen. Allerdings haben auch alle Beteiligten sehr wenig, bzw. keine Erfahrung mit Airline Insolvenzen dieser Größenordnung, denn die Pleite der airberlin Gruppe ist die größte Airline Insolvenz in Europa seit Jahrzehnten. Wirkliche Erfahrungswerte kann es daher nicht geben.

Spannend bleibt es allerdings auf jeden Fall!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.