Nürnberg: Räumt die Lufthansa Group das Feld?

Foto: Airport Nürnberg

An Nürnberg haben sich schon so ziemlich alle Airlines der Lufthansa Group versucht, im Laufe der Jahre wurde immer wieder experimentiert. Austrian Airlines hatte die Verbindung nach Wien nach mehreren Jahren Pause wieder aufgenommen, nun steht die Route wieder auf der Kippe. Auch SWISS könnte die Flüge von und nach Zürich temporär einstellen, dann würden nur noch die Verbindungen zum Lufthansa Drehkreuz in Frankfurt bleiben.

Noch steht Wien bis zu zweimal pro Tag auf der Abflugtafel des Dürer-Airports in Nürnberg, laut aeroTELEGRAPH könnte es bereits zum Wechsel der Flugplanperiode in einem Monat schon ganz damit vorbei sein. Demnach steht das Angebot zwischen Nürnberg und Wien auf der Kippe, eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Aktuell kommt die AUA montags-freitags zu attraktiven Tagesrandzeiten und bietet viele Anschlüsse, am Wochenende gibt es nur sonntags einen Flug pro Richtung. Die Lufthansa-Tochter hatte Nürnberg immer wieder im Flugplan, auch während der Pandemie hatte Austrian den Flug im Programm und diesen als Dreiecksflug via Leipzig bedient.

SWISS ist erst in diesem Jahr wieder nach Nürnberg zurückgekehrt, die Schweizer kamen vor der Krise bis zu vier Mal täglich. Derzeit sind es maximal zwei Verbindungen pro Tag, die Abflugszeiten schwanken und liegen manchmal nur wenige Stunden auseinander. Das Portal schreibt, dass auch SWISS die Bedienung überprüft und einstellen könnte.

Swiss A320neo in Nürnberg, Foto: Robert

Damit würden nur noch die Group-Flüge nach Frankfurt bleiben, Lufthansa und die Regionaltochter CityLine wechseln sich ab und fliegen bis zu fünfmal täglich. Das Drehkreuz München ist mit dem Lufthansa Express Bus erreichbar, auch hier gibt es bis zu fünf tägliche Fahrten pro Richtung.

Für Euch getestet: Lufthansa Express Bus

Nürnberg: Räumt die Lufthansa Group das Feld? | Frankfurtflyer Kommentar

Man sollte meinen, dass Nürnberg durchaus Potenzial hat. Air France-KLM füttern ihre Drehkreuze in Amsterdam & Paris bis zu sieben Mal am Tag, auch Turkish kommt täglich zwei Mal aus Istanbul. Seit geraumer Zeit fliegt British regelmäßig zwischen dem Mega-Airport Heathrow nach Nürnberg, den Flug gibt es aber nur 4x pro Woche zu unterschiedlichen Zeiten.

Früher haben sich u.a. auch Brussels und LOT an Nürnberg versucht, es blieb jedoch beim vorübergehenden Experiment. Eurowings hat sich innerdeutsch längst zurückgezogen und bietet künftig nur noch Flüge zu Urlaubsdestinationen. Der Abzug von Austrian & SWISS wären für die Nürnberger und den Airport ein herber Verlust, die SkyTeam Airlines aus Frankreich und den Niederlanden würden profitieren.

14 Kommentare

  1. Der Nürnberger Flughafen ist ein super Sinnbild für die Politik in Deutschland. Vor 10/15 Jahren war er mal gut aufgestellt und hat funktioniert. Jetzt ist er nur noch Fokus für irgendwelche unterirdischen Airlines, denen ein richtiger Flughafen zu teuer ist. Am Ende geht’s genauso Wie mit London Stansted. Der ist auch nur noch für die Billigflieger

    • Die Politik in D macht seit Jahren praktisch alles falsch, wo man nur falsch machen kann. Kein Wunder lahmt die Wirtschaft, sind die Energiepreise überhöht, Investitionen und Produktionen wandern ins Ausland ab und der Teil, der Gesellschaft der ein oder mehrmals pro Jahr fliegt, sinkt auch.
      Nun die Politik sieht das natürlich anders, für sie ist es das beste Deutschland aller Zeiten. Realitätsferne kennen wir aus der Geschichte, sie wiederholt sich eh ständig. Leider!

    • Das würde mich auch interessieren.
      Hier mal einige Punkte querbeet, wo der Flughafen sehr gut aufgestellt ist:
      – Nürnberg hat und hatte als erster deutscher Flughafen einen U-Bahnanschluss
      – Nürnberg liegt genau zwischen den beiden größten deutschen Flughäfen und hat sich vor diesem Hintergrund besonders gut geschlagen
      – Nürnberg hat viele Rückschläge gut verdaut, darunter auch den Wegfall des Air Berlin Drehkreuzes
      – Nürnberg liegt fast genau im Siedlungsschwerpunkt des Städtedreieicks Nbg-Fü-Erl
      – Nürnberg liegt geographisch in einem vergleichsweise sehr trockenem Gebiet und hat daher viel weniger mit Schnee/Gewitter/Sturm zu kämpfen als z.B. München
      – Nürnberg hat kein Nachtflugverbot
      – Nürnberg liegt an 3 wichtigen Autobahnachsen (Berlin-München, Frankfurt-Wien, Mannheim-Prag)

      Aus meiner Sicht gibt es schlechtere Standorte.
      Die Politik sollte aber mit der Ideologie des Verbannens von Inlandsflugverkehr aufhören, denn davon profitieren, es wurde ja bereits geschrieben, AF/KLM/Turkish etc.

  2. Ehrlich gesagt waren die Entscheidungen der Lufthansa-Gruppe ausschlaggebend warum ich zu AirFrance / Klm gewechselt bin. Sorry, wenn ich ein Flugticket buche, will ich fliegen und nicht mit einem Bus von Nürnberg nach München fahren. Die LH-Lounge wurde ebenso in Nürnberg aufgegeben, welche ich jetzt als AirFrance / Klm Statuskunden-Fluggast inkludiert habe. Bei AirFrance / Klm bekomme ich in der Economy Class einen Snack und Getränke kostenlos und muss es nicht wie bei Ryanair kaufen. Und ja, ich kann hier entscheiden ob ich es annehme oder nicht. Niemand wird gezwungen zu essen oder zu trinke,aber bei den aufgerufenen Ticketpreisen kann ich wohl mehr erwarten als bei Ryanair, insbesondere wenn sich die Airline eine Premiumairline nennen will. Ich zahle gerne für guten Service, auch mehrere hundert Euro innereuropäisch, diesen will ich dann aber auch erhalten. Möge also die Airlinegruppe mit Premium Preisen und LowCost Service von Nürnberg weggehen, von mir wird Sie nicht vermisst.

  3. Warum fliege ich gerne ab Nürnberg, aber nicht mit Lufthansa (generell nicht mehr)?
    Nur ein Beispiel: mittwochs Buchung für Samstag: Nürnberg – Frankfurt – Rom / Rückflug Rom – München – Nürnberg. Freitags wird seitens Lufthansa umgebucht: hin über München, zurück über Frankfurt. Okay… Jedoch wurde dann der Anschlussflug in Frankfurt gestrichen. Wir hätten Bahn fahren dürfen, doch die nächsten Stunden waren alle Züge ausgebucht!! Die Mietwagenfirma hat sich gefreut ….

  4. Lufthansa hat sich das Leben in Nürnberg schon immer schwer gemacht mit mangelnden Verbindungen zu ihren Drehkreuzen.
    AirFrance/KLM hat für mich einfach ein viel besseres Standing, denn es gibt jeden Tag viele Verbindungen nach AMS/CDG von wo man eben auch wunderbar in alle Welt aufbrechen kann. Und als reiner Urlaubsflieger achtet man natürlich auf das PLV, bei welchem die LH gegenüber dem Konkurrenten einfach nicht mithalten kann.

    • Die Lufthansa hat doch gar kein großes Interesse an Nürnberg mehr. Bestes Beispiel war doch, als die Lounge geschlossen wurde und der Airport diese „neu“ auferlegte mit Dürer. AF und KLM hatten sofort Zugang, was war mit LH ? Das ganze hatte viele Monate gedauert, bis LH Kunden diese besuchen durften.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.