Portugal ringt um TAP Verkauf | Lufthansa ist skeptisch

Die erste Auslieferung eines Airbus A330-900neo erfolgte an TAP.

Die portugiesische TAP Air Portugal wurde in der Krise komplett verstaatlicht, aber nun will Lissabon sie wieder privatisieren. Hierfür ist man grundsätzlich wohl schon in nicht offiziellen Gesprächen mit einigen Interessenten gewesen, darunter auch die deutsche Lufthansa, welche schon in 2019 ihr Interesse an einer Übernahme der TAP bekundet hat.

Nun ist man sich aber in Portugal nicht einig, wie man die Airline privatisieren will und wie so oft bei staatlichen Airlines, ist es ein Politikum und Politiker wollen hier möglichst ihren Einfluss nicht komplett aus der Hand geben. Aber genau das ist für viele Interessenten, insbesondere Lufthansa ein Ausschlusskriterium, denn das Umsetzen politischer Wünsche kann teuer werden und eine Airline zum Milliardengrab machen. Alitalia war hier ein sehr prominentes Beispiel.

Der portugiesische Infrastrukturminister, Joao Galamba, hat nun am Mittwoch in einem Interview gesagt, dass er in TAP eine strategische Bedeutung sieht und man daher die Airline nicht komplett verkaufen wolle. So werde Portugal einen strategischen Anteil an TAP dauerhaft behalten und man stellt sogar noch weitere Anforderungen an einen potenziellen Käufer.

So muss jeder Interessent die „strategische Bedeutung“ von TAP für Portugal anerkennen und man solle eine Standortgarantie für Lissabon geben. Der Hub dürfe nicht aufgegeben werden, da er für die Wirtschaft und Tourismus im Land wichtig sei. Ohne diese Garantie wolle man gar nicht erst über einen Preis verhandeln.

Lufthansa zeigt sich bei dieser Entwicklung sehr skeptisch und man beobachtet die Situation aktuell. Carsten Spohr sagte hierzu:

In Portugal wird noch darüber gestritten, wie die Privatisierung ablaufen soll. Es soll wohl keine 100-Prozent-Privatisierung werden.

Lufthansa hat mehrfach klar gemacht, dass man keine Airline kaufen werde, bei der man nicht die Option auf eine 100%ige Übernahme bekommt. Dies war auch bei ITA Airways zuletzt wohl ein großer Streitpunkt und Lufthansa hat sich hier durchgesetzt, denn läuft in Italien alles nach Plan, wird Lufthansa in einigen Jahren 100% von ITA Airways halten, was bei TAP nach aktuellen Plänen der Regierung nicht möglich wäre.

Portugal ringt um TAP Verkauf | Frankfurtflyer Kommentar

Staatliche Airlines sind oft der Politiker liebste Kinder und gerade bei den nötigen Privatisierungen dieser dann oft unfassbar defizitären Airlines, ist dies mehr als hinderlich. Nicht nur Lufthansa wird kein Interesse daran haben, eine Airline zu kaufen, bei welcher man immer mit Einflussnahme des Staates auf das direkte operative Geschäft rechnen muss.

Für Lufthansa ist TAP allerdings auch nicht bedeutungslos, denn sie ist für das Südamerikageschäft ein sehr wichtiger Partner und hier in der Star Alliance extrem wichtig. Sollte hier z.B. Air France und KLM zuschlagen, dann würde TAP wohl aus der Star Alliance austreten, was die Präsenz der Airline in Südamerika noch einmal deutlich schmälern würde.

Aber auch die Aussagen eines Infrastrukturministers sind nicht in Stein gemeißelt und möglicherweise wird man hier doch noch zu einem anderen Deal kommen, bzw. die potenziellen Interessenten werden erklären was nötig ist, um TAP erfolgreich übernehmen zu können.

Ein so schönes politisches Spielzeug eine Airline auch sein kann, wenn sie große Löcher in den Haushalt frisst, kann sie auch zur politische Last werden und einen Infrastrukturminister den Kopf kosten.

6 Kommentare

  1. Die Haltung der Lufthansa ist absolut berechtigt. Neeleman ist aus TAP ausgestiegen, weil die portugiesische Regierung als Aktionär ihren Part nicht erfüllt hat. Neeleman ist mit der Sanierung der TAP sehr weit vorangekommen, ist aber an der Regierung gescheitert. Das muss die LH nicht wiederholen.

    • Dann bist Du wohl noch nicht viel geflogen. Dann wüsstest Du, dass es viel schlechtere gibt – auch LH Group ist selbst für mich als HON immer schlechter geworden über die Jahre hinweg

  2. Möglicherweise möchte die Regierung an der Stelle auch nur den Preis treiben: Wenn sie auf die Anteile verzichtet, kann LH – oder wer auch immer letztlich TAP kaufen will – ihr ja vielleicht etwas anderes bieten: Jobgarantie, Zusagen zum Drehkreuz, …

    @l.r.: TAP ist ein Luftverkehrsunternehmen. Sein (größter) Geschäftsbereich ist der Transport von Menschen und Gütern, nicht der Service.

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