Qantas Airbus A380 Rückkehr verzögert sich, da A380 Wartungsplätze knapp sind

Qantas gehört zu den Airlines, welche auf ein Flugzeug mit der Größe des Airbus A380 angewiesen sind, da es Strecken gibt auf denen man die nötigen Kapazitäten nicht mit weiteren Flügen bereit stellen kann, sondern nur mit größeren Flugzeugen. In der Pandemie hat man die Airbus A380 notgedrungen in der Wüste von Kalifornien eingelagert, aber nachdem die australische Luftfahrt sich extrem schnell erholt, wollte man eigentlich noch in diesem Jahr wieder 10 Airbus A380 wieder im Einsatz haben.

Dieser Plan wird sich nun allerdings massiv verzögern und Qantas rechnet gerade mit einer Verspätung des letzten Airbus A380 von zwei Jahren. Der Grund hierfür liegt in den weltweit knappen Wartungsplätze für den Airbus A380 und der Tatsache, dass aktuell mehr Airbus A380 wieder zurück geholt werden als man einmal angenommen hat.

Qantas hat bereits sechs Airbus A380 wieder im Liniendienst und diese Zahl wird sich wohl all zu schnell nicht erhöhen, denn auch wenn man eigentlich neun Flugzeuge schon reaktiviert hat, kann man drei nicht zu den nötigen Checks schicken.

Dabei muss ein Airbus A380 bei Qantas einen umfangreichen Check absolvieren, welcher 30 Millionen Dollar kostet und mehrere Wochen dauert. Hierfür nutzt Qantas neben der eigenen Wartungshalle in Los Angeles, die auch für die Boeing 787-9 Dreamliner gebraucht wird, auch die Dienstleistungen der Abu Dhabi Aircraft Technologies. Gerade bei letzteren scheint es zu gewissen Verspätungen zu kommen.

Ein Grund hierfür sind auch die vielen Airbus A380 von Emirates und Etihad Airways, die auch genau in dieser Einrichtung in Abu Dhabi wieder für den Liniendienst fit gemacht werden. Wirklich problematisch sei aber auch die Versorgung mit Teilen für den A380 von diversen Zulieferern.

Hier sehe man aktuell Abrisse von Lieferketten und teilweise Wartezeiten von bis zu sechs Monaten auf Teile ohne die ein Airbus A380 nicht wieder in den Liniendienst gehen kann, wie sich der Qantas CEO, Alan Joyce, neulich öffentlich beschwerte.

Qantas Airbus A380 Rückkehr verzögert sich, da A380 Wartungsplätze knapp sind | Frankfurtflyer Kommentar

Man ging vor zwei Jahren noch davon aus, dass von den 2019 noch 250 aktiven Airbus A380 gerade mal 100 wieder fliegen werden, wenn überhaupt. Diese Einschätzung war katastrophal falsch und ein Großteil der Airbus A380 werden von den Airlines rund um den Globus gerade reaktiviert.

Dabei ist der Airbus A380 auch in der Reaktivierung ein besonderes Flugzeug, denn nicht nur dass hier alles aufgrund der Größe teurer und aufwändiger ist, es gibt auch gar nicht so viele Orte auf der Welt wo man die aufwändigen Checks durchführen kann, die nun massiv gehäuft auftreten.

Zu normalen Zeiten hat man die großen Checks der Airbus A380 über Jahre im Voraus auf der ganzen Welt geplant und Standzeiten in den Hangars gebucht. Alles dies muss nun in möglichst kurzer Zeit passieren und natürlich kommet es hier nun zu Problemen.

Dass Qantas nun eine Verspätung von bis zu zwei Jahren sieht ist allerdings sehr heftig und in absehbarer Zeit wird man den Qantas Airbus A380 daher wohl weiterhin nur auf den Flügen von Sydney über Singapur nach London, sowie von Sydney nach Los Angeles und Hongkong sehen.

Danke: SimpleFlying 

4 Kommentare

  1. Der Quantas CEO sollte sich nicht beschweren. Vor nicht allzu langer Zeit war das Ende des A 380 verkündet worden und nur Emirates stand eisern zum A 380. Unter solchen Umstädnen wir kein Unternehmen Kapazitäten für die Wartung zusätzlich vorhalten. Wenn nun die Fluggesellschaften plötzlich ihre Liebe zum A 3800 wiederentdeckt haben, dann kommt das einzig wirklich kanppe Gut zum Vorschein => Zeit. Zeit kann man nicht vermehren und Zeit die vergangen ist, sehr schwierig aufholen(vgl. Gorbatschow: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben). „Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“(Autor nicht genau bekannt) Unter solchen Umständen pflegt man neben Plan A auch Plan B bereitzuhalten bzw. man hat eine Erwartungsbandbreite. Das haben aber wohl etliche Manager vergessen. Wer verfolgt hat, wie die LH verbissen gegen die Rückkehr des A 380 gekämpft hat, weiß was ich meine. Die Fähigkeit zukünftige Entwicklungen abzuschätzen und Handlungsalternativen zu planen ist der Kern des Managens. Darüber sollte kein Manager sich beklagen. Das ist ihr/sein Job.

    • Nun….. Qantas gehört zu den wenigen Airlines, die NIE das Ende des Airbus A380 verkündet haben! Für Qantas war immer klar, dass man den A380 braucht, da man in den kommenden 15 Jahren kein Flugzeug als Alternative bekommen wird.

      Qantas hat daher auch eigene Wartungen und in Abu Dhabi Kapazitäten gebucht und bestätigt bekommen. Hier schient man nun aber Verzögerungen anzuhäufen, da man Ersatzteile nicht bei bekommt und wohl auch die Airbus A380 der Staatlichen Etihad Airways einschieben muss. Dass man sich in Australien hier beschwert, verstehe ich durchaus.

      • Herr J‘s Kommentar wirft da Einiges durcheinander.
        Dass Quantas nie das Ende des A380 bei ihnen verkündete, ist ihm da wohl entglitten im damaligen Trubel der den Flieger ausmusternden Carrier.
        Macht aber nix, da es darauf wohl eh nicht ankam. sondern sich eloquent darzustellen wohl das eigentliche Ziel war.

  2. Als Airbus das Produktionsende des A380 verkündete, wurde nach meiner Erinnerung in unserer Hamburger Regionalpresse nur über den Widerstand und Protest von Emirates berichtet. Diese Produktionseinstellung erfolgte wegen der zu geringen Verkaufszahlen des A380. Allzu groß war die Liebe der Airlines zum A380 also nicht, wenn man von Emirates absieht. Wirtschaftlich war und ist der A380 für Airbus kein Erfolg, weshalb weder es eine Weiterentwicklung noch ein Nachfolgemodell gibt. Ohne die Lieferprobleme bei Boeing würden wesentlich weniger A380 wieder aktiviert. Ich glaube nicht, dass Quantas den A380 noch 15 Jahre betreiben wird.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.