Qantas plant neue First Class Lounge in London

Qantas ist weltweit für seine extrem guten Lounges bekannt, allerdings war in den letzten drei Jahren nicht klar, wie es mit dem weltweiten Lounge Netzwerk von Qantas weiter geht und vor allem welche Lounges erhalten bleiben. Nun ist nicht nur klar, dass alle Lounges erhalten bleiben, sondern Qantas hat auch eine sehr umfangreiches Investitionsprogramm in die eigenen Lounges angekündigt.

Eines der Kernstücke der 100 Millionen Dollar Investition in die eigenen Lounges ist eine komplett neue First Class Lounge in London, welches die dritte internationale First Class Lounge von Qantas außerhalb von Australien sein wird. Dabei soll die neue Lounge ab 2025 zur Verfügung stehen und damit vor allem kurz vor geplanten Ultra Langstrecken des Projekt Sunrise, bei welchem Qantas in 20 Stunden non-stop zwischen London und Sydney fliegen will.

Die neue Qantas First Class Lounge in London Heathrow wird im Terminal 3 gebaut, an einem Ort wo es aktuell wohl noch keine Lounge gibt. Dabei soll sie parallel zur aktuellen Qantas Lounge in London betrieben werden, welche dann ab 2025 in eine Qantas Business Lounge umbenannt wird.

Die Qantas First Class Lounge in London Heathrow wird dabei die andere internationalen First Class Lounges von Qantas in Melbourne, Sydney, Los Angeles und Singapore ergänzen und genau wie die bereits existierenden Lounges soll auch die Lounge in London über ein Fine Dining Restaurant und eine extrem hochwertige Bar verfügen.

Zusätzlich soll sich die Qantas First Class Lounge in London Heathrow durch einen tollen Blick auf das Vorfeld auszeichnen und auch die Option bieten, direkt aus der Lounge die Qantas Flüge zu boarden. Ein SPA wie die Qantas Lounges in Sydney und Melbourne wird es in London wohl aber nicht geben.

Qantas wird in 2025 die Kapazitäten in London Heathrow massiv ausgebaut haben und man plant hier mit vier täglichen Flügen nach Australien. Neben den bereits existenten Airbus A380 Flug von London über Singapur nach Sydney und dem Boeing 787-9 non-stop Flug nach Perth, wird man ab 2025 auch mit einem Airbus A350-1000 non-stop nach Sydney und Melbourne fliegen, was eine große Menge an Qantas Passagieren verspricht

Insbesondere da die Airbus A350-1000 auch über eine First Class verfügen werden, macht die eigene First Class Lounge in London Heathrow durchaus Sinn.

 

Qantas First Class im A350-1000. Bild: Qantas

Neben den eigenen First Class Passagieren von Qantas, werden auch oneworld First Class Passagiere von Cathay Pacific und British Airways, welche aus dem Terminal 3 abfliegen Zugang zur neuen Qantas First Class Lounge bekommen.

Besonders freuen dürfen sich aber vor allen die Vielflieger mit oneworld Emerald Status, denn diese dürfen die Qantas First Class Lounge auch ohne First Class Flug besuchen, selbst wenn sie in der Economy Class reisen. Daher wird man die Kapazität der Qantas Frist Class Lounge auch entsprechend auslegen müssen.

Qantas plant neue First Class Lounge in London | Frankfurtflyer Kommentar

Das Terminal 3 in London Heathrow gilt schon jetzt als Lounge Schlaraffenland unter den Vielfliegern der oneworld Allianz und es gibt durchaus den ein oder anderen Emerald, der nur wegen den Lounges nach London pilgert. Die neue Qantas First Class Lounge, wird hier auch sicherlich wieder zu recht eine große Anziehungskraft haben.

Qantas betreibt einige der besten oneworld Lounges im Netzwerk und entsprechend freue ich mich natürlich sehr, dass man nun auch in Europa eine First Class Lounge eröffnet.

London wird durch die zusätzlichen non-stop Flüge nach Australien neben Los Angeles und Singapore das wichtigste Langstreckendrehkreuz für Qantas, weshalb es viel Sinn macht, hier auch eine First Class Lounge zu eröffnen.

Übrigens, die 100 Millionen Investition in die Lounges beziehen sich nicht nur auf die First Class Lounge in London Heathrow, sondern auch auf die Qantas Lounge in Hongkong und Auckland, welche mit einem Refresh in diesem Jahr wieder eröffnet werden. Zusätzlich erhalten die Qantas Business Lounges in Melbourne und Sydney auch ein Upgrade, sodass man sich auf die Reisen mit Qantas in den kommenden Jahren sicher freuen darf.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.