Qantas will Airbus A330 mit Boeing 787 ersetzen

Es ist noch gar nicht mal so lange her, da war Qantas eine fast reine Boeing Airline. Auf der Langstrecke hatte man die Boeing 747 und für kürzere Langstrecken die Boeing 767. Auf Kurzstrecken war die Boeing 737 und die Boeing 717 das Fluggerät der Wahl. Lediglich die wenigen Airbus A380 und inzwischen recht beachtliche Zahl an Airbus A330, brachten überhaupt erst den Flugzeugbauer aus der EU in die Flotte der Australier.

Nun ändern sich aber die Zeiten und es sah so aus als würde sich Qantas nach seiner letzten Großbestellung zu einer fast reinen Airbus Airline entwickeln. Der Airbus A350-1000 soll das neue Flaggschiff werden, der A321neo die Boeing 737 ersetzen und der Airbus A220-300 soll die alternden 717-200 ablösen. Damit würde mittelfristig bald nur noch die mit 14 Flugzeugen recht kleine Boeing 787-9 Flotte des US Herstellers bei Qantas übrig bleiben.

Nun sieht es aber so aus, als würde Qantas auch wieder bei Boeing zuschlagen und Reuters berichtet, dass man kurz vor einer recht großen Bestellung über weitere Boeing 787 stehen würde, welche dann den Airbus A330 bei Qantas ersetzen sollen.

Aktuell hat Qantas 26 Airbus A330 in der Flotte, welche sich auf 16 Airbus A330-200 und 10 Airbus A330-300 aufteilen. Ob Qantas diese Flugzeuge 1 zu 1 ersetzen will oder sogar noch eine größere Bestellung aufgibt als 26 Flugzeuge ist nicht ganz klar. Vermutlich wird es sich wieder um feste Bestellungen, sowie Optionen für die Boeing 787 handeln.

Dabei soll Qantas wohl erstmals auch die große Boeing 787-10 bestellen, welche dann vermutlich als Ersatz für den Airbus A330-300 gedacht ist. Mit der Boeing 787-10 könnte man auch viele der premium Strecken innerhalb Australiens und nach Neuseeland fliegen, sowie ganz Asien sehr effizient erreichen.

Sollte Qantas aber wie man es immer wieder angibt auch weiter in Richtung USA und Europa expandieren wollen, wird man wohl auch noch weitere Boeing 787-9 bestellen müssen, welche eine deutlich höhere Reichweite als die Boeing 787-10 haben und auch für Ultra Langstrecken geeignet sind.

Qantas will Airbus A330 mit Boeing 787 ersetzen | Frankfurtflyer Kommentar

Qantas war in den letzten Jahren recht konservativ wenn es um das Thema Expansion ging. Nun will man wohl vor allem auch neue Langstrecken ins Visier nehmen und Flugzeuge wie der Airbus A350-1000, die Boeing 787-10 und Boeing 787-9, sowie der Airbus A321neo geben der Airline aus Australien viele neue Optionen.

Ich bin sehr gespannt auf die Details der Qantas Bestellung bei Boeing und auch welches Zeitfenster man für den Einsatz der neuen Boeing 787 vorsieht. Hier könnten dann in wenigen Jahre wirklich einige neue, sehr spannende Strecken entstehen, auch nach Europa.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.