Qantas wird Airbus A380 ab 2032 mit Airbus A350-1000 ersetzen

Der Airbus A380 wird von Airbus nicht mehr produziert und damit ist das Ende des größten Passagierflugzeugs der Welt beschlossene Sache. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Airlines, für welche der Airbus A380 eigentlich unverzichtbar ist und die Nachfolge für das Flugzeug ist daher recht schwer zu klären. Qantas hat diese Entscheidung nun aber getroffen und man wird den Airbus A380 mit Airbus A350-1000 ersetzen.

Der Airbus A380 wird aber noch lange in der Qantas Flotte erhalten bleiben, denn man wird erst in 2032, damit beginnen den Airbus A380 zu ersetzen. Hierfür hat Qantas gerade 12 Airbus A350-1000 bei Airbus bestellt um 10 Airbus A380 zu ersetzen.

Der Airbus A350-1000 ist aktuell das größte Flugzeug, welches Airbus aktuell im Angebot hat, aber er ist dennoch deutlich kleiner als der Airbus A380, was für Qantas auch eine gewisse Änderung der Strategie bedeutet. Allerdings beginnt diese Änderung der Strategie schon teilweise Ende 2025, denn dann will Qantas bereits die ersten Airbus A350-1000 übernehmen.

Bei den ersten 12 Airbus A350-1000 handelt es sich aber noch nicht um einen Ersatz für den Airbus A380, sondern man wird damit das Projekt Sunrise starten, bei welchem man 20+ Stunden Flüge durchführen will. So wird man mit den ersten Airbus A350-1000 erstmals Sydney und Melbourne non stop mit London und New York verbinden.

Ein Qantas Airbus A350-1000. Foto: Qantaas

Gerade auf der legendären Sydney nach London „Känguru Route“ wird der Airbus A350-1000 dann ab 2025 voraussichtlich parallel zum Airbus A380 fliegen, denn dieser fliegt aktuell von Sydney über Singapur nach London.

Ab 2032 wird Qantas dann noch einmal 12 weitere Airbus A350-1000 bekommen und die Flotte auf 24 Airbus A350-1000 ausbauen.

Wie genau man die zweite Welle an Airbus A350-1000 ausstatten wird, hat Qantas noch nicht bestätigt, aber nachdem man damit das Flaggschiff, den Airbus A380 ersetzt, ist es durchaus wahrscheinlich, dass alle Airbus A350-1000 auch eine First Class bekommen werden, welche man mit dem Airbus A350-1000 in 2025 einführen will.

Aber auch hinter der absolute Luxus Klasse aus sechs First Class Suiten, will Qantas im Airbus A350-1000 Suiten in der Business Class verbauen, welche zwar deutlich kleiner sind, aber immer noch recht viel Platz bieten.

Dahinter wird es auch noch eine Premium Economy Class und Economy Class Kabine geben.

Qantas bestellt 12 weiter Boeing 787

Neben den 12 Airbus A350-1000, welche als Ersatz für den Airbus A380 ab 2032 dienen sollen, hat Qantas auch noch 12 weitere Boeing 787 bestellt. Dabei teilt sich diese Bestellung bei Boeing auf vier Boeing 787-9 und acht Boeing 787-10 auf, welche sich zu den bereits 14 Boeing 787-9 ab 2027 gesellen werden, die bereits in der Qantas Flotte sind.

Mit den zusätzlichen Boeing 787 will Qantas vor allem auch die Airbus A330 Flotte ersetzen, allerdings hat Qantas aktuell 26 Airbus A330 in der Flotte, sodass man vermutlich noch weitere Flugzeuge bestellen muss um diese komplett zu ersetzen.

Hierbei ist das wahrscheinlichste, dass Qantas noch weitere Boeing 787 in den USA bestellt, aber es ist auch nicht auszuschließen, dass man z.B. auch auf den Airbus A330-900neo schaut, welcher wohl günstiger zu haben ist als die Boeing 787-10.

Qantas wird Airbus A380 ab 2032 mit Airbus A350-1000 ersetzen | Frankfurtflyer Kommentar

Qantas verfolgt aktuell eine extrem klare Strategie, wenn es um die Flottenerneuerung geht und die Airline stellt jetzt die Weichen für die kommenden 10 bis 20 Jahre. Dabei hat man nun auch eine Entscheidung für die Nachfolge des Airbus A380 getroffen und hier hat man sich für den A350-1000 entschieden.

Der Airbus A350-1000 ist dabei doch deutlich kleiner als der A380, allerdings ist er immer noch das größte Flugzeug, dass bei Airbus auf absehbare Zeit verfügbar ist und die Boeing 777-9X hat wohl nicht mehr in die Planung von Qantas gepasst, sei es weil das Programm aktuell so katastrophal läuft oder weil man nicht noch einen weiteren Typ in der Flotte haben wollte.

Neun Jahre wird es aber noch dauern, bis wir mit dem Abschied des Airbus A380 bei Qantas überhaupt beginnen und auch dann wird es noch einige Jahre dauern bis der letzet Super Jumbo mit dem Känguru auf dem Heck, in Rente geschickt wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.