Qatar Airways bekommt doch alle A350-1000 und A321neo von Airbus geliefert

Qatar Airways und Airbus haben in den letzte zwei Jahren einen erbitterten Streit geführt, welcher auch vor Gericht in London ausgetragen wurde. Dabei ging es in erster Linie um Lackschäden an Airbus A350 von Qatar Airways, bei denen man sich nicht über Lösungen einigen konnte und Qatar Airways mehrere hundert Millionen Dollar an Schadensersatz von Airbus forderte.

Nachdem Qatar Airways fertig gebaute Flugzeuge nicht mehr von Airbus abnehmen wollte, hat Airbus kurzerhand alle offenen Airbus Bestellungen für über 70 Flugzeuge gestrichen und damit Qatar Airways als Kunde gestrichen. Diese Entscheidung von Airbus wurde von dem Gericht in London auch bereits als rechtens und zulässig bewertet, da Qatar Airways seinen vertraglichen Pflichten nicht nachgekommen sei, müsse Airbus die bestellten Flugzeuge nicht nur nicht liefern, sondern man dürfe sie auch an andere Airlines weiter verkaufen.

Nach diesem Rosenkrieg haben sich Qatar Airways und Airbus nun aber Anfang Februar geeinigt und man habe sich außergerichtlich verglichen. Dabei sind Details der Vereinbarung geheim, aber beide Seiten sind mit dem Abkommen einverstanden und glücklich.

Die Lackschäden an den Qatar Airways A350 können nun doch repariert werden und man habe sich auf ein Verfahren geeinigt. Was damals nicht öffentlich gemacht wurde, aber vermutlich auch Teil des Vergleichs war: Qatar Airways bekommt auch wieder Flugzeuge von Airbus geliefert.

So findet man in den Orderbüchern von Airbus seit kurzem wieder 23 offen Airbus A350-1000 Bestellungen von Qatar Airways und auch 50 Airbus A321neo. Vor allem die Airbus A321neo sind für die zukünftige Strategie von Qatar Airways wohl sehr wichtig, denn Boeing bietet kein alternatives Flugzeug in der Größe mit vergleichbarer Reichweite an, auch wenn Qatar Airways bereits 100 Boeing 737MAX10 als Ersatz bestellt hatte.

Damit führen Airbus und Qatar Airways nun offensichtlich ihre Partnerschaft weiter und Qatar Airways wird vor allem auch wieder mehr und mehr Airbus A350 in die Luft bringen. Dies wirft aber direkt auch die Frage auf, was mit dem Airbus A380 von Qatar Airways passiert, denn offiziell hat man diesen nur reaktiviert, da man ihn als Ersatz für die gegroundeten Airbus A350 benötigte.

Qatar Airways bekommt doch alle A350-1000 und A321neo von Airbus geliefert | Frankfurtflyer Kommentar

Qatar Airways hat in den letzen Jahren hunderte von Flugzeuge bei Airbus bestellt und ist einer der besten Kunden von Airbus gewesen, weshalb man in Toulouse diesen Kunden sicherlich grundsätzlich halten wollte. Viel größer wurde das Problem allerdings für Qatar Airways, denn da man sich mit Airbus über Kreuz gelegt hatte, war man von Boeing abhängig geworden, was bei Verhandlungen über neue Flugzeugbestellungen sicher ein Thema ist, denn man hat als Airline keinen Hebel mehr bei einem anderen Hersteller zu bestellen.

Viele Mitbewerber von Qatar Airways wird es sicherlich ärgern, dass Qatar Airways nun wieder ein Airbus Kunde ist, denn man hatte hier schon auf die Lieferslots der Qatar Airways Airbus Flugzeuge spekuliert und es gab wohl auch schon unter anderem mit Lufthansa Verhandlungen darüber, dass man diese Flugzeuge übernehmen könnte. Dies ist nun wohl vom Tisch.

5 Kommentare

    • Ich denke ja, und man will damit wohl vor allen kleiner Airports in der Region anfliegen. Man kann mit der MAX ja auch Europa erreichen und ganz Indien, etc.

      • Und nicht zu vergessen die Raume stehende Beteiligung an der PIA aus Pakistan. Die hat zwar aktuell nur etwas über 30 Flugzeuge, aber die vorhandenen B777 und A320 sind alt und der Markt hat zweifellos Potential, zumal es eine große pakistanische Community im Ausland, speziell in den Golfstaaten gibt.

    • Die Luftfahrtbehörde von Qatar und Qatar Airways sind sich immer beeindruckend einig. Man könnte meinen man verfolge gemeinsame Interessen ;).

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.