Qatar Airways fliegt als Sponsor vom Bayern München Trikot

Qatar Airways ist seit 2018 offizieller Sponsor des FC Bayern München und seither ist man in Doha stolz darauf, auf dem Trikot eines der besten Fußball Clubs der Welt zu sein. Auch der Rekordmeister war eigentlich immer glücklich mit der lukrativen Partnerschaft mit der Airline, aber diese wird nun zum 30. Juni offiziell beendet und damit wird Qatar Airways als Sponsor von den Bayern München Trikots fliegen.

In einer offiziellen Mitteilung der Airline und des Vereins heißt es, dass beide Seiten einvernehmlich beschlossen haben, den Vertrag über den 30. Juni 2023 hinaus nicht zu verlängern und man würde ihn damit regulär auslaufen lassen. Allerdings wurde vor allem in Deutschland die Sponsoring Beziehung zwischen Qatar Airways und dem FC Bayern München kontrovers diskutiert und ist auf viel Kritik gestoßen.

Seit Qatar Airways als Ausrichter der Fußball WM in 2022 feststand ist das Land immer mehr in das öffentliche Interesse gerückt und Kritik an dem Umgang mit Menschenrechten in Katar wurde immer lauter. Auch schon auf der Hauptversammlung des FC Bayern München sorgte der Sponsor Qatar Airways schon für einige lautstarke Auseinandersetzungen, da sich Teile der Fans und Anteilseigner des FC Bayern nicht mit dem Sponsor identifizieren konnten.

Vom FC Bayern München Vorstandschef Jan-Christian Dreesen heißt es offiziell in der Mitteilung:

Der FC Bayern München und Qatar Airways haben erfolgreich zusammengearbeitet und voneinander gelernt.

Lange habe man mit Qatar Airways gesprochen und der Verein prüfte dabei, ob er eine weitere Zusammenarbeit hinbekommt, die sowohl den wirtschaftlichen Zielen als auch der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird. Hier hat man nun aber nicht ausreichend Schnittmengen gefunden, weshalb man die Zusammenarbeit im gegenseitigen Einverständnis, einstellen wolle.

Qatar Airways fliegt als Sponsor vom Bayern München Trikot | Frankfurtflyer Kommentar

Eine der besten Fußballmannschaften der Welt, hat eine der besten Airlines der Welt als Sponsor. Man sollte meinen hier kommt zusammen, was zusammen gehört, aber nun ist diese Partnerschaft an dem Umgang mit Menschenrechten und der öffentlichen Debatte darüber wohl gescheitert.

Man kann nun immer argumentieren, dass Qatar Airways nicht der Staat Katar ist und daher eigenständig gesehen wird. Allerdings ist die Airline natürlich der fliegende Markenbotschafter des Landes und damit passt er wohl wirklich nicht mehr zu einem deutschen Fußballverein.

Die hochtrabenden Moralvorstellungen in Deutschland haben es dem FC Bayern wohl unmöglich gemacht, weiter mit Qatar Airways zu arbeiten, was man in München vermutlich bedauert, denn Qatar Airways hat viele Millionen für den Platz auf den Trikots gezahlt. Hier muss nun ein neuer Sponsor gefunden werden, was möglicherweise gar nicht so einfach wird, in der Preisklasse in der man hier unterwegs ist.

Wie findet ihr es, dass Qatar Airways und der FC Bayern getrennte Wege gehen? Überfällig, bei dem Verständnis von Menschenrechten in Kater oder findet Ihr, dass der Sport hier über den gesellschaftlichen und politischen Themen stehen sollte um für sich alleine zu stehen?

10 Kommentare

  1. Entschuldigung, so wird die Überschrift sinnentstellend. „herausfliegen“ wird zwar in der Konstruktion getrennt, das „heraus“ muss dann trotzdem noch ans Ende.

    Die genannte Ünberschrift, so wie sie ist, verbeitet einen diametral anderer Sinn.

  2. In anderen Nachrichtenportalen heißt es, die Verträge für weitere zusammenarbeit, waren Unterschriftsreif. Der Emir von Katar hat aber sein Veto eingelegt und daher ist nun Schluss. Der FCB war aber durchaus daran interessiert, den Vertrag zu verlängern.

  3. „Qatar Airways fliegt als Sponsor vom Bayern München Trikot“ impliziert, dass das Auslaufenlassen des Vertrags von Seiten der Bayern initiiert wurde.

    Die Süddeutsche schreibt dagegen „Der Emir zieht die Reißleine“, was genau das Gegenteil aussagt.

    • Ja schau mal, das klingt doch viel besser so. Jetzt hat man es dem Schurkenstaat gezeigt, dass man so etwas in unserer Gemeinschaft nicht mehr duldet. Da kriegt doch selbst Nancy Faeser ein feuchtes Höschen.
      BTW: Die offizielle Aussage von Bayern lautet „einvernehmlich“

      • In der Mitteilung von Qatar Airways steht auch „einvernehmlich“…… Wer da wirklich dir Reisleine gezogen hat, kann ich nicht genau beurteilen. Möglicherweise ist die Spekulation der Süddeutschen richtig, vielleicht auch nicht. Klar ist, für beide Seiten war es nicht immer glücklich. Wer mehr zu verlieren hatte, kann jeder für sich selbst bewerten.

  4. Ich frage mich da warum die deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Russland nicht so aufgetreten ist wie sie in Qatar es tat.
    Politisch gesehen….( Reisen bildet ) man sollte sich mal Qatar etwas genauer anschauen….da ist so einiges anders ( besser ) als bei uns …man könnte sich da echt mal ein paar Scheiben von abschneiden ….bei Qatar Airways übrigens auch 😂….
    Seit längerer Zeit machen wir Deutschen uns leider nur noch lächerlich auf der Welt ….man achte mit welchen Themen wir uns befassen ….Der Negerkuss darf nicht mehr Negerkuss heißen der muss Schaumkuss heißen …obwohl sich kein schwarzer darüber aufgeregt hat …wir sind nun der Meinung das gleichgeschlechtliche liebe normal ist und auch die sollen heiraten können usw …darauf hin fliegen wir auch noch mit ner kunterbunten LH Maschine in ein Land die es anders sehen ( ist das wirklich so verwerflich? ) zur WM und geben dort eine Leistung ab ( wie in vielen anderen Bereichen auch ) wo man doch lieber mal die Fresee ( sorry für den Ausdruck ) halten sollte und sich nicht die Hand vor den Augen sondern besser die Hand am die eigene Nase fassen sollte ….so weit wollte ich jetzt eigentlich gar nicht gehen aber es juckt im Inneren 😂

  5. Haben die tatsächlich gedacht, Doha läßt sich mit dem Armbindenmist auf der Nase herumtanzen ? Die Frage ist hier: wer hat sich von wem getrennt !

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.