Qatar Airways kommt häufiger nach Deutschland

Bucht jetzt Qatar Airways-Flüge mit dem Gutscheincode PCMARCH günstiger. Foto: Robert

Qatar Airways kann das Angebot weiter hochfahren und Deutschland, Österreich und die Schweiz noch häufiger anfliegen. Die oneworld-Airline will die Frequenzen diesen Winter und im kommenden Jahr noch weiter erhöhen und zusätzliche Verbindungen zum Drehkreuz in Doha anbieten. Hierzulande profitieren die Flughäfen in Berlin und Düsseldorf von der Entscheidung.

Seit November sind die Flugzeuge von Qatar wieder in Düsseldorf zu sehen, täglich startet nachmittags ein Dreamliner nach Katar. Im Winterflugplan wird es dann 11 Starts pro Woche geben, immer montags, dienstags, donnerstags und samstags wird eine Boeing 787 zusätzlich um 9 Uhr morgens starten.

Auch der Hauptstadtflughafen BER berichtet von zusätzlichen Verbindungen, Qatar Airways kommt schon heue zwei Mal täglich. Zu ähnlichen Abflugszeiten heben in Berlin jeweils vormittags um 10 Uhr und nachmittags um 16:40 die grauen QR-Jets ab, zum Einsatz kommen hier Airbus A350.

In Zürich und Wien werden ebenfalls wieder zwei tägliche Starts durchgeführt, diese finden auch vormittags und nachmittags statt- so erreichen die Kunden der Airline das Drehkreuz in Katar zu Stoßzeiten und können auf zahlreiche Verbindungen umsteigen. Von und nach Zürich setzt man dabei einen A350 ein, nach Wien wechseln sich kleinere Airbus A320 und Boeing 787 ab.

Qatar Airways kommt häufiger nach Deutschland | Frankfurtflyer Kommentar

Vor zwei Jahren wurde das EU-weite Open-Sky-Abkommen mit Katar unter Dach und Fach gebracht, Qatar profitiert davon und steigert die Frequenzen. Ab dem nächsten Jahr ist ab dem Winterflugplan 2024/25 ein uneingeschränkter Zugang zu den Märkten des jeweils anderen Landes möglich, bis dahin gilt ein Stufenplan.

Es ist also alles andere als unwahrscheinlich, dass wir künftig noch einige Male vom Ausbau des Angebotes bei Qatar Airways berichten werden. Der Carrier hat hat seine Airbus A380 zurückgeholt und will diese doch wieder langfristig einsetzen. Der Streit mit Airbus wurde beigelegt, etwa 20 Airbus A350-1000 werden nach und nach ausgeliefert. Insgesamt erwartet man noch knapp 200 neue Flugzeuge in den kommenden Jahren, darunter auch A321neo und Boeing 737 MAX 10.

5 Kommentare

  1. Leider unverschämte Preise in der Business….NOGO. Und One World Meilenprogramm ist mittlerweile eh uninteressant geworden….das von Qatar Airways schon länger wertlos….Meilensammeln und Einlösen massiv verschlechtert bei fast allen Airlines.

    • Naja, mit ein wenig Glück bekommt man bei Qatar noch saver-level award space. Das kann durchaus sehr attraktiv sein. Business und First Awards liegen hier punktemäßig oft relativ nah beieinander (spiegelt wahrscheinlich die geringen Unterschiede im Produkt zwischen C/F bei Qatar wider…)

  2. Also ich bin bisher immer sehr zufrieden gewesen mit Qatar Airways. Mit dem Privilege Club bisher auch. Ja , inzwischen sind da die Steuern und Gebühren auch teurer geworden aber für das was sie bieten ist es immernoch okay . Gute Möglichkeit ist da mit den Amex MR Punkten das Avioskonto zu füllen. Bisher hab ich in den letzten Jahren auf ein Upgrade von eco nach bc return von Deutschland nach Capetown mit QCredits gekommen , mit Meilen 2 x Doha return in Business und der Höhepunkt war nach Sydney return in der First . Außerdem 2 x oneway Upgrades von BC in die First von BKK nach DOH …da kann man nicht meckern find ich 🙂

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.