Qatar Airways neue Boeing 737MAX8 haben die alten Sitze der russischen S7 Airways behalten

Die Boeing 737MAX8 ist das neuste Mitglied in der Qatar Airways Flotte und vor einigen Tagen ist das erste der neuen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge in Doha in Dienst gestellt worden. Dabei hat sich Qatar Airways sehr kurzfristig zur Übernahme dieser Flugzeuge entschieden, was vermutlich auch die Kabinenausstattung erklärt, welche so gar nicht zu Qatar Airways passen will.

Qatar Airways hat neun Boeing 737MAX8 Bestellungen übernommen, welche eigentlich für die russische S7 Airways vorgesehen waren. Aufgrund der Sanktionen wegen des Krieges in der Ukraine, konnte Boeing diese Flugzeuge nicht nach Russland liefern und Qatar Airways hat diese Möglichkeit nun genutzt um schnell die Kurzstreckenflotte zu verstärken.

Neben den neun Boeing 737MAX8, welche Qatar Airways gerade übernimmt, hat man auch noch 25 Boeing 737MAX10 fest bestellt (Plus 25 weitere Optionen). Wann die größere Version der Boeing 737MAX10 allerdings ausgeliefert werden kann ist noch nicht ganz klar, denn aktuell hat die Boeing 737MAX10 noch nicht einmal eine Zulassung der Luftfahrtbehörde in den USA.

Die 737MAX8 von Qatar Airways hatte Boeing für S7 Airways eigentlich schon für die Auslieferung vorbereitet und entsprechend waren die Flugzeuge auch fast fertig. Qatar Airways hat sie nun in den Farben der Airline lackieren lassen und ansonsten wohl nur sehr kleine Veränderungen vorgenommen. Vor allem die alte Kabine der russischen S7 Airways hat man beibehalten.

Quelle: S7

Qatar Airways selbst zeigt keine eigenen Bilder der Kabine der Boeing 737Max und man hat hier noch nicht einmal die Sitze neu in den Farben von Qatar Airways beziehen lassen. Sogar das grelle Neon aus der Economy Class wurde erhalten und nur Kopfschoner in Burgunderrot zeigen, dass man nun in einem Qatar Airways Jet ist.

Auf der Seite von OMAAT findet man noch mehr Bilder aus der Kabine der Qatar Airways Boeing 737MAX.

Diese Kabinenausstattung entspricht auch nicht direkt dem, was man von Qatar Airways erwarten würde und es ist wohl auch nicht das, was die Airline als Bestuhlung selbst wählen würde. Bei globaler Knappheit an Flugzeugsitzen waren diese Sitze vermutlich aber die einzige Option, die Boeing 737MAX8 bei Qatar Airways schnell in die Luft zu bringen.

Neben der sehr einfachen Sitze, gibt es in der Boeing 737MAX8 von Qatar Airways z.B. auch kein Wifi oder keine eigenen Monitore für die Passagiere. In der Business Class greift man hier daher auf iPads zurück, wobei man sich in der Economy Class sein eigenes Endgerät mitbringen müsste.

Der Service an Bord ist natürlich aber weiterhin auf dem Standard von Qatar Airways!

Qatar Airways neue Boeing 737MAX8 haben die alten Sitze der russischen S7 Airways behalten | Frankfurtflyer Kommentar

Qatar Airways hat für die neuen Flugzeuge wie die Boeing 737MAX10 und den Airbus A321XLR immer wieder von einer modifizierten „mini QSuite“ gesprochen und hier kommt solch eine recht schwache Kabinenausstattung wie die in der Boeing 737MAX8 dann schon recht überraschend.

Man darf aber nicht vergessen, dass Qatar Airways diese Flugzeuge nicht selbst konfiguriert hat, sondern hier nur eine Opportunität genutzt hat, was nun aber vermutlich erst einmal mit einer nicht ganz „Qatar Airways like“ Kabine einher geht.

Zur Ehrenrettung muss man aber Qatar Airways zu Gute halten, dass man dieses Flugzeug aktuell auf sehr kurzen Flügen von gewöhnlich unter einer Stunde einsetzt, wo diese Kabine mehr als adäquat ist. Sollte man die Reichweite der Boeing 737MAX8 allerdings ausnutzen und damit auch bis nach Europa fliegen, würde meine Bewertung anders ausfallen, aber das glaube ich bei Qatar Airways nicht.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.