Qatar Airways neuste Boeing 777 haben eine neue Business Class, Premium Economy Class Sitze und eine Bar

Eine Qatar Airways 777, wie sie auf der Strecke von Doha über Melbourne nach Adelaide eingesetzt wird,

Die Qatar Airways Boeing 777 ist für ihre QSuite berühmt und die Sitze, welche sich teilweise in Doppelbetten und auch in vierer Suiten verwandeln lassen, sind auch wirklich fantastisch. Aber Qatar Airways hat nicht nur die QSuite an Bord der Boeing 777-300er, denn die drei neusten Boeing 777-300er von Qatar Airways haben nun sogar wieder eine komplett neue Business Class an Bord.

Erfreulich werden die drei neuen Boeing 777-300er von Qatar Airways allerdings vor allem für die Economy Class Passagiere sein, denn das Flugzeug hat auch 24 Premium Economy Class Sessel an Bord, welche man aber nicht als eigene Klasse verkauft und daher von den Passagieren mit einem Economy Class Ticket eingenommen werden können. Aber auch die normale Economy Class ist bequemer als der Durchschnitt bei Qatar Airways, denn man hat hier nun eine 3-3-3 Anordnung verbaut, anstelle der bei Qatar sonst üblichen 3-4-3 Anordnung.

Die drei neusten Boeing 777-300er von Qatar Airways sind bereits zwischen 13 und 15 Jahren alt und entsprechend wird sehr schnell klar, dass es sich hierbei um gebrauchte Flugzeuge handelt. Im Detail hat man drei Boeing 777-300er von Virgin Australia übernommen, welche in der Krise die Langstreckenflüge komplett eingestellt haben.

Qatar Airways hat diese Flugzeuge aufgrund von Lieferverzögerungen bei neuen Flugzeugen kurzfristig in die Flotte geholt, genau wie die sechs Cathay Pacific Boeing 777-300er. Nachdem aktuell auch die Lieferzeiten für neue Sitze extrem lang sind, hat man sich auch in Doha dazu entschlossen, die Ausstattung des ursprünglichen Betreibers bei zu behalten.

In der Business Class bedeutet dies, dass Qatar Airways auf diesen Flugzeugen 37 Sessel in einer 1-2-1 Anordnung anbietet, welche der alten Business Class aus der Boeing 787, dem Airbus A380 oder dem Airbus A350-900 bei Qatar Airways ähnelt. Auf der Boeing 777 hatte man solch eine Anordnung allerdings bisher noch nicht, wenn man von den ex Cathay Pacific Flugzeugen absieht.

Etwas dass die Boeing 777-300er bei Qatar Airways noch nie hatten ist auch die Bar, die man an Bord dieser drei Flugzeuge findet. Diese befindet sich an der zweiten Tür, zwischen den beiden Business Class Kabinen. Bisher war eine Bar bei Qatar Airways nur den First- und Business Class Passagieren im Airbus A380 vorenthalten.

Economy Class Passagiere können auch von den ehemaligen Premium Economy Class Sitzen profitieren, die sich in den vorderen drei Reihen der Economy Class befinden. Qatar Airways verkauft keine Premium Economy Class als eigene Klasse und entsprechend können Economy Class Passagiere, mit einem entsprechenden Vielfliegerstatus oder diese Sitze gegen Aufpreis einnehmen.

Qatar Airways setzt diese Flugzeuge auf keinen festen Routen ein, allerdings findet man sie recht regelmäßig von Doha nach Phuket, Bangkok, Hongkong, Kuwait, Istanbul und auch Male, wobei sie auch schon nach Manchester oder Lahore eingesetzt wurden.

Qatar Airways neuste Boeing 777 haben eine neue Business Class, Premium Economy Class Sitze und eine Bar | Frankfurtflyer Kommentar

Bei den Boeing 777-300er hat Qatar Airways inzwischen einen regelrechten Gemischtwarenladen an Kabinen, zum einen weil man noch nicht alle eigenen Flugzeuge auf die QSuite umgebaut hat und zum anderen, da man nun auch alte Flugzeuge von Cathay Pacific und Virgin Australia übernommen hat.

Die Flugzeuge von Cathay Pacific und Virgin Atlantic sind allerdings alles andere als schlecht und gerade in der Business Class hat man hier immer noch ein sehr gutes Reiseerlebnis. Aber besonders in der Economy Class genießen die Passagiere ein richtiges Upgrade, denn diese Flugzeuge haben einen Sitz weniger pro Reihe verbaut, als die normalen Qatar Airways Boeing 777 und es gibt auch noch die Option der Premium Economy Class, welche die Reise noch angenehmer machen kann.

6 Kommentare

  1. QR sollte mal seine alten 777 mit der Uralt-Business Class ablösen. Man bucht wegen QSuite und bekommt dann manchmal kurzfristig einen Aircraft Change auf eine indiskutable Business Class (2-2-2) aus QR Anfangszeiten….

    • Weiß nicht, fand die 2-2-2 auf der alten 777-200ER sehr ansprechend. Kein eingeschränkter Fußraum.
      Die QSuite empfand ich eher als Schuhschachtel mit nicht einmal sonderlich bequemen Sitzen.

      Aber egal, werde wohl Beides in diesem Leben nicht noch einmal selbst nutzen.

  2. Wieder mal LH Bashing. Können die nicht auch auf diese Idee kommen? Dann haben sie wenn die 777 mal kommt gleich ausgebildetes Personal. Und ob die Sitze dem Standard entsprechen spielt doch z.Zt. bei dem Sitzchaos auch keine Rolle mehr.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.