Qatar Airways Privilege Club Status bei vielen Vielfliegern jetzt bis Ende 2023 gültig

Business Class Kabine im Dreamliner von Qatar Airways. Foto: Sebastian

Qatar Airways hat es scheinbar schon wieder getan und den Vielfliegerstatus zahlreicher Mitglieder verlängert, ohne dass diese die Anforderungen dafür erfüllen mussten. Das ist damit nun die dritte Verlängerung in Folge. Doch ist dieser Zug tatsächlich von Qatar Airways beabsichtigt?

Seit einigen Tagen ist mir bewusst, dass mein Oneworld Emerald Status, den ich dank Qatar Airways nun wieder fast drei Jahre hatte, am 1. April 2023 abläuft. Ein letzter First Class Lounge-Trip nach London-Heathrow scheiterte an einer Krankheit. Doch was passiert am 1. April 2023? Gibt es ein Softlanding und ich werde von Oneworld Emerald auf Sapphire heruntergestuft? Oder müssen Vielflieger bei Qatar Airways ganz von vorne anfangen, wenn Sie die Anforderungen für den Status nicht erfüllt haben?

Nichts von beiden scheint bei vielen Privilege Club Membern der Fall zu sein, denn Frankfurtflyer-Leser Alex machte mich am Freitagmorgen (31. März 2023) darauf aufmerksam, dass Qatar Airways scheinbar die Gültigkeit des Status auf den 31. Dezember 2023 geändert hat. Ein kurzer Blick auf mein Vielfliegerkärtchen bestätigte das.

Die Frage, ob das wirklich so gewollt ist, lässt sich zumindest berechtigt so stellen, denn noch gibt es scheinbar keine aktive Kommunikation seitens Qatar Airways zu diesem Goodie für nicht ganz so viel fliegende Vielflieger.

Wer also aktuell einen Silber-, Gold- oder Platinum-Status bei Qatar Airways hat, der zum 31. März 2023 endet, sollte in sein Kundenkonto oder die Wallet schauen, ob dort ebenfalls bereits das neue Gültigkeitsdatum auftaucht. Bis dann eine offizielle Bestätigung seitens Qatar Airways kommt, müssen wir aber wohl noch etwas zittern.

Mitglieder, die im Mai/Juni 2020 am Statusmatch-Programm teilgenommen haben, sind hiervon ebenfalls betroffen. Sie profitieren nun also in Summe 3 1/2 Jahre von dem Statusmatch zum Qatar Airways Privilege Club.

Qatar Airways Privilege Club Status bei vielen Vielfliegern jetzt bis Ende 2023 gültig | Frankfurtflyer Kommentar

Wenn ich es von einer Airline nicht erwartete hätte, dass sie so großzügig mit Ihrem Status umgeht, dann war das definitiv Qatar Airways. Zu hart sind die Araber bei der Auslegung Ihrer eigenen Regeln. Spielraum gibt es quasi keinen. Noch abwegiger wirkt es, nachdem Qatar Airways die Statusverlängerung in den letzten Monate echt einfach gemacht hat. Die Hürden wurden deutlich gesenkt und es wurden Promotions zum vereinfachten Statuserhalt gefahren.

Wie sieht es bei Euch aus? Wurde Euer Status im Qatar Airways Privilege Club ebenfalls verlängert? Hat Euch Qatar Airways angeschrieben und darüber informiert?

Dank an Alex für den Hinweis!

7 Kommentare

  1. Danke für den Hinweis 🙂
    Mein Goldstatus läuft eigentlich zum 31.03. auch aus und im Moment steht bei mir plötzlich auch der 31.12. drin .
    Denke aber eher ist ein Fehler da keine Mail diesbezüglich kam. Was bei den anderen Verlängerungen der Fall war.
    Ist es keine Fehler freue ich mich natürlich um so mehr da ich mit dem Status bei QR bisher immer was anfangen konnte . Alleine schon die gesenkten Meilenpreise für Awardtickets . Nur 5% aber wer die Neile nicht ehrt ist das Ticket nicht wert 🤣
    Meinte natürlich in dem Fall Avios 😉

  2. Eine tolle Aktion von Qatar Airlines. Die sind aber auch teuer geworden s dass ich die Angebote von Etihad nutze teilweise mit Amex Offer zum halben Preis.Meilesammeln lohnt sich da nicht mehr.Musd noch nachschauen ob unser Status auch verlängert wurde.

    • Ja, stimmt QR ist sehr teuer geworden. Glaube oder hoffe, dass mit der erhöhten Flugsequenzen auch die Preise wieder etwas günstiger werden.

      Aber da Avios sammeln lohnt sich meiner Meinung nach noch.

  3. wurde auch verlängert von märz auf dezember, und das obwohl ich schon im februar die bedingungen für gold-verlängerung erfüllt hätte … bei mir läuft nun der counter zu platin bis dezember. falls sie da kein gröberes technisches problem haben, wäre das schon eine coole sache als entschädigung für ihr miserabler kundenservice am boden/hotline (auch wenn die flüge perfekt sind, sobald man mal was vom cantact center benötigt braucht man sehr viele nerven dazu egal um was es auch geht)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.