Qatar Airways stellt First Class ein

Die alte Qatar Airways First Class. Foto: Sebastian

Kaum eine Airline steht wohl so für Luxus wie Qatar Airways und die Airline aus Doha hat die 5 Sterne sicherlich verdient, zumindest in der Economy Class und Business Class. Letztere ist dabei so gut, dass man sich die First Class mehr oder weniger selbst überflüssig gemacht hat und entsprechend wurde dieses Produkt kaum noch angeboten. Nun hat der Qatar Airways CEO allerdings bestätigt, dass man die First Class sogar komplett einstellen wird.

Aktuell bietet Qatar Airways die First Class sowieso nur noch auf sieben aktiven Airbus A380 an, sowie auf vier von Cathay Pacific geleasten Boeing 777-300er. Dies macht in Summe nur 11 Flugzeuge und 80 First Class Sitze in der gesamten Flotte von Qatar Airways. Damit ist die First Class schon jetzt ein absolutes Nischenprodukt in Doha.

Eigentlich sprach man bei Qatar Airways immer davon, dass man mit der Boeing 777-9 eine neue First Class einführen will, welche auf wenigen Schlüsselstrecken wie nach London, Paris, New York und Sydney zum Einsatz kommen könnte, um vor allem reiche Kataris zu bedienen. Hiervon ist nun aber keine Rede mehr und die Boeing 777-9 soll wohl ab 2025 ohne First Class zu Qatar Airways kommen.

Der CEO von Qatar Airways, Al Baker, sieht mehr Wert für die Passagiere darin, wenn sich Qatar Airways auf die Business Class konzentriert, welche in seinen Augen schon fast eine First Class ist:

Warum sollten wir in eine „Unterklasse (First Class)“ im Flugzeug investieren, welche bereits alle Vorteile der First Class (in der Business Class) bietet. Ich sehe die Notwendigkeit nicht.

Wo der CEO sicherlich recht hat ist die Tatsache, dass die Qatar Airways Business Class fantastisch ist und einige Elemente der First Class mit sich bringt. Allerdings ist es durchaus etwas überzogen diese Klassen gleich zu setzen und eine internationale First Class bietet durchaus noch mehr. Allerdings hat es Qatar Airways nie wirklich geschafft den Rang der besten First Class der Welt zu erreichen und dieses Produkt immer nur stiefmütterlich behandelt, weshalb es durchaus konsequent ist diese nun abzuschaffen.

Ein genaues Enddatum gibt es übrigens noch nicht, allerdings wird dies voraussichtlich mit dem Ausmustern der Airbus A380 bei Qatar Airways passieren, was vermutlich zwischen 2025 und 2027 der Fall sein wird.

Qatar Airways stellt First Class ein | Frankfurtflyer Kommentar

Leider verlieren wir mit der Qatar Airways First Class nun noch eine weitere Airline, welche die Luxusklasse anbietet. Es ist aber auch nicht wirklich überraschend, denn diese Kabine passte einfach auch nicht mehr in das Geschäftsmodell von Qatar Airways, welches darauf beruht, möglichst viele Passagier über den Hub in Doha zu anderen Zielen zu fliegen.

Wer aktuell ein First Class Ticket bei Qatar Airways bucht, der wird in vielen Fällen einen Teil der Strecke in der Business Class sitzen, was grundsätzlich kein Beinbruch ist, aber einfach kein durchgängiges First Class Erlebnis bieten kann. Tatsächlich ist es scheinbar auch so, dass Qatar Airways die First Class nicht braucht um sich vom Markt abzusetzen, denn die Business Class ist wirklich gut genug.

Danke: OMAAT

11 Kommentare

  1. Es wird immer viel erzählt, wenn der Tag lang ist….
    „Die 380 wird nie mehr fliegen“ / „der Flugverkehr wird nie mehr sein altes Niveau erreichen“ / „nur grosse Flugzeuge wie die A380 sind wirtschaftlich auf Langstrecke“ / „Langstrecke kann man nur und für alle Ewigkeit mit kleinen A350 oÄ wirtschaftlich betreiben“
    Wenn erst mal mehrere Airlines die QSuite oder Vergleichbares haben, wird Her Al A. ganz schnell wieder was anderes erzählen, so in der Art: nur mit einem Ultra-Luxus Angebot ist eine Airline konkurrenzfähig.
    Ich freu mich schon darauf.

    • Grundsätzlich stimmt das und gerade al Baker erzählt sehr viel wenn der Tag lang ist, bzw. er ändert gerne seine Meinung. Aber die First Class wurde von Qatar Airways tatsächlich so stiefmütterlich behandelt, dass sie aktuell wenig Sinn macht.

      Die Entscheidung ob die 777-9 mit oder ohne First geliefert werden müsste man aber jetzt schon getroffen haben, also mittelfristig würde ich bei Qatar nicht auf eine First Class setzen.

  2. eine dumme entscheidung. c cl ist nie so gut wie first
    kein kaviar kein krug. bin auf riyadh airlines gespannt mit erster klasse. qatar airways wird verlieren

  3. Gut wenn Qatar die First einstellt. Dann haben sie eventuell genug Potenzial um die Economy zu verbessern. Mein letzter Flug von Perth nach Doha,in dieser Klasse glich eher einem Viehtransport. Das war mit Abstand mein schlechtestes Economy class Erlebnis auf der Langstrecke. Bestenfalls 1 Stern.

    • Ich denke das ist noch nicht entschieden. Aber diese Lounge wird ja aktuell schon vorrangig als Platinum Lounge (wenn in Business Class) oder für die arabischen Kurzstrecken genutzt.

  4. Ich denke, es wird noch spannend, ob Qatar die First einstellt, bevor die A380 rausgenommen werden: Es wäre durchaus denkbar, dass sie die Plätze nicht austauschen, sondern auf kurz oder lang als Teil der Business Class ansehen und mit einem kleinen Aufpreis verkaufen, dort aber eben „nur“ den Business Class-Service bieten.

    Denn wenn sie First Class anbieten, aber nur auf dem Weg von ODER nach Doha auch die Hardware dazu stellen, wird das Produkt noch schlechter abschneiden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.