Review: AC Hotel by Marriott Alicante

Pool auf dem Dach des AC Hotel in Alicante. Foto: Sebastian

Ein Hotel für eine Nacht in Alicante. Da bot sich das AC Hotel aus der Marriott-Gruppe doch an. Nicht weit vom Flughafen entfernt (aber auch nicht nah) und eben ein Hotel in dem Mariott Bonvoy Punkte sammeln und einlösen kann. Und wieder einmal brauchte es in der spanischen Provinz Alicante einen zweiten Anlauf, um ein Hotel zu bewerten. Nachdem ich bereits kurz vor Weihnachten 2022 dort zu Gast war, hatte ich nun etwas intensiver Gelegenheit, mir mein Urteil über das AC Hotel by Marriott Alicante zu bilden.

AC Hotel by Marriott Alicante | Buchung und vor der Anreise

Meine Frau bat mich kurzfristig vor unserer Reise nach Calpe in der Provinz Alicante auf Grund unserer späten Ankunft ein Hotel möglichst nah am Flughafen zu buchen. Direkt am Flughafen Alicante Elche (ALC) ist die Auswahl überschaubar. Hotels, bei denen wir einen Status haben, gibt es überhaupt nicht.

Außenansicht des AC by Marriott Alicante. Foto: Sebastian

Daher überprüfte ich die üblichen Verdächtigen in der Stadt Alicante selbst. Und musste feststellen, dass die Preise der Sommersaison entsprechend angezogen waren. Nun prüfte ich alternativ eine Punktebuchung und wurde mit 17.500 Marriott Bonvoy Punkten beim AC by Marriott Alicante fündig.

Daten
Buchungskanal: Marriott Webseite
Aufenthaltsdauer:: 1 Nacht
Status: Marriott Bonvoy Platinum
Zimmer: 419
Preis:: 17.500 Punkte
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie Standard / Superior
Punktegutschrift Bonvoy:

 

Summe: 767 Punkte
  • Basispunkte: 178
  • Elite Bonus: 89
  • Welcome Points: 500

Im ersten Schritt buchte ich über die Marriott Webseite zwei Punktezimmer, da wir ursprünglich noch mit unserem Au-Pair planten. Die in Summe 35.000 Punkte waren schnell abgebucht. Und dann passierte etwas kurioses: Einen Tag später wurden 17.500 Punkte wieder gutgeschrieben, obwohl weiterhin zwei Zimmer in der Buchung waren. Und kurz vor der Anreise reduzierte sich mein Punkte-Konto dann doch wieder um 17.500 Punkte.

Nicht schlimm, denn ich musste das Zimmer für unser Au-Pair stornieren und so blieb es dann bei 17.500 Punkten für eine Nacht im AC by Marriott Alicante.

Die Zufahrt zum AC Hotel liegt direkt an der Hauptstraße. Wer vom Flughafen kommt, muss einmal im Kreisverkehr wenden. Foto: Sebastian

AC Hotel by Marriott Alicante | Lage & Anreise

Das AC Hotel by Marriott Alicante ist mit dem Auto nur knappe 15 Minuten von Flughafen entfernt. Das Hotel liegt direkt an der Hauptstraße kurz vor dem Stadtzentrum Alicantes.

Wer aus Richtung Flughafen zum Hotel fährt ist dazu gezwungen, einmal am AC vorbei zu fahren und im Kreisverkehr kehrt zu machen, da das Hotel auf der anderen Straßenseite der Hauptstraße liegt.

Das AC by Marriott verfügt zwar über eigene Parkplätze, aber im Umfeld finden sich auch zahlreiche kostenfreie Parkplätze (dafür biegt man kurz vor dem Hotel rechts in die Straße ab). Bei zwei Besuchen habe ich jedes Mal einen Parkplatz in Hotelnähe gefunden, obwohl ich erst mitten in der Nacht angereist bin.

Eingang zur Rezeption. Foto: Sebastian

AC Hotel by Marriott Alicante | Check-In

Der Check-In in spanischen Hotels dauert gefühlt immer etwas länger. Zwar nicht so lang, wie in Melia Hotels, aber doch schon unangenehm lang. Insbesondere wenn man spät abends im Hotel ankommt. Natürlich hätte ich auch vorab online einchecken können, aber ich war mit dem Zimmerupgrade nicht ganz zufrieden und wollte das Frühstück für den nächsten Tag noch klären.

Empfang. Foto: Sebastian

Daher ging es klassisch zur Rezeption, an der wir zu dieser späten Uhrzeit auch die einzigen Gäste waren. Wir gaben dem freundlichen Mitarbeiter unsere Reisepässe ab, die zunächst einmal gescannt oder kopiert wurden. Als der Hotelangestellte schon die Zimmerkarte kodieren wollte, erkundigte ich mich nochmals persönlich (ich hatte das vorab bereits in der App getan) nach einem Suite-Upgrade. Dies wurde verneint, da keine Suiten verfügbar wären (was sachlich nicht korrekt war, denn man hätte sie noch buchen können). Aber man habe uns ein Superior Zimmer zugeteilt.

Lobby-Bereich des Hotels. Foto: Sebastian

Neben dem Dank für unsere Loyalität konnten wir noch unser Welcome-Amenity wählen. Da es kein Frühstück bei AC Hotels gratis für Status-Gäste gibt, entschied ich mich für die Punkte und buchte zum Sonderpreis von 12,50 Euro pro Person das Frühstück hinzu.

Und dann ging es endlich auf unser Zimmer.

AC Hotel by Marriott Alicante | Zimmer

Unser Superior Zimmer 419 befand sich auf der vierten Etage des Hotels ziemlich am Ende des Ganges weit weg vom Fahrstuhl (ich glaube das ist immer noch eine fehlerhafte Vorliebe in meinem Kundenprofil).

Doppelzimmer der Kategorie Superior. Foto: Sebastian

Die Zimmer im AC Hotel Alicante gefallen mir richtig gut. Die Superior-Zimmer sind sehr großzügig von der Fläche und die Einrichtung ist modern. Während der Wohn- und Schlafbereich aus einer Kombination von dunklem Holz und schwarz besteht, ist das Bad dunkelgrau gefliest.

Queen-Bett. Foto: Sebastian

Unser Zimmer hatte ein Queensize-Bett und zusätzlich ein schwarzes Schlafsofa mit Kunstleder-Überzug. Neben dem Bett gibt es auf jeder Seite eine Ablagefläche, welche die Nachttischkommode ersetzen. Außerdem gab es Leselampen und zusätzliche Wandlampen, welche über die Schalter direkt am Bett gesteuert werden können. Steckdosen befanden sich unterhalb der Ablageflächen.

Schlafsofa für eine dritte Person auf dem Zimmer. Foto: Sebastian

Auf der Längsseite des Zimmers befindet sich eine Sitzbank oder Kofferablage (je nachdem was man gerade als Nutzen sinnvoller empfindet), der an der Wand montierte Flachbildfernseher und ein Schreibtisch.

Weitere Einrichtung des Zimmers. Foto: Sebastian

Die Schrankwand im Vorraum des Zimmers ist mit Bügelbrett und Bügeleisen, Bademänteln, Safe, dem Buch Mormon und einem Wasserkocher ausgestattet. Neben dem Wasserkocher gibt es noch eine Kaffeekapselmaschine im Wohnbereich.

Unser Badezimmer war mit WC, Bidet, Waschtisch und einer Badewanne ausgestattet. Die Pflegeprodukte, wie Duschbad, Shampoo und Conditioner, sind von der Marke Korres. Zusätzlich gibt es noch separat verpackte Amenities vom Kamm über die Zahnbürste bis zum Rasierer.

AC by Marriott Hotel Alicante | Pool/Fitness/Sauna

Auf den oberen Etagen (6 und 7) des AC Hotel Alicante gibt es einen gemeinsamen Wellness- und Fitness-Bereich. Dabei ist auf der unteren Etage ein türkisches Bad sowie die Sauna zu finden und über ein paar Treppen nach oben gelangt Ihr zu den Fitnessgeräten. Beide Räume sind recht klein. Trotzdem findet Ihr auch im Fitnessbereich alle wichtigen Cardio-Geräte und auch die Möglichkeit zum Krafttraining. Wirklich gemütlich wirkte das nicht, dafür könnt Ihr auf das Meer schauen.

Außerdem hat das AC Hotel ungeachtet seiner Stadtlage einen Außenpool auf dem Dach. Der ist allerdings auch von überschaubarer Größe, verfügt aber über ein paar Liegen und Sitzgelegenheiten.

AC by Marriott Hotel Alicante | Restaurants und Frühstück

Das Frühstück wird im Restaurant im Erdgeschoss serviert. Wir haben als Platinum-Member zwölf Euro dafür bezahlt und für den Preis ist das Frühstück mehr als in Ordnung. Es gibt diverse Säfte und Kaffee (aus der Kaffeepadmaschine). Dazu eine kleine Auswahl an Brotsorten und süßen Backwaren, sowie diverse Brotaufstriche, Wurst und Käse.

Als warme Optionen konnten wir beispielsweise zu spanischer Tortilla oder Rührei mit Speck wählen. Auch glutenfreie Frühstücksoptionen (das scheint in Spanien echt ein Thema zu sein) und Müsli/Cerealien gab es.

AC by Marriott Hotel Alicante | Service

Bei beiden Besuchen war ich jeweils nur über (eine) Nacht im Hotel. Die Interaktionen mit dem Personal waren daher überschaubar. Daher fällt die Bewertung des Services schwer. Wie üblich gibt es den langwierigen Check-In-Prozess, der aber von freundlichem Personal durchgeführt wurde. Auch das Personal an der Bar war gut gelaunt und schnell bei der Bedienung.

Den Check-Out habe ich dann online vorgenommen. Das war – wie üblich – schnell und effizient.

Prickelnde Aufmerksamkeit zur Begrüßung. Foto: Sebastian

AC by Marriott Hotel Alicante | Status-Anerkennung

Wie schon oben berichtet, habe ich das AC by Marriott Hotel Alicante als Bonvoy-Platinum-Member gebucht. Das Zimmer-Upgrade wurde kurz vor der Anreise eingebucht. Wie üblich gab es kein direktes Suite-Upgrade, sondern nur ein Superior-Zimmer. Leider hat der Mitarbeiter auch die Unwahrheit über die Verfügbarkeit von Suiten gesagt. Es waren zur Zeit des Check-In noch welche online buchbar.

Auf dem Zimmer könnt Ihr Euch im AC Alicante auf ein Begrüßungsgeschenk unabhängig von der Wahl Punkte oder F&B Guthaben freuen. Bei meinem ersten Besuch war dies eine kleine Flasche Cava und beim zweiten ein kleiner süßer Snack.

Auch mein Wunsch nach einem Late-Check-Out bis 14 Uhr wurde realisiert.

Blick von der Rückseite des Hotels. Foto: Sebastian

AC by Marriott Hotel Alicante | Frankfurtflyer Kommentar

Das AC by Marriott Hotel in Alicante hat eher den Charakter eines Business-Hotels und ist weniger für Urlaubsreisende gedacht. Auch wenn das natürlich nicht ausgeschlossen ist und das Hotel ja auch über einen eigenen Pool verfügt. Ich habe es nun zweimal für eine Übernachtung nach später Ankunft am Flughafen Alicante genutzt und dafür hat es mich überzeugt.

Ich mag das moderne Design und die großzügigen Zimmer. Es wirkt alles noch in einem sehr guten Zustand und die Preise im Hotel zum Beispiel für das Frühstück oder Getränke sind wirklich günstig.

Witzigerweise ist das Hotel mein Favorit, da es in der Regel auch so günstig buchbar ist und über Pool und Sauna verfügt. Weder Pool noch Sauna habe ich jedoch bis heute genutzt.

3 Kommentare

  1. „ich glaube das ist immer noch eine fehlerhafte Vorliebe in meinem Kundenprofil“…..das ist auch mein Eindruck, bin gern lt Profil „weg vom Lift“ u bekomme oft erstmals Zimmer nah am Lift. Mir kommt da gerade die Idee, ob das einfach falsch ins Deutsche/überkreuz übersetzt ist im Kundenprofil vom Marriott

  2. Danke für den Review, habe auch öfters das Problem einer späten Ankunft in Alicante. Ein wirkliches Flughafenhotel gibt es ja nicht. Bei Ziel Calpe bietet sich auch Valencia an, ist zwar eine ca 30-40 min längere Anfahrt, dafür aber vorallem in der Vor/Nebensaison und im Winter etwas mehr Flugoptionen.

    • Gerne. Stimmt, Valencia hatten wir auch schon häufiger in der Reiseplanung. War zuletzt spannend, weil dorthin auch Turkish Airlines fliegt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.