Review: Hilton Düsseldorf Hotel in der Junior Suite

Außenansicht des Hilton Düsseldorf. Foto :Sebastian

Das Hilton Hotel Düsseldorf war einmal mein Stammhotel. Witzigerweise genau in der Zeit, als ich noch in Düsseldorf gelebt habe. Dann veränderte sich etwas und ich habe dem Haus den Rücken zugekehrt. Nach ein paar Jahren Abstinenz war ich im August 2022 mal wieder zu Gast im Hilton Düsseldorf. Was sich für mich zum Guten oder zum Schlechten verändert hat, das ist Teil dieses Erfahrungsberichtes.

Doch warum war das Hilton Düsseldorf irgendwann nicht mehr Hotel unserer Wahl in der Landeshauptstadt? Das hing viel weniger damit zusammen, dass wir auf einmal zu viert waren oder, dass wir aus Düsseldorf weggezogen sind, nein diese Liebe endete schon vorher. Das war damals als ein Teil des Gebäudes eingeebnet und der Sauna- und Spa-Bereich wegrationalisiert wurde. Okay, erschwerend kam noch hinzu, dass wir irgendwann, einige Zeit nach der Airberlin-Pleite, den Vorteil der Airline Staff Rate von Hilton nicht mehr nutzen konnten.

Zumindest letzte Hürde war mittlerweile wieder weg und für einen anstehenden Düsseldorf-Aufenthalt passte das Hilton einfach perfekt.

Hilton Düsseldorf Hotel in der Junior Suite | Buchung

Der Aufenthalt im Hilton Düsseldorf war dann doch wieder einmal spontaner Natur. Daher war ich dankbar, dass ich über hilton.com ein Zimmer zum Freizeittarif für Mitarbeiter von Fluggesellschaften buchen konnte.

Der Tarif ist nicht öffentlich zugänglich, da eine Legitimierung erfolgt erfolgen kann, aber der Preis ist mit ein wenig Recherche doch schnell einsehbar.

Wir waren ausnahmsweise zu fünft unterwegs. Zu fünft heißt in dem Fall zwei Erwachsene, zwei Kinder, die im Bett der Erwachsenen schlafen und ein weiteres Kind. Ein Kind welches normalerweise ein separates Zimmer aber mindestens ein separates Bett benötigt. Da ich über die Webseite keine zwei Zimmer in unserer Konstellation buchen konnte, entschied ich mich dafür, direkt eine Junior Suite zu buchen.

Buchungskanal: hilton.com (1 Zimmer, 1 Nacht)
Tarif: Airline Staff Rate
Zimmer: 1207
Preis:
Zimmer-Kategorie:

Junior Suite

Punktegutschrift Hilton Honors:

0 Punkte (nicht anrechnungsfähige Rate)

Hilton Düsseldorf Hotel in der Junior Suite | Lage & Anreise

Das Hilton Düsseldorf Hotel befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Golzheim fasst schon auf der Grenze zu Derendorf. Die Lage des Hotels ist verkehrsgünstig direkt in der Nähe der Bundesstraßen B1 und B7 gelegen.

Von hier könnt Ihr zu Fuß zum Rhein laufen und findet auch einige Restaurants in der Nähe. Die Altstadt erreicht Ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln (oder einem längeren Fußmarsch) mühelos. Und auch der Düsseldorfer Flughafen ist in nur wenigen Minuten mit dem Auto erreichbar.

Wir sind zu diesem Aufenthalt mit dem Auto ab Bremen angereist. Über die A52 kommend ist es nur noch eine kurze Fahrt durch die nördliche Stadt, ehe wir Richtung Georg-Glock-Straße zum Hotel abbogen.

Das Hotel bietet selbst kostenpflichtige Parkplätze an. Da wir immer entweder in den Abendstunden oder am Wochenende im Hotel übernachten, haben wir in Sachen Parkplatz einen Geheimtipp. Fahrt Ihr am Hotel vorbei, befinden sich direkt nach der letzten Hoteleinfahrt etwa drei Parkplätze am Straßenrand. Dort herrscht werktags ein Park- und Halteverbot. Am Wochenende und abends gilt dieses jedoch nicht. Diese Parkplätze sind so gut wie immer frei, bis sich der Erste dort sein Fahrzeug abstellt. Bei den Parkbuchten dahinter sieht es schon schwieriger aus.

Kurzum: Wir haben am Hilton Düsseldorf noch nie für einen kostenpflichtigen Parkplatz bezahlt.

Hilton Düsseldorf Hotel in der Junior Suite | Check-In

Ich hatte schon vorab online über die Hilton App eingecheckt und aus den verfügbaren Optionen die Suite 1207 über die Kartenansicht ausgewählt. Demnach war der Check-In vor Ort schnell und einfach erledigt. Obwohl die Lobby recht voll mit einer augenscheinlich jüdischen Reisegruppe war, mussten wir nicht lange auf einen freien Mitarbeiter warten.

Und das muss man dem Hilton Düsseldorf lassen. Ich wurde dort noch nie gelangweilt, unfreundlich oder emotionslos empfangen. Ich hatte nach dem Check-In immer ein positives Gefühl. Und so war es auch, als ich meine Schlüsselkarte für unsere Junior Suite entgegen nahm.

Junior Suite mit Sofabett. Foto: Sebastian

Hilton Düsseldorf Hotel in der Junior Suite | Zimmer

Das „Zimmer-Organigramm“ im Hilton Düsseldorf ist mehr als einfach. Es gibt die Standardzimmer, Deluxe-Zimmer mit kleinen Aufwertungen und kostenfreier Minibar, Executive Rooms mit Lounge-Zugang auf den oberen Etagen und die Junior Suiten. Wer es noch etwas größer mag, kann nach Verfügbarkeit entweder die Ambassador Suite oder Präsidenten-Suite buchen. Beide sind jeweils nur ein Mal verfügbar.

Im Hilton Düsseldorf buche ich tatsächlich eher selten die einfachste Zimmer-Kategorie, obwohl mir als Diamond-Member ein Executive Zimmer gewiss ist. Das liegt daran, dass die Deluxe Zimmer nur wenig mehr kosten und freien Zugriff auf die Minibar erlauben. Welche in Executive Zimmer (wohin man upgegraded wird), in der Vergangenheit immer üppiger mit Whiskey, Wodka und co. ausfielen.

Gefüllte Minibar in der Junior Suite. Foto: Sebastian

Junior Suite

Aber diesmal war die Junior Suite gebucht und wir bogen auch direkt dorthin ab. Unsere Suite 1207 lag auf der obersten Etage des Hotels und war Richtung Rhein ausgerichtet. Den sieht man zwar nur ansatzweise, aber trotzdem ein besserer Ausblick als auf das gegenüberliegende neu hochgezogene Gebäude.

Unsere Junior Suite wirkte mit seinen 45 Quadratmetern recht großzügig und fügte sich ins Design der restlichen Hotelzimmer nahtlos ein. Mit einer Ausnahme: Während die Zimmer lediglich über eine Badewanne verfügen, gibt es scheinbar ab Junior Suite aufwärts auch eine Dusche im Bad.

Als wir den großen betraten, begrüßte uns direkt rechter Hand ein Arbeitsbereich mit Schreibtisch und Stuhl. Dahinter waren die Garderoben-Schränke zu finden, die unter anderem auch Bügeleisen und Bügelbrett beinhaltete. Links davon befand sich die mit Softdrinks, Bier, Chips und einem Schokoriegel gefüllte Minibar. Und darüber gehörte sowohl ein Wasserkocher als auch eine Kaffeekapselmaschine zur Ausstattung.

Auf der gleichen Seite, wie der Arbeitsbereich befand sich auch das Sofabett mit einem Couchtisch. Bei unserer Ankunft war die Couch bereits zum Bett umfunktioniert. Dafür wurde der Tisch zur Seite geschoben.

Kingsize-Bett. Foto: Sebastian

Im schmaleren Bereich des Zimmers auf der gegenüberliegenden Seite zum Sofa war der Schlafbereich mit einem Kingsize-Bett zu finden. Dieses wurde von zwei Nachttischen eingerahmt. Wer bis hier den Fernseher vermisst. Diese ist auf Seiten der Fensterfront aufgestellt. Je nach Bedarf ließ sich der Fernseher entweder in Richtung Bett oder Sofa neigen.

Neigbarer TV in der Mitte des Raums. Foto: Sebastian

Zwar ist das Bad mit einer Badewanne und einer Dusche ausgestattet, trotzdem wirkt die Ausstattung sehr einfach. Der Raum ist klein und verfügt auch nur über ein Waschbecken. Hilton-typisch waren die Pflegeprodukte von der Marke Crabtree & Evelyn. Etwas anachronistisch, aber mir in der Form weiterhin lieber, bietet das Hilton Düsseldorf weiterhin Pflegeprodukte in Reisegröße und nicht im großen Spender.

Eher unüblich im Hilton Düsseldorf: Eine Dusche. Foto: Sebastian

Hilton Düsseldorf Hotel in der Junior Suite | Frühstück

Als Hilton Honors Diamond Member war das Frühstück für uns inklusive. Und so unkompliziert, wie man im Hilton Düsseldorf ist, gab es auch keinerlei Nachfragen weil wir mit zwei Erwachsenen, einem 12-jährigen Kind und zwei 2-jährigen Kleinkindern das Büffet zerpflückten.

Das Frühstück durften wir im Restaurant Philosoph einnehmen. Hier wird montags bis freitags von 6:30 Uhr bis 10:30 Uhr und am Wochenende sogar bis 11:00 Uhr eine reichhaltige Auswahl am Büffet angeboten.

Frühstück gibt es im Restaurant Philosoph. Foto: Sebastian

Ja, reichhaltig ist es immer noch. Obwohl mit dem Wechsel in das neue Restaurant auch das Frühstück leider etwas abgespeckt wurde. So gab es früher noch eine Livecooking-Station und eine noch größere Auswahl. Auch der Hilton Sekt fehlte mir bei diesem Besuch.

Aber wer diesen Vergleich von vor ein paar Jahren nicht hat, wird über das Frühstück nicht meckern. Denn hungrig muss hier niemand das Restaurant verlassen.

Zum Frühstück wird eine ordentliche Auswahl an Brot und anderen Backwaren angeboten. Dazu gehören Mehrkornbrötchen, Croissants und auch Toast. Als Belag gibt es eine breite Palette von Wurst, Käse, Fisch und süßen Brotaufstrichen.

Nicht fehlen dürfen auch warmen Optionen, wie Rührei, gebackene Bohnen und Würstchen. Gesünder geht es dann im Bereich mit den Salaten, Joghurts (abgepackt und offen) und Cerealien zu. Auch eine Auswahl an Antipasti wird weiter geboten.

Antipasti zum Frühstück. Foto: Sebastian

Und nun ja: Zur Freude der Kinder – ähnlich wie im Conrad Singapur – auch wieder Babybel-Käse.

Etwas überschaubar war die Menge an betriebsbereiten Kaffeevollautomaten. Da wurden nur zwei einsatzfähig und es bildeten sich Schlangen. Auch darüber hinaus wurde das Frühstücksrestaurant sehr schnell voll und Gäste hatten Herausforderungen einen freien Tisch zu finden.

Unsere Herausforderung war es wiederum, die Kinder ruhig am Tisch zu behalten. Denn die angefragten zwei Kinderstühle wurden uns nach einer kurzen Wartezeit verwehrt. Es hieß, dass alle Kinderstühle „vorne“ bereits im Einsatz seien.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hilton Düsseldorf Hotel in der Junior Suite | Executive Lounge

Ein Hotel mit Executive oder Club Lounge in Düsseldorf zu finden, das ist gar nicht mehr so einfach. Die Optionen sind da echt überschaubar. Zum Glück hat Hilton nach der Corona-Pandemie die Executive Lounge wieder in Betrieb genommen. Für uns ist das häufig das entscheidende Kriterium für die Wahl eines Hotels.

Öffnungszeiten der Lounge. Foto: Sebastian

Im Hilton Düsseldorf findet Ihr die Executive Lounge auf der 11. Etage. Die Lounge ist von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Während sie bis 18 Uhr nicht mehr als ein Aufenthaltsraum mit Kaffee und Tee ist, werden ab 18 Uhr Speisen und Getränke angeboten. Erst drei Stunden später um 21 Uhr wird das Büffet wieder abgebaut.

Executive Floor. Foto: Sebastian

Regelmäßig wird ein vollwertiges warmes Gericht angeboten. In unserem Fall waren dies Putensteaks, Spätzle und Gemüse. Daneben gibt es immer etwas Brot und Vorspeisen auf kleineren Tellern. Zum Dessert könnt Ihr Euch zwischen herzhaft (Weichkäse) und süß (Kuchen oder andere Kleinigkeiten) entscheiden. Leider gab es keine Behälter mit Süßigkeiten mehr. Aber etwas Schokolade brachte die Mitarbeiterin dann doch irgendwann aus der Küche.

Auch bei der Getränkeauswahl wurde etwas abgespeckt. So gab es neben den klassischen Weiß- und Rotweinen auch immer noch Portwein. Der wurde leider gecancelt. Nicht gecancelt wurden Sekt und Bier. Wobei das Bier nun einfacher zu finden ist. Direkt unter den Weinen klebt nun an der Schranktür ein kleines Etikett mit dem Wort „Bier“. Die Spirituosen wurden mittlerweile an der Wand montiert. Ob das eine Nachwirkung von Covid-19 oder ein Diebstahlschutz ist, ist schwer zu beantworten.

Natürlich gibt es auch Softdrinks, Mixer, Kaffee und Tee, wenn man denn gerade keinen Spaß an einem alkoholischen Getränk hat.

Hilton Düsseldorf Hotel in der Junior Suite | Service

Ich mag ja das Hilton Düsseldorf wegen des angenehmen Services. Das Personal an der Rezeption wirkt mir immer sehr engagiert und sorgt bei mir für einen guten Einstieg in den Aufenthalt. Die Prozesse funktionieren reibungslos und Check-In und Check-Out laufen immer extrem effizient ab. So auch an diesem Tag.

Auch der Mitarbeiterin in der Lounge merkt man an, dass sie ihren Job gerne tut. Ihre Lounge hat sie wirklich gut gepflegt gehalten. Gläser, Geschirr und alles Weitere wurden schnell abgeräumt.

Hilton Düsseldorf Hotel in der Junior Suite | Status-Anerkennung

Auch wenn die von uns gebuchte Rate keine Punkte für den Aufenthalt brachte, so werden üblicherweise trotzdem alle anderen Hilton Honors Diamond Benefits gewährt. Üblicherweise gehört dazu auch ein Zimmer-Upgrade. Da wir uns direkt in eine Junior Suite eingebucht hatten und es darüber nur zwei Special-Suiten gibt, fiel in dem Fall das Zimmer-Upgrade aus.

Der Zugang zur Executive Lounge war ebenfalls in der Zimmer-Kategorie bereits enthalten. Ein vollständiges kostenloses Frühstück erhalten Hilton Honors Mitglieder im Hilton Düsseldorf bereits ab dem Gold-Status.

Zusätzlich durften wir uns kostenlos an der Minibar bedienen. Darin standen immerhin zwei Bier, ein paar Softdrinks und ein paar Knabbereien bereit.

Hilton Düsseldorf Hotel in der Junior Suite | Frankfurtflyer Kommentar

Einige Dinge haben sich im Hilton Hotel in Düsseldorf in den vergangenen Jahren verändert. Es gibt ein neues Frühstücksrestaurant mit etwas eingeschränkterer Auswahl. Auch in der Lounge wurde etwas abgespeckt. Aber am meisten hat mich der Verlust der bei mir sehr beliebten Sauna gestört. Das war der entscheidende Grund, bei Düsseldorf-Besuchen auch mal andere Hotels in Auge zu fassen.

Viele Dinge haben sich im Hilton Düsseldorf aber auch nicht verändert. So brilliert das Personal immer noch durch seine Freundlichkeit. Außerdem zeigt sich das Hotel mit den Status-Benefits immer sehr großzügig (auch für Gold war Lounge-Zugang häufig Standard). Natürlich sind auch nicht so gute Dinge gleich geblieben. Insbesondere die Zimmer könnten eine Renovierung vertragen. Die Executive Lounge ist immer noch sehr klein und wird schnell voll.

Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis mach das Hotel häufig zu einer guten Option. Und ehrlicherweise sind zumindest in der Hilton-Gruppe die Alternativen überschaubar. Denn es gibt sonst lediglich das neue Hampton am Hauptbahnhof, wenn es darum geht Hilton Honors Punkte zu sammeln.

1 Kommentar

  1. Was man anmerken muss ist dass das neue Frühstücksrestaurant deutlich kleiner ist. Die im Sommer schöne Aussenterrasse ist weg. Und es gibt keine Treppe zu den Zimmern. Zu Stoßzeiten wartet man teilweise vor den Aufzügen. Und wie ihr schon schreibt: Die Zimmer sind in den 80ern zuletzt refreshed worden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.