Review: Vienna House Easy by Wyndham Hotel Castrop-Rauxel – Ein enttäuschendes Erlebnis

Weg zur Rezeption des Vienna House Easy in Castrop-Rauxel. Foto: Sebastian

Castrop-Rauxel ist nun nicht der Nabel der Welt und dementsprechend die Hotellandschaft karg. Ausweichen können Gäste beispielsweise auf Dortmund und Bochum, wir wollten jedoch in der Nähe einer Geburtstagsfeier unterkommen und entschieden uns mit dem Vienna House Easy by Wyndham für eines der wenigen größeren Hotels in der Stadt. Leider in unserer Konstellation keine gute Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte, denn für uns als Familie war es in Sachen Service zunächst ein sehr enttäuschendes Erlebnis. Was bei diesem Aufenthalt vorgefallen ist, davon will ich Euch in dieser Hotelbewertung berichten.

Vienna House Easy by Wyndham Hotel Castrop-Rauxel | Buchung und vor der Anreise

Ein runder Geburtstag in der alten Heimat stand an. Da musste natürlich eine Übernachtung mit eingeplant werden. Lange wägte ich zwischen dem „neuen“ Moxy Bochum und dem ebenfalls neuen Holiday Inn Express Bochum ab. Das wäre nicht ganz praktisch gewesen, wenn wir die Kinder hätten zwischenzeitlich zu Bett bringen wollen, aber auf jeden Fall machbar. Beide Optionen waren an dem Tag jedoch extrem teuer. Zu teuer als dass wir uns hätten zwei Zimmer zu den Tarifen gönnen wollen.

Daher suchte ich über Google Maps nach Hotels direkt in Castrop-Rauxel. Dort fand ich über HotelSpecials eine wirklich günstige Rate für das Vienna House Easy. Sogar für einen Premium-Room und mit Sauna und Fitness-Raum. Als ich mir das Vienna House Castrop-Rauxel dann genauer anschaute, wurde mir bewusst, dass es sich um das ehemalige Hotel Goldschmieding handelte. In Castrop-Rauxel eine 1A-Adresse, in der früher erfolgreiche Fußballvereine und sogar die deutsche Nationalmannschaft abgestiegen sind. Soweit zumindest meine Erinnerung. Da überlegte ich kein zweites Mal und buchte zwei „Easy Plus“-Zimmer inklusive Frühstück zum Preis von insgesamt 143 Euro.

Daten
Buchungskanal: HotelSpecials.de
Aufenthaltsdauer:: Eine Nacht
Status: kein Status
Zimmerrate: Winter Promotion
Preis: 143  Euro
Gebuchte Kategorie: Erhaltene Kategorie: 2x Plus Room 1x Plus Room. 1x Standard-Zimmer
Zimmer: 222 und 401

Vienna House Easy by Wyndham Hotel Castrop-Rauxel | Lage & Anreise

Das Vienna House Easy liegt direkt am Rand des Stadtzentrums von Castrop-Rauxel. Gegenüber vom Hotel befindet sich eine Rennbahn und auch ein Golfplatz ist nur einen Steinwurf weit entfernt. Geschäfte inkl. einem Supermarkt sowie Restaurants sind fußläufig erreichbar. Die nächsten größeren Städte sind Dortmund und Bochum. Beide sind in nur wenigen Minuten mit dem Auto erreichbar.

Wir reisten zu unserem Aufenthalt mit dem Auto an und parkten zunächst ein Stück vor dem Hotel auf einem öffentlichen Parkplatz. Das Hotel hat allerdings auch einen großen eigenen Parkplatz, von dem Gäste deutlich einfacher zur Rezeption kommen. Wenn Ihr das Hotel sucht, dann keine Sorge. Wenn Ihr ein Logo mit großem roten „V“ sehr, dann ist das nicht die nächste Tierarztpraxis, sondern tatsächlich Euer Hotel.

Das Parken ist kostenlos. Ladestationen für E-Autos erwarte ich im Jahr 2024 eigentlich, gab es jedoch leider nicht. 

Teil der Hotelanlage. Foto: Sebastian

Vienna House Easy by Wyndham Hotel Castrop-Rauxel | Check-In

Als wir etwa gegen 16:30 Uhr am Hotel ankamen, war an der Rezeption einiges los. Natürlich, klassische Check-In-Zeit. Wir mussten etwas warten, was aber kein Drama war. Dafür ging der Check-In umso schneller. Die Zimmerkarten waren bereits vorbereitet und wir mussten lediglich den Meldebeschein unterzeichnen. Die Hinterlegung einer Sicherheit per Kreditkarte war nicht notwendig. Wir nahmen dann schnell unsere Schlüsselkarten für die Zimmer 222 und 223 entgegen und machten uns in den uns zugewiesenen Flügel des Anwesens auf. Die Zimmer lagen auf der oberen Etage, gar nicht soweit weg von Fitness und Sauna.

Super, Sauna und Fitness direkt bei unseren Zimmern. Foto: Sebastian

(M)ein Drama

Und hier Begann dann unser Drama. Wir hatten, wie ja schon oben kurz angemerkt, zwei höherwertige Zimmer gebucht, die eine Kategorie über den Standardzimmern lagen. Wenn ich das richtig überblickt habe, gibt es Standardzimmer, Plus-Zimmer und Suiten. Doch unsere Zimmer waren alles andere als höherwertig. Besenkammer war endlich mal der voll treffende Bericht für zumindest eines der Zimmer, die uns zugewiesen wurden. Wie sollten hier die beworbenen drei Personen übernachten? Wo ist das Sofa, das in der Zimmerbeschreibung auftaucht? Selbst die Kinder fingen an sich zu beschweren und meinten, die Zimmer wären „nicht cool“. Und das bedeutet bei unseren Hotel-Rockerinnen schon etwas.

Hier konnte irgendetwas nicht stimmen. Daher machte ich mich nochmals auf zur Rezeption. Nun war die Rezeption wieder leer und ich konnte direkt mit einer Mitarbeiterin sprechen. Ich erklärte meine Verwirrung in Bezug auf Größe und Ausstattung des Zimmers. Dass das Zimmer nicht wie die beschriebene Zimmerkategorie wirkte. Die Rezeptionist überprüfte die Buchung und erklärte mir, dass ich nur ein Standardzimmer gebucht hätte. Die aufgerufene Buchung auf meine Smartphone bewies das Gegenteil. Doch das war für sie scheinbar nicht relevant, denn dann habe scheinbar das Online-Reisebüro HotelSpecials eine falsche Zimmerkategorie übermittelt. Das war wiederum mir egal und ich bat das zu korrigieren. Statt der richtigen Zimmerkategorie wurde mir als Kompensation ein Drink von der Bar angeboten. Das löste aber mein Thema nicht. Denn wir haben gerne etwas mehr Platz auf dem Zimmer, damit die Kinder auch bei uns bleiben können. Die Dame an der Rezeption blieb starrsinnig. Ich ebenfalls und forderte die gebuchte Zimmerkategorie ein. Doch nichts zu machen, angeblich sei nichts mehr frei. Dann halt her mit der Suite, forderte ich ein. Doch auch die sei nicht frei.

Ratlosigkeit und Wut machte sich in mir breit. Direkt wieder auschecken, wäre meine normale Reaktion gewesen. Doch wohin in dem Fall. Ich baute noch etwas mehr Druck auf und plötzlich war zumindest ein Plus-Zimmer verfügbar. Zwar ohne Sofa, aber man könne ein Zustellbett arrangieren. In meinem Frust akzeptierte ich das.

Das entgangene Vergnügen

Nun sollte der angenehme Teil des Aufenthalts beginnen. Ein Besuch in der Sauna. Daher erkundigte ich mich direkt nach den Öffnungszeiten. Doch Überraschung: Die Sauna war wegen Instandsetzungsarbeiten außer Betrieb. Ob das ihr Ernst sei und warum das nirgends angekündigt würde, stellte ich in Frage. Nur um de nächste Diskussion führen zu müssen. Das wäre auf allen Portalen so kommuniziert worden. Was leider aus meiner Perspektive gesehen nicht stimmte, denn selbst auf der eigenen Webseite wurden keine Einschränkungen kommuniziert. Auf die Anmerkung „Oh, da muss ich der IT nochmals Bescheid sagen“, unterdrückte ich jegliches weitere Wort, da es mir nur noch unnötig kraft geraubt hätte.

Das zweite Zimmer verfügte zumindest über einen Sessel. Foto: Sebastian

Vienna House Easy by Wyndham Hotel Castrop-Rauxel | Zimmer

Eine kurze Zimmerbeschreibung gab ich ja schon in der  Vorgeschichte. Die Standardzimmer sind unterschiedlich dimensioniert. Das Zimmer 222 war eine echte Besenkammer mit nicht viel mehr als einem Bett, einem Gaderobenständer, einem Schreibtisch und einem Mini-Bad. Die Ausstattung ist auf das Wesentliche beschränkt. 

Das zweite Zimmer 223 war etwas großzügiger gestaltet. Aber immer noch zu wenig, dass sich Eltern und Kinder dort gleichzeitig aufhalten können. Die Ausstattung war allerdings genauso rudimentär.

Zimmer mit Zustellbett. Normalerweise nicht mein Fall, aber in der Not frisst der Teufel fliegen. Foto: Sebastian

Unser neues Zimmer 401 war dann deutlich größer. Was daran jedoch einer gehobeneren Kategorie entsprechen sollte, verstehe ich bis heute nicht. Denn auch hier wieder alles nur Grundausstattung. Mini-Bar/Kühlschrank gab es nicht. Bademäntel auch nicht. Nicht einmal ein Safe oder ein Bügeleisen waren vorhanden. Und später fiel uns dann auf, dass auf den Zimmern nicht einmal ein Wasserkocher steht. Was den Wasserkocher angeht, sahen wir kein großes Problem. So etwas kann man immer an der Rezeption ausleihen. Immer!? Nein, nicht immer. Leider nicht im Vienna House Easy Castrop-Rauxel. Meine Frau durfte dann heißes Wasser in der Thermoskanne auf das Zimmer bringen. 

Die Bäder waren wenig in Ordnung, aber wenig einladend. In unserem Zimmer fehlte der Stöpsel, so dass wir nicht hätten Baden können. Aber das war in dem Fall nicht wichtig. Die Dusche reichte völlig aus.

Immerhin gab es ein Seife-Shampoo-Handwasch-Produkt aus dem Spender. Foto: Sebastian
Für das Wasser auf dem Zimmer wurde nichts extra berechnet. Foto: Sebastian

Vienna House Easy by Wyndham Hotel Castrop-Rauxel | Fitness/Sauna

Das Vienna House Easy hat einen Fitness-Raum und eine Sauna. Den Fitness-Raum hat meine Frau besucht und konnte dort am Cross-Trainer ihre Einheit ablegen. Auch ein Laufband ist vorhanden. Das Vergnügen die Sauna zu nutzen, blieb uns leider verwehrt. Sie war wegen Instandsetzungsarbeiten geschlossen. Diese Info auch an die Gäste weiter zu geben, war scheinbar nicht möglich, wie ich später erfuhr.

In dem kleinen Anbau in der Mitte findet das Frühstück statt. Foto: Sebastian

Vienna House Easy by Wyndham Hotel Castrop-Rauxel | Restaurants und Frühstück

Das Frühstück gibt es in einem Nebengebäude im Restaurant. Bei Regen oder Schnee müsst Ihr Euch also warm anziehen, um vom Hotel zum Frühstück zu kommen. Das Frühstück wird in Büfett-Form serviert und bietet alle Standards, die man so von einem Hotelfrühstück erwartet. So gibt es Brot und Brötchen, Marmeladen, Wurst- und Käse-Aufschnitt, etwas frisches Obst und Müslis. Selbst Bretzel, Tomate mit Mozzarella und Kuchen steht auf den Tischen bereit. Wer sich gesund ernähren möchte, kann sich einen Salat zusammenstellen oder einen Joghurt mixen. Außerdem gibt es ein paar warme Speisen, wie gekochte Eier, Rührei und Pancakes. Getränke sind inklusive und könnt Ihr Euch am Kaffeevollautomaten oder dem Saftspender ziehen. Wir waren zeitlich knapp dran und daher habe ich für die Kinder einen Teller voll gemacht und bin damit zurück auf das Zimmer. Pappbecher waren auch auf Nachfrage nicht vorhanden, so dass wir uns keinen Kaffee mitnehmen konnten.

Vienna House Easy by Wyndham Hotel Castrop-Rauxel | Service

Wie unangemessen das Personal in unserem Fall mit Reklamationen umgegangen ist, habe ich bereits ausführlich beschrieben. Das war für mich der prägende Eindruck zum Aufenthalt im Vienna House Easy Castrop-Rauxel. Wobei sich tatsächlich etwas noch tiefer eingebrannt hat: Der Check-Out. Ich wollte eigentlich nur meine Zimmerkarte abgeben und ein „alles OK“ abholen, da informierte mich die Frühschicht, dass noch 20 Euro für ein Zustellbett fällig wären. Ich wusste, dass die Dame da nichts für kann und auch nur, dass hat mich davor bewahrt über die Theke zu springen. Die Aufforderung quittierte ich lapidar mit dem Hinweis, dass ich das nicht bezahlen würde. Sie fragte kurz nach, warum nicht (weil sie das musste) und ich erklärte ihr in zwei kurzen Sätzen die Sachlage. Danach dreht ich mich um und ging zum Auto, an dem schon meine Familie wartete. Natürlich nicht ohne von dem letzten prägenden Eindruck zu erzählen.

Für das Zustellbett wollte man dann noch mal extra abkassieren. Foto: Sebastian

Vienna House Easy by Wyndham Hotel Castrop-Rauxel | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist bei einer Review ja immer schwierig die richtigen Worte zu greifen. Nicht alles, was man denkt, kann man auch so 1:1 aufschreiben. In dem Fall hat mich das richtig viel Überwindung gekostet, denn ich war richtig wütend auf die Mitarbeiter des Vienna House Easy in Castrop-Rauxel. So wütend, dass ich zunächst etwas Abstand gewinnen musste, um diese Review zu schreiben.

Ich habe nach dem Aufenthalt sowohl HotelSpecials als auch dem Vienna House Easy Castrop-Rauxel Feedback zu dem missglückten Aufenthalt gegeben. Was ich wertschätze, dass der Cluster General Manager sich daraufhin telefonisch bei mir gemeldet und sich für unser Erlebnis entschuldigt hat. Die Erklärungen, warum da leider einiges so missglückt ist, kamen bei mir glaubhaft an und die Herausforderung bei der Zimmerzuweisung scheint tatsächlich ein Systemfehler gewesen zu sein, der nun behoben ist.

Natürlich hätte ich mir eine vernünftige Lösung vor Ort gewünscht. Das ist aber leider nicht in angemessener Weise passiert. Und so einen verkorksten Aufenthalt im Nachgang noch irgendwie zu klären, ist fast unmöglich. Da ist vermutlich das Einzige, was Sinn macht, nochmals miteinader zu sprechen.

Achtung! Keine Tierklinik sondern das Vienna House Easy. Kann man an Hand es Logos leicht verwechseln. Foto: Sebastian

6 Kommentare

  1. Ein persönlcher Rückruf vom Hotel Direktor ist 2024 wirklich ein Ereignis welches man feiern müsste.

    Ich hatte bei Hotels in Portugal teils den Eindruck, dass es gar keinen Direktor gab, denn der war zu keiner Tageszeit verfügbar. Emails wurde nicht beantwortet.

    Vienna House und die low-cost variante habe ich erstmalig in WAW (so 2018 ganz neu) in der Büro und Neustadt Mokotov Nähe Airport (damals DZ 45€ incl. Frühstück, natürlich lange vorbei).

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, war ein DZ mit Frühstück 71€, das ist ja vor-Coronaflutlich absolut fair! Geh mal zum Frühstücken in Hotels, da geht unter 20€ selten noch was vom Buffett und 2 Kaffee kosten schon 8-9€ (wenn auch nicht aus diesen grässlichen Automaten).

    Ja, C-R ist Ruhpott und da war es noch nie sonderlich teuer, weil Nachfrage eher gering.

    Was nicht das jetzige Mercure (vorher Park Inn) vor 25 Jahren mal ein Holiday Inn (damals unser Stammhotel)

    • Der General Cluster Manager meinte, dass das mit der Sauna immer eine On-Off-Beziehung ist. Daher muss es nicht zwingens seit August 2023 durchgehend so sein. 🙂

  2. Wir wollten 2023 unsere Hochzeit dort feiern, da die Familie meines Mannes aus ganz Deutschland kommt und wir eine Location mit Übernachtungsmöglichkeiten gesucht haben. Zudem kommen wir aus Castrop Rauxel.

    Ich habe eine Mail mit dem Sachverhalt geschrieben und um einen Termin gebeten, um sich Räumlichkeiten anzuschauen und zu unterhalten, über Möglichkeiten, Kosten, machbare Termine etc. Die Antwort war, dass es solche Termine nicht geben würde. Wir könnten zur regulären Frühstückszeit hin, uns den Raum kurz anschauen und uns dann noch mal melden. Informationen könne man uns so auch nicht geben.

    Nö. Einfach nur Nö. Wir haben auf den Käse auch nicht mehr geantwortet und unser Geld dann woanders gelassen.

  3. Die Antwort liegt on Dortmund. Dort gibt es gute Hotels, allerdings etwas teurer. Schade. Oder eben das Jammertal. Auch in Lünen ist es OK, in Recklinghausen finde ich es OK, aber das Essen ist dort hervorragend. Bochum arbeitet momentan. Das Moxy muss noch, das HI Express ist doch sehr neu. Und das H kann ich nicht beurteilen da immer WG Starlight ausgebucht. Vielleicht in Haltern? Ist nicht weit…

    • Wir wollten ursprünglich ins Moxy oder HIX Bochum. Die waren aber teuer an dem Tag und hätten zusätzliche Anfahrten bedeutet (in der ursprünglichen Planung mehrfach). Wir haben zuletzt im HIX Dortmund, Moxy Dortmund und Residence Inn Dortmund übernachtet, über die ich jeweils auch schon berichtet habe. Essen war uns zu weit weg. Das Holiday Inn Essen ist zwar etwas abgeranzt aber preislich unschlagbar. Im Sheraton war ich schon längere Zeit nicht mehr, aber Residence Inn und Moxy gefielen mir ebenfalls gut. Dazu gibt es teilweise auch Reviews. Vielleicht probiere ich beim nächsten Mal das HIX in Recklinghausen oder eines der o.g. Hotels in Bochum.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.