Review: Wasserturm Hotel Cologne, Curio Collection by Hilton, Köln

Schon der Weg zu den Zimmern ist im Wasserturm Hotel abenteuerlich. Foto: Sebastian

Einmal im Jahr geht es für mich nach Köln. Und prinzipiell ist das Hotel durch die Veranstaltung vorbestimmt. Statt das Tagungshotel, buchte ich diesmal jedoch das Wasserturm Cologne Hotel. Ein Hotel aus der Curio Collection von Hilton, welches in Europas ehemals größtem Wasserturm erbaut wurde. Ein Hotel dort, wo früher Wasser gespeichert wurde!? Das musste ich mir anschauen.

Ob das Wasserturm Cologne Hotel wirklich so einzigartig ist und wie es sich in Service, Frühstück und Zimmer so schläft, darüber erfahrt ihr in diesem Hotel-Erfahrungsbericht mehr.

Wasserturm Hotel Cologne, Curio Collection by Hilton, Köln | Buchung und vor der Anreise

Bei der Wahl des Hotels bezog ich auch Alternativen in Betracht. Das Marriott Köln war in dem Zeitraum allerdings ausgebucht. Aber das Hilton buchte ich neben dem Wasserturm Hotel parallel. Das Hilton Köln war etwas teurer als das Wasserturm Hotel, dafür aber näher an den Veranstaltungsorten. So entschied ich mich zunächst, beide Hotels direkt über Hilton zu buchen.

Beide Reservierungen hielt ich lange parallel aufrecht. Das ein Stück weit auch als Kalkül, da ich gerne wissen wollte, welches Hotel die besseren Upgrades gibt. Da Hilton Honors häufig 72 Stunden vor der Anreise das Upgrade einbucht, war die Vorgehensweise nur logisch.

Beim Hilton Köln tat sich vor der Anreise allerdings nichts. Im Gegensatz zu dem Curio Collection Hotel, welches mich in eine Duplex-Tower-Suite upgradete. Damit war die Entscheidung gefallen und das Wasserturm-Hotel meine erste Wahl.

Daten
Buchungskanal: Hilton Webseite
Aufenthaltsdauer:: 1 Nacht
Zimmer: 402
Status: Hilton Honors Diamond
Zimmerrate: Beste flexible Rate
Preis: 143,45 Euro + 29 Euro Parken
Gebuchte Kategorie:
Erhaltene Kategorie:
Queen Aqua Standard-Room
Duplex Tower Suite
Punktegutschrift Hilton Honors:

Summe: 7.776 Punkte

  • Basispunkte: 1.694
  • Diamond 100% Bonus: 1.694
  • MyWay Bonus: 1.000
  • Multiply Your Points Promotion: 3.388

Wasserturm Hotel Cologne, Curio Collection by Hilton, Köln | Lage & Anreise

Das Wasserturm Hotel Cologne aus der Curio Collection liegt in der Kölner Innenstadt im Cäcilienviertel. Damit liegt das Hotel noch recht zentral. Der Rhein, Heumarkt, Dom und Hauptbahnhof können mit einem Spaziergang bequem erreicht werden. Solltet ihr mit Gepäck per Zug ankommen, empfiehlt sich aber auf jeden Fall eine Taxi-Alternative.

Zu meinem Aufenthalt bin ich mit dem Auto angereist. Obwohl das Hotel trotz seiner hohen Ausprägung gut auffindbar sein sollte, liegt es doch in einer kleinen Seitenstraße. Das Navi half jedoch und so fand ich die Hotelvorfahrt im ersten Anlauf.

Die Zufahrt zur Tiefgarage des Hotels liegt nur ein kleines Stück weiter, wie ich an der Rezeption erfuhr. Ich parkte dementsprechend zunächst mein Auto auf einem der ausgewiesenen Diamond-Parkplätze und ging dann direkt durch die Tiefgarage zurück zum Check-In.

Besonders hohe Decken hat die Hotel-Lobby. Foto: Sebastian

Wasserturm Hotel Cologne, Curio Collection by Hilton, Köln | Check-In

Meinen Check-In hatte ich im Vorfeld schon über die Hilton App vorbereitet, sodass ich eigentlich nur die Zimmerkarten abholen musste.

Die Dame an der Rezeption erklärte mir noch die wichtigsten Einrichtungen des Hotels und übergab mir dann die Schlüsselkarte, mit der ich mich in Richtung Fahrstuhl zum Zimmer aufmachte.

Schon der Weg zu den Zimmern ist abenteuerlich. Foto: Sebastian

Wasserturm Hotel Cologne, Curio Collection by Hilton, Köln | Zimmer

„You have been upgraded“ hieß es schon vorab in der Hilton App. Für meinen kurzen Aufenthalt wurde mir eine Duplex-Suite zugewiesen, die dann auch sehr eindrucksvoll die intelligente Nutzung der doch sehr speziellen Gebäude-Architektur widerspiegelte.

Im unteren Teil der Suite, die sich dem Namen entsprechend über zwei Etagen erstreckt, befindet sich der Wohnbereich und das Badezimmer. Oben gibt es dann eine halbe Etage mit dem Bett.

Wohnbereich der Suite. Foto: Sebastian

Der Wohnbereich wirkt sehr großzügig. Im „bequemen“ Teil des Zimmers befindet sich ein mit rotem Stoff bezogener Zweisitzer. Um den Tisch daneben sind ein weiterer Hocker und ein Stuhl gereiht.

Auf der gegenüberliegenden Seite ist an der Wand ein Flachbildfernseher montiert. Darunter wartet ein Kofferregal auf Last. Praktischerweise können direkt daneben in der Garderobe Kleidungsstücke verstaut werden.

Auch die gefüllte und inkludierte Minibar sowie eine Kaffeemaschine gehören zur Ausstattung des Wohnzimmers. Die Minibar war dann auch alles andere als geizig gefüllt. So gab es zwei Biere, vier Softdrinks und zwei große Flaschen Wasser.

Licht fällt durch das hohe Fenster in die Suite, welches sich vom Fußboden bis in die obere Etage erstreckt.

Über die Wendeltreppe geht es nach oben. Foto: Sebastian

Eine schmiedeeiserne Wendeltreppe führt in das Schlafzimmer der Suite. Hier befindet sich eigentlich nur das riesige Kingsizebett sowie eine Sitzbank. Dieser Teil der Duplex-Suite ist sehr trickreich gestaltet worden. Um auch hier Tageslicht zu haben, hat man die Bodenfläche reduziert und den Teil am Fenster einfach nach unten offen gelassen und mit einem Geländer abgesichert.

Das Bett war so groß, dass ich mich selbst darin verloren gefühlt habe und selbst nicht wusste, wo ich mich denn jetzt schlafen legen soll.

Riesiges Bett. Foto: Sebastian

Auch das Badezimmer in der unteren Etage wirkt eher unkonventionell gestaltet. WC, Dusche und Waschtisch sind zweckmäßig installiert worden. Und trotzdem bietet das Bad ausreichend viel Platz und wirkt nirgends einengend.

Insgesamt ein Zimmer, welches mir total viel Spaß gemacht hat, aber etwas ungeschickteren Personen auch Verletzungspotenzial bietet. So bin ich einmal mit voller Wucht am Geländer der Treppe hängen geblieben. Der blaue Fleck blieb noch ein paar Tage.

Größere Sorgen habe ich mir allerdings um das Reinigungspersonal gemacht. Täglich mehrere dieser Suiten zu reinigen, ist sicher alles andere als ein Spaß.

Wasserturm Hotel Cologne, Curio Collection by Hilton, Köln | Restaurant und Frühstück

Bekannt ist das Wasserturm Hotel Cologne unter anderem für seine Bar auf der obersten Etage des Hotels, welche einen atemberaubenden Blick auf Köln bietet und gleichzeitig köstliche Drinks serviert.

Neben der Bar gibt es noch ein Restaurant im Wintergarten des Hotels im Erdgeschoss. Hier wird täglich auch das Frühstück serviert.

Frühstück a la carte. Foto: Sebastian

Frühstück im Wasserturm Hotel Cologne

Auch wenn ich nicht viel Zeit hatte und nicht der große Frühstücks-Esser bin, ein Blick auf das Bufett musste sein. Doch am Empfang gab es einen kurzen Dämpfer. Ich hatte kein Frühstück gebucht und musste der jungen Kollegin kurz erläutern, dass ich als Diamond-Member das Frühstück inkludiert habe. Das bekam eine erfahrenere Kollegin mit und klärte kurzerhand den Sachverhalt auf. Als Wertschätzung gab es direkt eine Führung und Erläuterung des Frühstücksbufetts.

Kinder dürfen hier speisen. Foto: Sebastian

Ein Tisch für mich war schnell gefunden und es war nicht dieser niedliche Kindertisch, der inmitten des Raums stand. Ich hatte direkt daran Gefallen gefunden und war in dem Moment etwas betrübt, dass bei diesem Hotelaufenthalt die Kinder nicht dabei waren. Besonders gefiel mir, dass dieser Tisch mitten im Raum und nicht in irgendeiner Ecke stand. Das Signal war klar: Hier sind Kinder sehr willkommen.

Das Frühstücks-Restaurant im Wintergarten. Foto: Sebastian

Die zweite Überraschung folgte dann an meinem Tisch. Eine Karte wies darauf hin, dass es auch warme Gerichte auf Bestellung gibt. Mit Eggs Benedict startet solch ein Tag doch vielversprechender.

Bei Eggs Benedict kann ich nicht nein sagen. Foto: Sebastian

Aber auch das Frühstücksbufett hatte einiges zu bieten. Während die Auswahl an Brötchen, Brot und süßem Gebäck noch dem üblichen Frühstücksangebot entsprach, konnte die hausgemachte Marmelade punkten. Neben einer Auswahl an Wurst- und Käseaufschnitt glänzte außerdem die Auswahl an französischem Weichkäse.

Auch darüber hinaus fehlt es an nichts. Das Angebot erstreckte sich weiter über eine Fischplatte und Gemüsesticks bis hin zu kleinen Gläschen mit Joghurts.

Zuletzt standen auch warme Gerichte, wie Rührei, gekochte Eier, Speck, Bohnen, Würstchen und Rösti am Bufett für hungrige Gäste bereit.

Kaffeespezialitäten und auch Tees wurden am Tisch serviert oder ließen sich auf Wunsch auch selbst zubereiten. Zur Selbstbedienung bereit standen auch diverse Säfte.

Wasserturm Hotel Cologne, Curio Collection by Hilton, Köln | Fitness & Wellness

Das Tapps Spa & Gym ist Teil des Wasserturm Hotel Cologne. Das Hotel beschreibt den Bereich selbst als Ort, an dem Gäste in gehobener Atmosphäre entspannen können. Sauna-Bereich inklusive Ruheraum sahen auf jeden Fall sehr edel aus.

Und auch die Fotos vom Gym sahen so aus, als könnte man hier professionell trainieren.

Beides habe ich bei diesem kurzen Aufenthalt leider nicht nutzen können.

Wasserturm Hotel Cologne, Curio Collection by Hilton, Köln | Service

Endlich mal wieder ein Hotel mit professionellem Personal. Vom Empfang bis zum Service-Personal beim Frühstück habe ich mich im Wasserturm Köln wirklich willkommen gefühlt. Leider war mein Aufenthalt zu kurz, um ein intensiveres Bild zu gewinnen. Aber die Momentaufnahmen haben mir für einen Überblick gereicht.

Was etwas an meinem Bedarf vorbeiging: Ich hatte später am Abend noch Hunger, konnte jedoch nicht auf die Roomservice-Karte zugreifen. Daher ging ich zur Rezeption. Mit dem ernüchternden Ergebnis, dass es nur wenige Pasta-Gerichte um diese Uhrzeit zur Auswahl gab. Das hatte ich hier nicht erwartet.

Der Mitarbeiter wies aber darauf hin, dass es ausreichend Restaurants gab, die auch um diese Uhrzeit noch liefern würden. Geworden ist es dann doch nur Burger King.

Toller Service im Wasserturm Hotel. Foto: Sebastian

Wasserturm Hotel Cologne, Curio Collection by Hilton, Köln | Status-Anerkennung

Als Hilton Honors konnte ich mich auf folgende Vorteile freuen:

  • Upgrade auf eine höhere Zimmerkategorie (in dem Fall auf eine Duplex-Suite)
  • 100% Bonus-Punkte auf anrechnungsfähige Umsätze
  • 1.000 Bonus-Punkte zur Begrüßung
  • kostenfreies Frühstück
  • Late-Check-Out (den ich nicht genutzt habe)

Über eine Executive Lounge verfügt das Hotel nicht. Hilton Honors Diamond-Member haben in der Tiefgarage als zusätzliche Annehmlichkeit ausgewiesene Parkplätze direkt in der Nähe des Hoteleinganges.

Reservierte Parkplätze für Diamond Member. Foto: Sebastian

Auch einen Willkommensgruß in Form von zwei kleinen Gläschen mit Knabbereien, einem Kühlschrank-Magneten und einer Grußkarte wartete bei der Ankunft schon auf meinem Zimmer.

Kleine Aufmerksamkeit zur Begrüßung. Foto: Sebastian

Wasserturm Hotel Cologne, Curio Collection by Hilton, Köln | Frankfurtflyer Kommentar

Gerne hätte ich den Wellness-Bereich genutzt. Und noch viel lieber hätte ich mit meiner Familie etwas Zeit im Wasserturm Hotel Cologne verbracht. Das hat leider bei diesem Aufenthalt nicht gepasst.

Da mich das Hotel aber mit seiner ungewöhnlichen Architektur anspricht und ich an vielen Stellen ein angenehmes Kundenerlebnis hatte, liegt es auf der Hand, dass ich nochmals wiederkommen muss.

Wenn ihr das Vergnügen noch nicht hattet, kann ich euch das Hotel bei einem Köln-Besuch doch sehr ans Herz legen.

2 Kommentare

  1. Ich habe im Sommer such dort übernachtet. Ein top Hotel, sehr aussergewöhnlich mit freundlichem Personal. Die Idee mit dem Kindertisch finde ich auch super gut und habe ich so noch nicht gesehen.

  2. Der Preis ist ambitioniert.
    Aber das Schlimme an diesen Business Hotels ist, dass man erst frühestens ab Nachmittag einchecken kann und dann schon früh aus checken muss. Man hat das Zimmer also nie für 1 Tag (24 Stunden).
    Hier sind Dubai Hotels z.B. von Emaar Hospitality den 0815-Business-Hotels einiges voraus. Dort gilt: 24 Stunden. Also Ankunftszeit plus 24 Stunden. So hat man auch die Chance, am Vormittag Spa oder ähnliches zu genießen ohne vom miesen Hotelservice getrieben zu werden oder für late-Checkout extra abgezockt zu werden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.