Riyadh Air: Saudi Arabien gründet neue Mega Airline als Konkurrenz zu Emirates und Qatar Airways

Mit Riyadh Air hat Saudi Arabien eine neue Mega Airline gegründet, welche den großen Airlines aus der Region Konkurrenz machen soll. Allen voran will man Emirates und Qatar Airways nun Marktanteile abjagen und über den neun Hub in Riyadh dann Millionen von Passagieren über Kontinente hinweg verbinden.

Dabei wird Riyadh Air als zweite staatliche Airline in Saudi Arabien fungieren und soll neben Saudia Airways betrieben werden. Der Fokus von Saudia Airways soll dabei sein Passagiere nach Saudi Arabien selbst zu bringen, während Riyadh Air eine Netzwerkairline für Umsteiger sein soll, die nur über Saudia Arabien umsteigen aber nicht einreisen.

Der Plan von Saudi Arabien für Riyadh Air ist so einfach wie gigantisch, denn man will bis 2030 eine Airline aus dem Boden stampfen, welche bis dahin zu über 100 Destinationen auf der ganzen Welt und auf allen Kontinenten fliegt. Dafür hat man sich den ehemaligen Etihad Airways CEO Tony Douglas engagiert, welcher die Airline nach dem Prinzip der Golfairlines aufbauen soll.

In Riyadh entsteht gerade auch ein riesiger neuer Airport, der dann als Hub für die Airline fungieren soll und dessen Infrastruktur schon auf das Konzept hin konzipiert wird.

Die neue Airline soll nun auch mit einer riesigen Flotte ausgestattet werden und hierfür erwartet man in den kommenden Tagen eine mega Bestellung bei Boeing mit einem Wert von 35 Milliarden Dollar. Hierbei wird man wohl Boeing 737MAX und Boeing 787, sowie möglicherweise Boeing 777-9 in recht großer Stückzahl bestellen.

Daneben wird schon seit längerem darüber berichtet, dass man mit Airbus über die Bestellung von 40 Airbus A350 verhandelt, welche alleine einen Listenpreis von 12 Milliarden Dollar hätten. Mit den neuen Flugzeugen soll die Flotte dann bis 2030 auf mehrere Hundert Flugzeuge anwachsen.

Ein genaues Startdatum für Riyadh Air gibt es übrigens noch nicht, allerdings will man möglichst zeitnah mit der Airline an den Start gehen, was in der Branche allerdings schnell bedeutet, dass es noch ein oder zwei Jahre dauern kann.

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Saudi Arabien hat großes vor und man will sich vor allem vom Öl unabhängig machen. Hier soll Riyadh Air eine wichtige Rolle spielen und das Bruttoinlandsprodukt von Saudi Arabien um 20 Milliarden Dollar steigern. Insgesamt plant Saudi Arabien 100 Milliarden in die neue Airline zu investieren und man darf es durchaus ernst nehmen, wenn man davon spricht eine neue Emirates zu schaffen.

Spannend wird, wie sich die neue Airline im Service und Produkt positionieren wird. Airlines wie Emirates, Etihad Airways und Qatar Airways verdanken ihren Erfolg nicht zuletzt auch dem guten Produkt und man darf hoffen, dass auch Riyadh Airways hier in die premium Airline Kategorie fallen wird.

Man wird hier in den kommenden Monaten sicher noch viel Interessantes aus Saudi Arabien hören. So soll Riyadh Air die erste Airline aus dem Land werden, welche an Bord Alkohol ausschenkt, was durchaus bemerkenswert ist, denn Saudia gehört z.B. zu den „trockenen“ Airlines auf dieser Welt.

6 Kommentare

  1. Diese Pläne werden zügig umgesetzt,darauf darf man bauen. Der neue CEO hat ja schon bei Etihad bewiesen, dass er’s kann, nachdem er vom Vorgänger James Hogan (der Ansett Australia, Gulf Air und Etihad – die letzten beiden fast- in den Sand gesetzt hat), der EY durch die hinrissigen Investitionen in Air Berlin und Alitalia schwer in Schieflage gebracht, die Golfairline wieder flott auf Kurs gebracht hat. Sorry für den komplizierten Satz…
    Also, es wird spannend mit der neuen Airline aus Saudi Arabien und es könnte durchaus – zumindest am Anfang – preislich für die Kunden sehr interessant werden. Denn Saudi muss über den Preis einsteigen, um sein ehrgeiziges Ziel zu erreichen. Allerdings werden sich die beiden VAE Herrscher die Butter nicht so leicht vom Brot kratzen lassen. Und der CEO von Qatar Airways ist ja auch nicht für seine Bescheidenheit bekannt. Ich habe viele Jahre in Arabien gelebt und freue mich für die Kunden und meinen eigenen Geldbeutel auf dieses Konkurrenz Spiel – sehr spannend!

  2. Schon interessant, dass man bei Ankündigung dieser neuen Airline ausschliesslich auf günstigere Preise hofft… und für mich eigentlich etwas unverständlich da die Destinationen, die Etihad, Qatar und Emirates anfliegen, alle parallel von anderen Fluglinien angeflogen werden. Sollte es also an den Preisen liegen, könnte man auch heute auf günstigere Alternativen zurückgreifen.

    Wäre es eine Airline in Deutschland, hätten sich zudem die meisten über mehr Service, höhere Pünktlichkeit und Champagner in der Business Class gefreut…

  3. Na ja, Emirates, Etihad und Qatar sind bereits Premium Produkte und zumindest in der Economy haben sie gute Preise, speziell, wenn es über ihre Drehkreuze hinausgeht. Da sind die Alternativen (an welche denkst Du genau?) in keinem Punkt wirklich eine Konkurrenz. Wenn Riyadh Air also „nur“ ein pünktliche Premiumprodukt wird, ist es keine echte Konkurrenz. Und mit Infinity Pools in der First Class werden sie auch nicht dienen können – ihre Zielgruppe, v.a. Europäer werden sie am ehesten über den Preis interessiert machen.
    Oder was würde Dich überzeugen?

  4. Ich freue mich drauf. Die Fluglinien aus der Golfregion sagen mir alle zu und auch, wenn es bei der Neuen wie bei Saudia sicher keinen Alkohol an Bord geben wird, werde ich diese nutzen. Bin jetzt schon auf die Ziele gespannt.

  5. Die saudischen Unterstützer des weltweiten Terrorismus über viele Jahre und fanatische Islamisten, Mörder des zerstückelten saudischen Journalisten, Unterdrücker von Frauen, kämen nur bei absoluten Tiefstpreisen infrage, wenn es Champagner und Kaviar in Business gibt….Saudi Arabiens Politiker und Herrscher sind seit jeher einfach nur widerlich!

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