Seltener Flieger in Frankfurt: Was steckt hinter der Boeing 777-200ER von Privilege Style?

Foto: Screenshot Flightradar24 von Mateo León

Einige Gäste der Condor DE2209 von Punta Cana nach Frankfurt dürften relativ erstaunt gewesen sein, als sie das Flugzeug erblickt haben, was sie abholt. Anstatt einer Condor Maschine, wartete nämlich eine Boeing 777-200ER von Privilege Style auf Sie am Flughafen in der Dominikanischen Republik. Was steckt dahinter?

Wer steckt hinter Privilege Style?

Die spanische Charterfluggesellschaft Privilege Style, mit Sitz in Palma und Basis auf dem Flughafen Madrid-Barajas, ist ein Global Player in der Luftfahrtbranche. Gegründet im Jahr 2003 von Chema Álvarez Díaz, einem spanischen Geschäftsmann aus Ourense (Galicia). Mit Zertifizierungen von IOSA, FAA, FAOC, und EASA sowie der International Air Transport Public Service Permit (Mexiko) erfüllt die Firma alle typischen Anforderungen an eine Airline und kann damit als Partner von Condor auftreten.

Das Ziel ist es als Wet-Lease Partner agieren zu können. Wet-Lease ermöglicht es einer Fluggesellschaft, Flugzeuge samt Besatzung an eine andere Fluggesellschaft zu vermieten. Dadurch kann diese spontan auf sich ändernde Bedingungen oder Crew-Ausfälle reagieren. So war das Flugzeug Boeing 777-200ER mit der Kennung „EC-MUA“ erst am 13. Januar aus Madrid nach Frankfurt verlegt worden.

Warum fliegt das Unternehmen für Condor im Wet-Lease?

Im Jahr 2017 trat Privilege Style in den Wet-Lease-Bereich ein, indem sie Flüge von Air Berlin übernahmen, insbesondere Routen nach Abu Dhabi und in die Karibik. Condor, die deutsche Fluggesellschaft, profitiert von Privilege Style’s Flexibilität

Die Zusammenarbeit ermöglicht eine flexible Flottenanpassung, was besonders in Zeiten von erhöhtem Bedarf oder saisonalen Schwankungen von Vorteil ist. Gerade in Bezug auf Flüge nach Punta Cana gibt es solchen erhöhten Bedarf natürlich immer wieder. Das das spanische Unternehmen solche Flüge für Condor dann durchführt ist per se nichts Ungewöhnliches.

Seltener Flieger in Frankfurt: Was steckt hinter der Boeing 777-200ER von Privilege Style? | Frankfurtflyer Kommentar

Das Flugzeuge im Wet-Lease fliegen ist nicht ungewöhnlich. Auch Airlines wie Eurowings setzen auf ähnliche Partner. Die Boeing 777-200ER ist dennoch eine interessante Abwechslung zu den sonstigen Flugzeugen für Condor-Passagiere.

9 Kommentare

  1. >Die Boeing 777-200ER ist dennoch eine >interessante Abwechslung zu den sonstigen >Flugzeugen für Condor-Passagiere.

    Naja, wenn man auf die (Erst-)Ausstattung von Singapur Airlines und das Entertainment von vor 24 Jahren steht, nicht so genau in die (dreckigen) Ecken schaut und die diversen technischen Probleme mit den Sitzen übersieht…
    Einzig der Schweizer Pilot war cool. War total sauer auf das Grundhandling von FRA, weil nix funktionierte. Und der schweizer Akzent wurde immer stärker…

  2. Ist eigentlich Condors fast neuer A330 schon wieder im Einsatz, der ein paar Wochen nach Ablieferung von Airbus von einem Service Fahrzeug in FRA schwer beschädigt wurde? Oder ist diese 777 der Ersatz dafür?

    • Nein, der ist nach meinem Wissen leider immer noch nicht wieder zurück im aktiven Dienst.

      Priviledge Style ist einer der wenigen Wetlease-Anbieter für die Langstrecke in Europa. Ihre Maschinen mögen etwas abgerockt sein und sie sind auch nicht mehr die neuesten, aber die Airline hat eine Top-Sicherheitsbilanz und kann wie erwähnt auch die entsprechende Flexibilität und Kapazität bieten.

  3. Das ist eine uralte Kiste, welche mit den neuen A330neo nun gar nichts gemeinsam hat. Hier wird mal wieder der Kunde gewissermaßen von Condor hinters Licht geführt!

    • Na ja, besser in einer 777 eine Airline mit gutem record in den Urlaub fliegen, als dass der Flug wegen der Ramming eines dösigen Groundhandlers ganz ausfällt – und das über etliche Monate. Ich finde nicht, dass Condor hier die Kunden hinters Licht führt! Im heutigen Markt Ersatz zu finden, ist eben nicht einfach. Aber besser Ersatz, als gestrichene Flüge.

  4. Bin zuletzt am 15.1. mit der B777 von PrivilegStyle geflogen. Abgesehen von der 1tägigen Verschiebung wg. technischer Probleme, war der Rückflug mi 8:20h sehr schnell und sehr ruhig. Sitze sind ok, wenn auch alt. Crew war top, sogar mit dt. Purserette.

  5. BIN VON Punta Cana nach Frankfurt geflogen. Innen geht nicht alles alt. Die gebuchte Klasse war nicht möglich.
    Man hat beim Anblick die Frage ob man Ankommt aber es ging und mit Rückenwind auch schnell. Die Crew hat sich auch seht bemüht damit man über die Mängel hinweg sieht. Aber 7Std ohne Filme und eng ist schon erheblicher Mängel finde ich

  6. Diese Relativierung von spontanem Wetlease auf uralt-Maschinen ohne Kostenerstattung der Kunden, finde ich lächerlich. Punta Cana wird von Condor aktiv beworben mit dem A320neo, knackneuem 4K Entertainment System und allem was dazu gehört. Für eine Familie mit 4 Personen kostet so ein Trip two-way ganz schnell mal 5-7K EUR. Bei dem Downgrade auf diese Wetlease-Maschine wäre nicht nur meine Überraschung groß, die Ärgernis gleichermaßen!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.