Sexistische Regelungen für Stewardessen | Vueling muss Strafe zahlen

Foto: Vueling

Die strengen Regelungen für die Mitarbeiterinnen in der Kabine bringen dem spanischen Billigflieger Vueling nun eine Strafe ein. Die detaillierten Vorgaben in Sachen äußeres Erscheinungsbild gelten nicht für die männlichen Flugbegleiter, nun hat die Gewerkschaft der Flugbegleiter Beschwerde eingelegt und recht bekommen.

Medienberichten zufolge werde der Lowcoster von der katalanischen Arbeitsaufsichtsbehörde zu einer Strafe in Höhe von 30.000 Euro verdonnert. Die Regelungen im Bezug auf das persönliche Aussehen und die Trageordnung der Uniform für das Kabinenpersonal sei diskriminierend. Während das Regelwerk für Frauen viele Punkte aufweist und auch kleine Details regelt, müssen Männer „lediglich“ ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild aufweisen.

In der Vorschrift wird unter anderem das Make up definiert, selbst die Farben von Lidschatten, Lippenstift und Wimperntusche werden exakt vorgegeben. Wimpernverlängerungen sind nicht gestattet, die Airline legt Wert auf ein natürliches Aussehen. Auch für Schmuck gelten Regeln, Schuhe müssen Absätze haben- eine Höhe von fünf bis acht Zentimetern ist festgelegt. Genaue Vorschriften in Sachen Schuhe oder Make-up für die männlichen Stewards gibt es hingegen nicht.

Die Gewerkschaft Stavla, welche das Kabinenpersonal vertritt, hatte deswegen Beschwerde eingereicht und nun von der Arbeitsaufsichtsbehörde recht bekommen. Diese hat eine fundamentale Beeinträchtigung der Mitarbeiterrechte erkannt, die Airline sollte an einer weniger belastenden und ausgewogenerer Unternehmensimage arbeiten ohne die Grundrechte zu beeinträchtigen.

Längst haben zahlreiche Airlines die verstaubten Vorgaben gelockert und neu definiert, so wurden unter anderem geschlechtsneutrale Uniformen kreiert, moderne Frisuren, Tattoos und Sneaker erlaubt.

Ask the Flight Attendant ✈ Heute: Männerdutt & Turnschuhe – die neue Generation an Bord

Sexistische Regelungen für Stewardessen: Vueling muss Strafe zahlen | Frankfurtflyer Kommentar

Längst haben die meisten Fluggesellschaften erkannt, dass man mit der Zeit gehen muss. Es ist heutzutage unvorstellbar eine Stewardess vor dem Abflug auf die Waage zu stellen oder Flugbegleitern Haargel zu verbieten. Doch genau solche Vorschriften waren noch vor wenigen Jahrzehnten an der Tagesordnung. Virgin Atlantic oder British Airways aber auch Eurowings und Swiss haben in den letzten Monaten an den Regularien weiter gefeilt und viele Verpflichtungen angepasst bzw. gestrichen.

Auch manche Männer fühlten sich in gewisser Weise diskriminiert, da Frisuren wie Undercut oder ein Dutt sowie Make-up und Nagellack verboten waren. Neugegründete Airlines wie die isländische Play ging hier in gewisser Sicht als Pionier an den Start, jedes Besatzungsmitglied darf dort frei aus allen Uniformteilen wählen, Sneaker tragen oder ganz auf Make-up verzichten.

 

2 Kommentare

  1. Demnach haben die Damen in der Vergangenheit, wohl meistens gegen die Regeln verstossen.
    Meist trugen Sie Hosen und flache Schuhe. Vielleicht ist das Ganze ja ein Werbeschachzug.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.