Condor will ihre Präsenz in Berlin ausbauen und im Herbst zwei Flugzeuge am Hauptstadtflughafen stationieren. Damit will der Ferienflieger mehrere Ziele im Mittleren Osten und Afrika anfliegen, darunter ist auch der World Central Flughafen in Dubai. Die oneway-Flüge sind ab ca. 200 Euro zu haben, Condor verkauft auch Business Class Tickets.
Diese Woche startet der Sommerflugplan, viele Airlines beschäftigen sich schon längst mit der nächsten Periode. Pünktlich zu den Herbstferien in Berlin und Brandenburg kehrt Condor zurück in die Hauptstadt und will bis zu elf Abflüge pro Woche anbieten. Neben jeweils fünf Flügen nach Dubai (DWC) und Hurghada will man ab Oktober auch einmal pro Woche nach Agadir in Marokko.
Um das neue Programm darstellen zu können, werden zwei Flugzeuge vom Typ A320/A320neo fest am BER stationiert. Mit den Mittelstreckenmaschinen wird es sportlich so lange Flüge darstellen zu können, der Trip nach Dubai wird mit 7 Stunden und 10 Minuten geplant. Die gut 4.600 Kilometer Luftlinie kratzen an das Reichweiten-Limit eines A320- je nach Belegung und Ausstattung (NEO-Triebwerke) sind aber auch über 6.000 Kilometer möglich.
Entsprechend fällt auch das Kabinenprodukt aus, Condor bietet auf den Maschinen weder ein Inflight Entertainment noch echte Business Class Sitze an. Die hochwertige Klasse wird dennoch angeboten- Passagiere erhalten Loungezugang, Verpflegung und mehr Freigepäck- an Bord bleibt es aber bei der regulären 3-3 Bestuhlung mit freiem Mittelsitz.
Hier der Berlin-Flugplan der Condor in der Übersicht:
- Hurghada (HRG) ab 21. Oktober immer montags, mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags
- Dubai (DWC) ab 23. Oktober immer montags, mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags
- Agadir (AGA) ab 27. Oktober immer freitags
Sieben Stunden im Airbus A320: Condor fliegt von Berlin nach Dubai | Frankfurtflyer Kommentar
Emirates würde sich die Finger lecken, der Nahost-Carrier will schon seit Jahren in die deutsche Hauptstadt. Die Araber dürfen jedoch maximal vier Flughäfen in Deutschland anfliegen, mit Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München ist die Beschränkung erreicht.
Der neue Condor Flug dürfte aber wohl kaum als Konkurrenz gesehen werden, bei der Kundschaft wird es sich überwiegend um Pauschalreisende oder preissensible Touristen handeln. Man darf gespannt sein ob der Ferienflieger hier beim Service einen Unterschied macht und das Produkt für die Route aufwerten wird.
Emirates lebt insbesondere von Umsteigepassagieren und einem hochwertigen Business Class Produkt, Condor bietet den Passagieren dort lediglich einen Economy-Sitz mit freiem Mittelplatz, ruft aber derzeit Preise um die 1.800€ auf…
Nachtrag: Inzwischen wurden die Preise angepasst, Roundtrips in der Business Class sind ab 650€ zu haben
Quelle: Pressemitteilung
Oh Gott, ich fand 2 Std im A320 von Condor nach PMI schon eine Zumutung, so was von eng und Sitzkomfort gleich Null, gefühlt schlimmer als bei FR. Der schlechtesten Eco Sitz ever.
omg 4 std auf die kanaren in der bc waren schon grenzwertug…spricht nicht unbedingt für die airline so zu planen!neva again mit dem verein anywhere!
7h „EuroBusiness“??? Ist das jetzt ein vorgezogener Aprilscherz?
Was wäre dann der nächste Schritt? Freier Mittelsitz und Tasting Heimat an die Ostküste? Danke, ohne mich…
7h in einem A320 niemals ! Dann lieber Emirates und ein A380 von D´dorf oder so 😉
Die Leute die im Sommer bei 55°C freiwillig nach Dubai fliegen möchten nicht mit Emirates und A380 fliegen und viel Geld dafür bezahlen sondern buchen das ganze über LIDL-Reisen (oftmals 499.- für 7 Tage mit ÜF).
es geht nicht um den Sommer
Ich bleibe dann mal bei Qatar. Dann halt mit Umsteigen, aber auf keinen Fall im Eco Sitz bis nach Dubai.
Und dann noch das seltsame Condor Business Catering der Europaflüge dazu? No way.
Das ist tatsächlich eine sehr spannende Frage! Ich befürchte die Küchen im DE 320 geben es nicht her, dass man da wesentlich mehr anbietet.
Die Preise sind nun aber wohl auch gefallen und man verkauft die Business auf unter Premium Eco Preis Niveau…..
Diese „Business“ ist ja auch unter PremiumEco Niveau.
Ich buche trotzdem lieber die Premium Eco statt einer Condor A320 Business über 7 Stunden.
7 Stunden in Premium Eco gehen sehr gut und einigermaßen komfortabel, das kann man immer wieder machen.
Das ist eine Zumutung im A320 7 Stunden, dann fahre ich als Berliner lieber wieder nach Hamburg und Fliege mit Emirates Air das war immer Super.
Was haben die bei Condor geraucht?
Habe gerade mal 01.12 als Beispiel angegeben.
oneway in eco 219,99
oneway in Business 1.599,99, trotz Eco Sitz
Die machen sich ja völligst lächerlich!
Dann schau mal z.B. 2.12. – 10.12. Business
TK 1750,-
QR 2200,-
DE 1900,-
Positiv: Condor: hat nur den Airbus A320 in der Flotte.Vielleicht gibt es noch eine Airlines mit einer 737 ? traurig was sich Condor dabei gedacht hat. Da leben Schweine beim Ökobauern mit mehr Platz.
condor,gehts noch?
Dann lieber die alte 767.
Bei Condor gibt es nur eine gute Nachricht……Die Flotte kommt mit dem A330 neo laaaangsam vorran.
Wird aber auch Zeit…..Karibik z.b geht auch mit der alten 767 nicht mehr
Bitte nicht mehr das Wort Bestuhlung wählen, da wird der Hund in der Pfanne verrűckt