Singapore Airlines KrisFlyer entwertet das Meilenprogramm (schon wieder)

Singapore Airlines hat Ihr KrisFlyer Vielfliegerprogramm vor etwa einem Jahr bereits schon einmal umgebaut und die Meilenwerte für viele Flüge erhöht, im gleichen Zuge hat man allerdings auch die Steuern und Gebühren drastisch gesenkt, sodass die Auswirkungen nicht ganz so dramatisch für die Meilensammler waren. In drei Wochen, zum 24. Januar 2019, wird man allerdings das KrisFlyer Meilenprogramm noch einmal entwerten und die Preise für Flüge mit Singapore Airlines selbst erhöhen.

Die Erhöhungen der Meilenpreise für Singapore Airlines First und Business Class Flüge sind allerdings bei weitem nicht so dramatisch, wie bei vielen anderen Entwertungen von Meilenprogrammen und mit einer Preissteigerung von 6% bis 13% für First- und Business Class Prämienflüg bewegt man sich durchaus noch in einer vertretbaren Größenordnung, wobei man auch sagen muss, dass Singapore Airlines immer schon eher höhere Meilenpreise aufgerufen hat.

Hier findet Ihr die Meilentabelle für Singapore Airlines Prämienflüge bei KrisFlyer für Buchungen bis 23.Januar 2019. 

Hier Findet Ihr die Meilentabelle für Singapore Airlines Prämienflüge bei KrisFlyer für Buchung ab dem 24. Januar 2019.

Singapore Airlines KrisFlyer entwertet das Meilenprogramm | Wie schlimm ist es wirklich?

Die Erhöhung der Meilenwerte sind eigentlich recht überschaubar, allerdings werden diese in der Vergangenheit bei Singapore Airlines KrisFlyer schon vergleichsweise hoch. Besonders spannend ist das Singapore KrisFlyer Programm daher eigentlich nur in den Saver Level Awards, die die günstigsten Prämienflüge darstellen. Im Advantage Level habt Ihr zwar eine bessere Verfügbarkeit an Prämienflügen (bei Singapore Airlines selbst), aber die Meilenpreise sind so hoch, dass ich dies nur in Ausnahmen empfehlen kann.

Was das Singapore Airlines KrisFlyer Programm sehr besonders macht ist, dass es die einzige Möglichkeit ist, die Singapore Airlines Suite Class, insbesondere die neue Singpore Airlines Suite Class, mit Meilen zu buchen.

Auch die Singapore Airlines First Class, wie auch viele Flüge in der Singapore Airlines Business Class auf Langstrecken, lassen sich mit KrisFlyer Meilen deutlich besser buchen, als mit den meisten anderen Meilenprogrammen.

Hier einmal ein paar Beispiele über die Meilenpreissteigerungen bei KrisFlyer Prämienflügen mit Singapore Airlines.

Europa- USA (Frankfurt- New York und Manchester nach Houston)

  • Business Class: 65.000 Meilen 72.000 Meilen oneway
  • Suite Class. 76.000 Meilen 86.000 Meilen oneway (nur FRA-JFK)

Europa nach Südostasien (z.B. Singpore, Bali, Thailand, Vietnam)

  • Business Class: 85.000 Meilen 92.000 Meilen oneway
  • First/Suite Class. 115.000 Meilen 125.000 Meilen oneway

Istanbul/ Dubai nach Südostasien (z.B. Singpore, Bali, Thailand, Vietnam)

  • Business Class: 45.000 Meilen 49.000 Meilen oneway
  • First/Suite Class. 70.000 Meilen 75.000 Meilen oneway

Europa nach Australien/ Neuseeland

  • Business Class: 105.000 Meilen 116.000 Meilen oneway
  • First/Suite Class. 148.000 Meilen 163.000 Meilen oneway

Singapore- Hongkong/ Taiwan

  • Business Class: 27.500 Meilen 30.500 Meilen oneway
  • First/Suite Class. 37.500 Meilen 40.500 Meilen oneway

Wie Ihr seht, halten sich die Änderungen im Rahmen und auch die Partner Awards, also die Prämienflüge bei Partnerairlines der Star Alliance wie Lufthansa und Swiss, bleiben von dieser Veränderung unberührt.

So ist es weiterhin möglich, für nur 25.000 Singapore Airlines KrisFlyer Meilen in der Swiss oder Lufthansa Business Class von Europa nach Dubai zu fliegen!

https://frankfurtflyer.de/5-sterne-business-class-ab-deutschland-fuer-nur-25-000-meilen-buchen/

KrisFlyer Meilen in Deutschland sammeln

KrisFly Meilen lassen sich in Deutschland recht einfach mit American Express Kreditkarten sammeln, da sich die Membership Rewards Punkte, die Ihr mit diesen Karten sammelt, direkt zu Singapore Airlines KrisFlyer übertragen lassen.

Um von Membership Rewards Punkten profitieren zu können, braucht man natürlich auch eine AMEX Kreditkarte, die am Membership Rewards Programm teilnimmt. Das Membership Rewards Programm haben wir bereits in einem ausführlichen Guide erklärt.

American Express Gold CardMit der AMEX Gold Card, sammelt Ihr schon zur Begrüßung 20.000 Membership Rewards Punkte und die Karte ist im ersten Jahr kostenlos. Mit der AMEX Platinum Card, bekommt Ihr sogar 30.000 Punkte zur Begrüßung, allerdings kostet die Karte auch 600 Euro pro Jahr. Dafür hat sie sehr viele Vorteile, wie Loungezugang unabhängig von der Airline, Status bei vielen Hotels und Mietwagen Firmen, sowie top Reiseversicherungen.American Express Platinum Card

 

Wer die Karte geschäftlich nutzt, dem kann ich nur die AMEX Business Cards empfehlen. Mit bis zu 50.000 Punkten zur Begrüßung und der Option mit den Umsätzen der Karte der Mitarbeiter Membership Rewards Punkte zu sammeln ist dies eine sehr lohnende Option für alle Gewerbetreibende.

Singapore Airlines KrisFlyer entwertet das Meilenprogramm (schon wieder) | Frankfurtflyer Kommentar

Ich selbst nutze das Singapore Airlines KrisFlyer Programm sehr gerne, da Singapore Airlines eine tolle Möglichkeit ist, um nach Asien zu fliegen und um Membership Rewards Punkte einzulösen. Die Entwertungen des Meilenprogramms halten sich zum Glück in Grenzen, sodass sich sicherlich auch weiterhin sinnvolle Option ergeben werden.

Positiv finde ich an dieser Erhöhung der Meilenwerte bei Singapore Airlines natürlich nicht, allerdings versucht Singapore Airlines dies auch nicht als große Verbesserung zu verkaufen, sondern begründet diesen Schritt mit einer Anpassung an den Markt. Trotz einiger Sweetspots im Programm, bewegt sich Singapore Airlines KrisFlyer mit den neuen Meilenwerten allerdings am oberen Ende der Meilenskala.

Danke: OMAAT

3 Kommentare

  1. Wie verhält es sich denn mit den Prämienflügen auf der Warteliste? Ich habe einen Flug für März auf der Warteliste. Sofern ich dann erst nach dem 24. Januar eine Bestätigung bekommen sollte, sind dann die erhöhten Gebühren und Meilen fällig?

    • Das ist eine sehr gute Frage! Eigentlich sollten nur die Meilen nötig sein, die beim erstellen der Warteliste nötig waren, aber ich kann das leider nicht sicher beantworten.

      LG
      Christoph

  2. Entscheidend ist der Ausstellungstag des Tickets, bei Warteliste ist jedoch noch kein Ticket ausgestellt. Erst wenn diese bestätigt wird, kann man das Ticket ausstellen lassen (oder eben auch nicht). Und wenn die Warteliste erst nach dem 23.01. durchgeht, gelten die neuen Werte.
    100% sicher, hatte 2017 bei der letzten Entwertung das gleiche Dilemma.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.